lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
365 Tipps für einen schönen Tag auf Fischland, Darß, Zingst und Umgebung
365 Tipps für einen schönen Tag auf Fischland, Darß, Zingst und Umgebung




Frank Burger

Ellert & Richter Verlag GmbH
EAN: 9783826404993 (ISBN: 3-8264-0499-8)
210 Seiten, paperback, 11 x 19cm, Mai, 2018, mit 144 Abbildungen und 2 Karte(n), Klappenbroschur

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer die schönste Halbinsel Deutschlands, Fischland-Darß-Zingst, besucht, wird in vielerlei Hinsicht überrascht sein. Unberührte Natur mit traumhaften Sonnenuntergängen am Darßer Weststrand sind ebenso zu erleben wie traditionelle Feste, beeindruckende Zeesbootsregatten, die spektakulären Kranichzüge, Kunst und Kultur zum Beispiel in der Künstlerkolonie Ahrenshoop.

Wo ist die spektakulärste Aussicht auf die Ostsee? Wo gibt es den leckersten Fisch? Und was sind „Tränen der Götter“? „365 Tipps für einen schönen Tag...“ sind mehr als eine Orientierungshilfe. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Neugierigen auf diese wunderbare Region.

Frank Burger, der Stralsunder Journalist und Fotograf lebt und arbeitet seit 1988 in der Region Fischland-Darß-Zingst. Als langjähriger Redakteur des Urlaubs-Lotsen FDZ hat er seine Heimat intensiv kennen und lieben gelernt. Immer wieder ist er mit dem Fahrrad unterwegs, um die Schönheiten der Natur fotografisch einzufangen. Als Journalist ist er nahe an den Menschen, die die schönste Halbinsel prägen. An der Fotoschule Zingst gibt Frank Burger sein fotografisches Wissen mit viel Engagement weiter. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Barth.
Rezension
Dieses Buch aus der Reihe "365 Tipps für einen schönen Tag" führt in die überaus vielfältige Insel-Landschaft zwischen Rostock und Stralsund ein. Das leicht hügelige Fischland steht für sich und der Darß mit seinen Sümpfen und dem Kliff ist genauso ein Original wie Zingst, eines der wichtigsten Refugien des Grauen Kranichs. Mit diesem Reisehandbuch lädt der Stralsunder Autor dazu ein, die einzigartige Halbinselkette in der Ostsee zu erkunden, - ob als Radler, Wanderer, Badegast, Vogelkundler oder auch als Kulturinteressierter. Er widmet sich ausführlich jeder der drei Inseln mitsamt dem Vorland und der südlichen Boddenküste (vgl. Inhaltsverzeichnis). Bekanntes und Unbekanntes tritt vor Augen, die Ostseebäder und urigen Dörfer, die Sundische Wiese, die Hohe Düne und das Ahrenshooper Holz, Zeesenfischerei, Schifffahrtstradition, Kraniche, die Künstlerkolonie Ahrenshoop ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
6 Vorwort

7 Ribnitz-Damgarten

30 Das Tor zum Fischland
Dierhagen

40 Fischland

Wustrow
Ahrenshoop

62 Darß

Ahrenshoop Born
Wieck
Prerow

120 Zingst

154 Barth

176 Südliche Boddenküste

Pruchten
Bresewitz
Bodstedt
Fuhlendorf Kenz
Hessenburg Saal
Kronsberg

186 Recknitztal

Marlow
Pantlitz
Carlsthal
Eichenthal
Bad Sülze
Gresenhorst
Semlow
Schlemmin
Trinwillershagen
Langenhanshagen
Palmzin
Daskow
Kölzow-Dettmannsdorf
Behrenshagen
Kloster Wulfshagen
Kuhlrade
Fahrenhaupt
Starkow
Ravenhorst

202 Umgebung

Groß Mohrdorf
Barhöft
Klausdorf
Graal-Müritz
Gelbensande

210 Bildnachweis/Impressum
Weitere Titel aus der Reihe 365 Tipps für einen schönen Tag