lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1001 Alben Musik, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist
1001 Alben
Musik, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist



Edition Olms
EAN: 9783283005269 (ISBN: 3-283-00526-5)
960 Seiten, kartoniert, 16 x 21cm, Oktober, 2006

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Popularmusik bzw. Pop- und Rockmusik ist mittlerweile als Beitrag zur Musik-Kultur anerkannt. Dennoch gibt es rapide Unterschiede in der Qualität von musikalischen Werken, nur wenige Musikalben erreichen im Laufe der Zeit Klassiker-Status. Nach dem Literaten Friedrich Schlegel besitzt ein klassisches Werk zwei zentrale Merkmale. Erstens besitzt es eine zeitüberdauernde Gültigkeit und zweitens leistet es einen Beitrag zur Bildung des Menschen.
Mit dem voluminösen Band „1001 Alben“ verfolgt der Herausgeber Robert Dimery die Intention, 1001 für die Musikgeschichte wichtige Werke der Popularmusik vorzustellen, „die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist.“ Michael Lydon, Gründungsherausgeber der Musikzeitschrift „Rolling Stone“, betont in seinem Vorwort zu dem Buch den kulturellen Beitrag von Musikalben:“ Wenn Singles wie Zeitschriften und Fernsehshows wirken, dann sind Alben wie Bücher und Filme. Ihnen haftet Gewicht und Einfluß an“(S. 8).
Die chronologisch angeordnete Albenübersicht beginnt mit den 1950er-Alben- mit Frank Sinatras „In The Wee Small Hours“(1955) und endet mit dem „White Stripes“-Album „Get behind Me Satan“(2005). 90 Rezensenten stellen jedes der 1001 Alben, dessen Cover abgedruckt ist und dessen Angaben (Label, Produzent, Art Direction, Nationalität und Spielzeit) beigefügt sind, in einem kurzen Text vor. Herausragenden Alben ist zudem ein Zitat beigegeben, eine Abbildung und die Tracklist, bei der besonders hörenswerte Titel gekennzeichnet sind. Die einzelnen Rezensionen enthalten zum Teil aufschlussreiche Details zur Entstehung des Albums und eine allgemeine Analyse der Titel mit Einordnung in den musikhistorischen Kontext.
Der Herausgeber gibt zu, dass seine solche Auswahl eine „äußerst subjektive Angelegenheit“(S. 10) ist. So sind die deutschen Künstler in dem Band eindeutig unterrepräsentiert. Als einzige Vertreter dieses Sprachraums werden in der Klassiker-Übersicht die Einstürzenden Neubauten, Neu!, Kraftwerk mit zwei Alben und Ute Lemper aufgeführt. Nena und Falco, die auch in den USA erfolgreich waren, sowie der Weltmusiker Herbert Grönemeyer hätten m.E. zumindest mit einem Album vertreten sein können. Umso mehr verwundert, dass auch Bob Geldorf, der Organisator von zahlreichen Musikfestivals, die Gruppen Visage und Ultravox, Alan Parsons Project mit ihrem musikalischen Adaption von Werken Edgar Allan Poes in dem einmaligen Album „Tales of Mystery and Imagination“ und die für den Progressive Rock wichtige Band Barclay James Harvest fehlen.
Dafür enthält das Buch zahlreiche weniger bekannte Alben aus allen Genres der Popmusik: Rock, Pop, Jazz, Heavy, Funk, Punk, Disco, Soul, Hip Hop, Experimental und Weltmusik. Das Buch unterstreicht die historische Bedeutung der 1970er Jahre für die Entfaltung unterschiedlichster Musikrichtungen. So wird man durch den in der „Edition Olms“ erschienenen Band „1001 Alben“ inspiriert, neue Alben der Musikgeschichte zu entdecken.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
1001 ALBEN: Musik, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist ...


Möchten Sie Ihre Musiksammlung erweitern und Alben kaufen, die Sie schon immer haben wollten? Oder Neues entdecken?
Das Kultige und das Obskure, das Populäre und der Mainstream – 1001 ALBEN präsentiert ein musikalisches Universum, das Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist.
1001 ALBEN ist Handbuch und roter Faden durch das Labyrinth von mehreren Mio Songs der populären Musikgeschichte. Es beginnt mit der Geburt des Rock'n'Roll in den Fünfzigern und bietet dem Leser in chronologischer Abfolge ein wahres Füllhorn an Artikeln und Empfehlungen bis in die Gegenwart.
In 1001 ALBEN finden Sie all die großen Namen. Von Marvin Gayes inspirierendem What’s Going On bis zu David Bowies außergewöhnlichem Konzeptalbum The Rise And Fall Of Ziggy Stardust. Entdecken Sie die Musikgeschichte, von Pet Sounds, dem Meilenstein der Beach Boys, bis zu Nirvana, die mit Nevermind den Grunge in das öffentliche Bewußtsein katapultierten.
Hier werden Sie neben den anerkannten Klassikern auch viele weniger bekannte Werke finden. Die experimentellen Klanglandschaften der Einstürzenden Neubauten, wie auch die bedrohlichen Sounds von Aphex Twin sind zwei Beispiele für den umfassenden Charakter der 1001 ALBEN.
Die Welt der Musik ist von vielen Einflüssen und einer Vielzahl unterschiedlichster Genres bestimmt. Rock, Pop, Rock’n’Roll, Jazz, Funk, Punk, Disco, Soul, Hip Hop, Experimentalmusik, Weltmusik und Dance-Music bilden eine faszinierende Bandbreite.
Neunzig international anerkannte Kritiker haben Insiderwissen und prägnante Analysen beigetragen.
1001 ALBEN enthält über 900(!) Abbildungen von Künstlern, Bands und deren Alben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 006
Einleitung 010
Autoren 012
Index der Alben 016
1950er 020
1960er 046
1970er 192
1980er 448
1990er 632
2000er 858
Künstler-Index 950
Index 955
Fotonachweise 960
Danksagungen 960