lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 physikalische Kopfnüsse
100 physikalische Kopfnüsse




Heinrich Hemme

Anaconda
EAN: 9783730607657 (ISBN: 3-7306-0765-0)
192 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2019

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Fliegen fahrende Lastwagen zum Stillstand bringen, Sanduhren sich störrisch zeigen und die Zeit gewogen wird, dann sind wir mittendrin in der wunderbaren Welt der Physik. 100 knifflige Kuriositäten hat Heinrich Hemme für dieses Buch zusammengestellt. Und um all diesen Rätseln auf den Grund zu gehen, braucht man weder Taschenrechner noch Formelsammlung, man muss nur sorgfältig über die Physik und die Welt nachdenken.



HEINRICH HEMME (Jahrgang 1955) ist Autor von rund 20 Büchern und 700 Artikeln zur Unterhaltungsmathematik, Mathematik und Physik. Seit 1993 ist er Professor für Physik an der FH Aachen.
Rezension
Die Physik stellt uns immer wieder vor erstaunliche Phänomene; obwohl alles berechenbar und logisch zu entschlüsseln ist, gibt es verwunderliche Elemente, bei denen man genauer hinschauen muß. Solche physikalischen Kuriositäten werden in diesem Buch versammelt: 100 physikalische Kopfnüsse, die zum Nachdenken und zur logischen Durchdringung anregen und auf ihre Weise die als schwierig geltende Physik in popularwissenschaftlicher Weise nahe bringen. Jedes Problem wird auf knapp einer Seite anschaulich dargestellt und im hinteren Lösungsteil entsprechend plausibel erklärt. - Fazit: Ein Büchlein, das auch manchen Physiker noch zum intensiveren Nachdenken anregen wird!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne