lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
100 Menschen, die die Welt verändert haben
100 Menschen, die die Welt verändert haben



Dorling Kindersley
EAN: 9783831021734 (ISBN: 3-8310-2173-2)
128 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, April, 2013

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kannst dir eine Welt ohne Telefon und Auto vorstellen? Was wäre, wenn Shakespeare Romeo und Julia nie geschrieben hätte? Wo wären wir heute ohne die Entdeckung Amerikas?



Ob als Entdecker, Erfinder, Wissenschaftler, Herrscher, Denker oder Künstler- manche Menschen haben Außergewöhnliches geleistet und sind damit in die Geschichte eingegangen.



In originellen Texten, begleitet von witzigen Illustrationen, lernen Kinder 100 wichtige Persönlichkeiten der Weltgeschichte kennen.
Rezension
"100 Menschen, die die Welt verändert haben" ist ein tolles Buch, denn es macht Spaß es anzusehen und darin zu schmökern und gleichzeitig lernt man etwas dabei. Ich finde es ganz wichtig, dass Kinder wissen, wie sehr sich Menschen dafür einsetzen mussten, dass wir die Dinge und Errungenschaften haben, die heute unser Leben bereichern. Das Buch macht sinnvolle Unterteilungen und erfasst wirklich einige der wichtigsten Personen. Für die meisten findet man eine Doppelseite, auf der man Originalbilder aus der jeweiligen Zeit sieht, dann werden die wichtigsten Etappen in kurzen, informativen Texten erfasst, wie z.B. bei Martin Luther: Zeichen Gottes, Vergebung zu kaufen, Vorladung vom Papst, eine Bibel für alle oder die geteilte Kirche. Hervorzuheben ist auch der Abschnitt, bei dem dargestellt wird, welche Errungenschaften diese Personen benötigt haben.
Es ist wichtig für Kinder und Jugendlich zu wissen, woher sie kommen, damit sie sicher in die Zukunft schreiten können.
Ein interessantes Buch, nicht nur für Kinder!
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Welt ohne die Erfindung des Telefons, die Entdeckung der DNA oder Werke wie Romeo und Julia ist nur schwer vorstellbar. Hinter jeder Entdeckung und Erfindung, hinter jedem Kunstwerk und Gedanken steht eine ganz besondere Persönlichkeit. Wer war dieser Mensch und warum war seine Leistung so bedeutsam, dass er bis heute in Erinnerung geblieben ist?

In unterhaltsamen Texten und anhand witziger Illustrationen stellt dieses Buch 100 Menschen vor, die Geschichte geschrieben und die Welt verändert haben: Entdecker, Erfinder, Wissenschaftler, Herrscher, Denker und Künstler. Sprechblasen und Steckbriefe verraten auf jeder Seite erstaunliche, kuriose oder spannende persönliche Infos. Da erfährt man zum Beispiel, dass Aristoteles stotterte oder Einsteins Eltern dachten, er sei dumm. Auf lockere Art und mit viel Spaß lernen Kinder so die wichtigsten Persönlichkeiten der Weltgeschichte kennen.
Inhaltsverzeichnis
Entschlossene Entdecker
Marco Polo
Ibn Battuta
Christoph Kolumbus
Galileo Galilei
Isaac Newton
Dmitri Mendelejew
Charles Darwin
Medinzinische Meister
Albert Einstein
Marie Curie
Ernest Rutherford
Watson und Crick
Mary Anning
Mary Leakey

Erfolgreiche Erfinder
Cai Lun
Johannes Gutenberg
James Watt
Alessandro Volta
Michael Faraday
Alltagserfindungen
Alexander Graham Bell
Thomas Edison
Alfred Nobel
Essen, leicht gemacht
Die Brüder Wrigt
Henry Ford
Mark Zuckerberg

Denkwürdige Denker
Konfuzius
Aristoteles
Karl Marx
Sigmund Freud
Mutter Teresa
Martin Luther King
Religiöse Führer
Jane Goodall

Außergewöhnliche Anführer
Alexander der Große
Augustus
Karl der Große
Kluge Königinnen
Saladin
Martin Luther
Nelson Mandela

Kreative Köpfe
Große Schriftsteller
Thomas Cook
Walt Disney
Coco Channel
Spitzenmusiker