lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
5-Minuten-Diktate / Klasse 3
5-Minuten-Diktate / Klasse 3




Ulrike Stolz, Sylvia Hielscher

Kohl
EAN: 9783866328747 (ISBN: 3-86632-874-5)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Oktober, 2008, 4. Auflage 2019

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeweils 20 Diktattexte, die gelesen und mit gezielten Aufgaben zu den Problemwörtern aufgearbeitet werden. Anschließend wird das Diktat geschrieben. Ein zweites ergänzendes Arbeitsblatt mit weiteren vielfältigen Übungen zum Text kann nach Belieben eingesetzt werden. So werden Wortschatz und Rechtschreibung noch einmal gezielt gesichert.
Rezension
In diesem Band können Drittklässler ihre Rechtschreibung trainieren, indem sie Diktate schreiben üben. Sortiert sind die 20 Diktate aufsteigend nach ihrer Schwierigkeit. Hier beginnt der Band mit verschiedenen Doppelkonsonanten. Jeder Diktattext ist zunächst im Buch abgedruckt. Der Schüler soll ihn lesen und dann schwierige Wörter in einem Suchsel suchen. Anschließend soll er sich das Diktat diktieren lassen und noch eine Din A4 Seite rund um die schwierigen Wörter bearbeiten. Die angebotenen Übungen variieren zwischen Suchsel, Endloswörtern, Reimwörtern, Lückentexten, Geheimschrift und anderen.
In dem Band fehlt mir allerdings ein Diktat zur Anfangsdiagnostik und am Ende ein Diktat zur Evaluation des Lernfortschrittes. Aus meiner Erfahrung muss gar nicht jeder Schüler alle Seiten üben, denn wer die Mitlaufverdoppelung schon verinnerlicht hat, könte gleich mit einem anderen Übungsschwerpunkt starten.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Silberlöffel [tt] (47 Wörter)
Ein kaltes Hobby [bb] (60 Wörter)
Sommerferien [mm] (70 Wörter)
Fest verschlossen [ss] (71 Wörter)
Keine Schönheit [Ii] (76 Wörter)
Suppe Ipp] (97 Wörter)
Langeweile [l-ll] (86 Wörter)
Gähnen [dt] (43 Wörter)
Lottogewinn [b-p] (54 Wörter)
Artist [g-k] (70 Wörter)
Hundertjährig [ä-e] (67 Wörter)
Der Dackel [ck] (71 Wörter)
Mistwetter [pf] (74 Wörter)
Autopanne [äu-eu] (108 Wörter)
Ziege [uh] (81 Wörter)
Die neue Wohnung [h] (71 Wörter)
Blumen [v] (84 Wörter)
Die Hose [s] (87 Wörter)
Der Diebstahl [groß-klein] (87 Wörter)
Das Gewitter [häufige Fehlerwörter] (93 Wörter)
Die Lösungen