lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
1 x 1 kreativ Stricken Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen
1 x 1 kreativ Stricken
Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen




Anita Avesani Haegeli, Liane Kühn, Dorothea Neumann, Monika Steiner

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772450365 (ISBN: 3-7724-5036-9)
132 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, November, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stricken lernen einfach gemacht! Der Workshop zeigt in über 100 Fotos Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen. Die Techniken des Strickens vom Maschenanschlag über rechte und linke Maschen, Muster und Farbenwechsel bis hin zum Abketten werden genau und verständlich erklärt. Abgerundet werden die Kapitel des Workshops durch so genannte Ideeninseln. Sie ermöglichen, sofort erste kleine Modelle zu stricken.



Sowohl im Workshop als auch im Ideenpool helfen Tipps & Tricks sowie Hinweise weiter, wenn es einmal kniffliger wird.



Der Ideenpool des Buches liefert tolle Ideen zu den Themen Schals, Decken & Plaids, Accessoires, Mützen, Socken, Strickmode für Sie und Ihn und alles, was Kindern Spaß macht.
Rezension
Die Reihe 1x1 kreativ richtet sich an all diejenigen, die gerade erst mit einer Technik beginnen und sich anstelle eines Handarbeits- oder Zeichenkurses die Arbeitsschritte alleine aneignen möchten. Aber auch all jenen, die eine Technik bereits gelernt, aber schon wieder vergessen haben, bieten die Bücher dieser Reihe eine erstklassige Hilfe. Besonders gut gefällt mir dabei, dass die Autorinnen die Leserin und den Leser zu motivieren verstehen. Wenn ich das Buch aufschlage, lerne ich also nicht, wie schwierig etwas ist, sondern ich erfahre, dass ich auch mit den Grundtechniken schon vieles erreichen kann. Nach dem Workshop für Einsteiger gibt es dann eine Ideenkiste mit ersten Arbeiten, die alleine mit dieser Technik angefertigt werden können. Anschließend lernt man einen weiteren Arbeitsschritt und erhält eine neue Ideenkiste. Am Ende des Buches sind dann schon aufwendig und beeindruckende Ergebnisse zu verzeichnen. Ob man zu diesen gelangt, liegt sicherlich an der eigenen Selbstdisziplin, aber auch an der Zeit, die eine Hausfrau zu Hause hat. Für Lehrer ist dieses Buch ideal, da es mit seinen Arbeiten auf unterschiedlichen Niveaus für jeden Schüler das auf seine Fertigkeiten zugeschnittene Projekt anbietet!

Eine rundum empfehlenswerte Reihe mit Bänden zur Handarbeit, zu Kunst und Werken.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zur Reihe

Jeder Band der Buchreihe „1x1 kreativ“ besteht aus zwei Teilen: Der Workshop vermittelt in aufeinander aufbauenden Kapiteln essentielle Grundlagen, während der Ideenpool eine Vielzahl unterschiedlicher Motive bietet, die nicht nur zum Malen animieren, sondern auch zu eigenen Werken inspirieren. Der Erfolg der Reihe basiert darauf, dass nur so viel Information und Wissen vermittelt wird, wie für einen Lernschritt notwendig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Grundlagenbüchern, bei denen sich der Leser durch lange Textpassagen arbeiten muss, führen ihn hier kurze, prägnante Texte mit vielen Fotos in die Malerei ein. Die einzelnen Schritte bauen aufeinander auf und führen den Leser so zum Können. Ideeninseln mit ganz einfachen Motiven regen dazu an, das Erlernte sofort zu üben.

Zum Buch

Wen die Strick-Leidenschaft einmal erfasst hat,
den lässt sie so schnell nicht mehr los! Zumal, die Ergebnisse warm, wollig und modisch sind und das Herz erfreuen. Und nicht nur das Herz! Auch die Füße mit kuscheligen Socken. Die Hände mit wärmenden Handschuhen. Den Hals mit Schals wohlig umschmeicheln und dazu auch noch super aussehen. Das Nachstricken ist einfach, die Anleitungen garantieren das Gelingen und die Modelle versprechen ein Wohlfühlerlebnis. Mit diesem Grundlagentitel erlernt man die Technik des Strickens von Grund auf. Dabei wird schrittweise vorgegangen und Übungen nach jedem Lernschritt festigen das bereits Gelernte.
Also, nichts wie los und "ran an die Nadeln"!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

WORKSHOP

1 Materialkunde

Garne
Stricknadeln
Zubehör
Pflegetipps

2 Rechte Maschen
Anschlag
Rechte Maschen
Randmaschen
Farbwechsel bei Streifen
Abketten
Teile zusammennähen
Ideeninsel rechte Maschen

3 Linke & rechte Maschen
Linke Maschen
Rechte und linke Maschen
Maschenprobe
Perl- & Rippenmuster
Ideeninsel linke & rechte Maschen

4 Zunahmen & Abnahmen
Maschenzunahme
Maschenabnahme
Ärmel stricken & annähen
Halsausschnitt
Knopflöcher
Ideeninsel Zunahmen & Abnahmen

5 Spezielle Techniken
Raglanschrägen
Verzierungen
Sticken auf Maschengrund
Socken stricken
Ideeninsel spezielle Techniken

6 Muster
Patentmuster
Gestrickte Noppen
Stricken nach Strickschriften
Lochmuster
Jacquardmuster
Zopfmuster
Kleiner Häkelkurs
Ideeninsel Muster

I D E E N P 0 0 L

Schals & Plaids

Maxi-Schal
Kuschelschal
Plaid mit Wellenmuster
Plaid mit Rauten

Accessoires
Set & Serviettenringe
Lichterkette
Bestecktasche
Kissen mit Lochmuster
Nackenrolle
Bindegürtel
Wärmflaschenbezug
Eierwärmer
Kette & Brosche
Puscheltasche
Handtuch & Körbchen

Mützen
Mütze mit Lochmuster
Mütze im Vollpatent
Norwegermütze
Babymütze mit Bommeln

Strickmode
Aranpullover
Jacquardpulli
Lochmuster-Top
Wickel-Top
Poncho

Was Kindern Spaß macht
Strampler
Mäusesöckchen
Streifensocken
Kinderpulli
Schäfchen-Rucksack
Schlenkermaus
Teddy

VORLAGEN
REGISTER
AUTOREN/IMPRESSUM