lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
50 Stärkekarten für die Klasse
50 Stärkekarten für die Klasse




Hanna Hardeland, Marianne Berger

Beltz Verlag
ISBN: 086499
Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2020

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einer Schulklasse befinden sich bis zu 30 individuelle Persönlichkeiten und verbringen täglich viele Stunden gemeinsam im Klassenraum. In manchen Klassen herrscht ein gutes, kooperatives Miteinander, während in anderen scheinbar die Eiszeit angebrochen ist. Da jede Gruppe gruppendynamischen Prozessen unterliegt, sollten diese von Lehrpersonen bewusst gestaltet werden – bevor Konflikte entstehen oder Gleichgültigkeit vorherrscht. Lehrkräfte der Sekundarstufe erhalten mit diesem Set praxiserprobte Karten, um Gesprächsanlässe innerhalb der Gruppe zu initiieren, sodass die Klasse zu einer arbeitsfähigen, starken Gemeinschaft wird.



Die 50 farbigen Karten regen Lernende dazu an, in einer Gruppe zu kooperieren und sich näher kennenzulernen. Und das auf eine ganz besondere Weise: Hier erhalten Lernende Impulse, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert auszutauschen. So lernt die/der Einzelne ihre/seine besonderen Stärken aus Sicht der anderen kennen. Dies eröffnet neue, positive Perspektiven und stärkt sowohl die Einzelnen als auch die Klassengemeinschaft.



Hanna Handelnd ist Lehrerin sowie Lerncoach und Lernberatung-Expertin.



Dr. Marianne Berger ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach.
Rezension
Der zeitgemäße Unterricht hat sich vielerorts von der Defizitorientierung verabschiedet und versucht vor allem die unterschiedlichen Kompetenzen der Kinder und >Jugendlichen zu fördern. Das ist nicht immer einfach für die Lehrkraft, da sie es in einer Klasse mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten zu tun hat. Es entwickeln sich eigene Gruppendynamiken, die die Lehrenden immer im Blick haben sollten. Das vorliegende Kartenset aus dem Beltz Verlag bietet „50 Stärkekarten für die Klasse“. Sie sollen dabei den Gruppenprozess unterstützen und vor allem die Entwicklung zu einer Klassengemeinschaft fördern. Dass dieser Weg über die Stärken der einzelnen Schüler*innen geht, ist ein positiver Ansatz. Die Karten regen die Lernenden dazu an, in der Gruppe zu kooperieren, sich gegenseitig auszutauschen und einzuschätzen. Dabei ist das Einüben eines wertschätzenden Umgangs ein wichtiges Ziel. Das Set ist in drei Kategorien eingeteilt: 1. Verschenkt Komplimente 2. Alle ziehen an einem Strang 3. Wir lernen uns näher kennen. Zur praktischen Umsetzung bietet das Booklet einige methodisch-didaktische Hinweise.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de