lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
30 x 90 Minuten - Philosophie/Ethik Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch Klasse 7-10
30 x 90 Minuten - Philosophie/Ethik
Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch Klasse 7-10




Regine Rompa

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834625250 (ISBN: 3-8346-2525-6)
144 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2014

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
30 ausgearbeitete „Sternstunden" für begeisternden Philosophieunterricht!

Egal ob in Randstunden vor den Ferien, im Vertretungsunterricht oder einfach als Abwechslung vom Lehrbuch: Mit diesen fix und fertig vorbereiteten Unterrichtsvorschlägen aus den wichtigsten philosophischen Lehrplanbereichen gestalten

Sie ohne großen Vorbereitungsaufwand Stunden, die Ihren Schülern im Gedächtnis bleiben.

Die Stunden sind in sich geschlossen und beinhalten Anmerkungen zum

philosophischen Hintergrund, ausführliche

Hinweise zur Stundendurchführung - inklusive Kompetenzerwartungen und Impulsfragen - sowie alle nötigen Arbeitsblätter und Vorlagen
Rezension
Jugendliche durchleben die wohl spannendste Phase ihres Lebens. Abenteuerlich experimentieren Sie mit den großen und kleinen Fragen und Erfahrungen, denen sie im Alltag begegnen. Gerne hinterfragen Sie die Lebensweise und Antworten ihrer Eltern, Lehrer und aller Autoritätspersonen. Hier bietet der moderne Philosophie- und Ethikunterricht vielfältige Anhaltspunkte für einen interessanten und motivieren Lernprozess. Die jungen Menschen werden dazu angeleitet, diese Erfahrungen zu reflektieren, zu analysieren, zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Hierzu enthält die vorliegende Veröffentlichung aus dem Verlag an der Ruhr umfangreiche Anregungen. Die Themen werden methodisch didaktisch gut aufgearbeitet (mit Hinweisen zur Klassenstufe, Kompetenzerwartungen, Materialeinsatz und zum Stundenverlauf) und in Form von anregenden Arbeitsblättern präsentiert. 30 komplett fertige Unterrichtsdoppelstunden zu den wichtigen Themen der Sekundarstuf I (Gewissenskonflikte, Realität und Wirklichkeit, der Mensch, ich und die anderen, Mobbing, Arbeit und Leben, Glück als Sinn u. a.) versprechen einen sach- und lebensweltorientierten Ethik- und Philosophieunterricht. Lediglich der zum Teil zu umfangreiche frage- und lösungsorientierte Ansatz sollte im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts variabel genutzt werden. Ansonsten eine interessante Fundgrube für einen spannenden Unterricht!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Philosophieunterricht lebt von leidenschaftlichen Diskussionen, Gedankenexperimenten und „Querdenken“. Die Schüler lassen sich dazu jedoch kaum anregen, indem sie ausschließlich die Texte wichtiger Philosophen erarbeiten. Mit diesen fertig ausgearbeiteten Stundenbildern können Sie Verschiedenes verbinden: Reizvolle Methoden, wie die Herstellung von optischen Täuschungen, interessante Texte, z. B. über Richard David Precht, und ungewöhnliche Denkanstöße, z.B. sich mit dem Thema Utilitarismus am Beispiel von Mr. Spock zu nähern, liefern Ideen für motivierende Stunden zu klassischen Lehrplanthemen. Mithilfe der detaillierten Stundenabläufe und aller benötigten Materialien schaffen Sie so ohne großen Aufwand echte Unterrichts-Highlights, die auch Ihre Schüler anregen, sich zu wundern!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Einführungen
1 I Was ist Philosophie? 6
2 I Was ist Ethik? 12
3 I Logik - Werkzeug der Philosophie 16
Die Welt
41 „Matrix" und Piatons Höhlengleichnis 20
5 I Realität und Wirklichkeit 24
6 I Verantwortung für Umwelt und Natur 27
Der Mensch
7 I Cogito ergo sum 32
8 I Der Unterschied Mensch - Maschine 36
9 I Der Unterschied Mensch - Tier 40
10 I Sind wir frei, zu tun und zu wollen, was wir wollen? 44
11 I Was bedeutet gutes Handeln? 48
12 I Altern in verschiedenen Kulturen 52
Ich und die anderen
13 I Freundschaft 58
14 I Liebe und die Kugelmenschen 62
15 I Cybermobbing 66
16 I Konflikten vorbeugen 70
17 I Entwicklungshilfe 73
18 I Gerechter Krieg? 76
19 I Utilitarismus 79
20 I Tiere essen? 83
Die Gesellschaft
21 I Hobbes: Leviathan 88
22 I Rousseau: Gesellschaftsvertrag 91
23 I Spieltheorie 95
24 I Warum arbeiten? 98
25 I Work-Life-Balance 101
26 I Ökonomie und Ökologie 104
Der Sinn des Lebens
27 I Glück als Sinn? 108
28 I Religionen - Gott als Antwort? 112
39 I Moral und Pflicht? 115
30 I Zur Freiheit verurteilt 118
Anhang
Lösungen 122
Bildnachweise 143
Medientipps 144