Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Hörspiel

Der Regenbogenfisch - CD -
Der Regenbogenfisch ist ein Kinderbuchklassiker. Ein kleiner Fisch trägt ein Schuppenkleid aus lauter glitzernden Regenbogenschuppen. Die anderen Fische sind neidisch, wollen auch gerne eine solche Schuppe haben, doch der Regenbogenfisch gibt keine seiner Schuppen ab. Dann aber helfen die anderem Fische dem Regenbogenfisch, obwohl er so geizig war. Nun ist auch der Regenbogenfisch bereit zu teilen und findet so viele neue Freunde. Ein Hörspiel ...
Pu der Bär - Das Hörspiel
Auch wenn die Geschichten um Pu Bär schon früh zum Kinderbuchklassiker wurden, gewann Milnes Werk mit der Verfilmung durch Disney und dem damit verbundenen Merchandising eine weltweite Popularität, die dazu führte, das nahezu jedes Kind den knuffigen Bären und seine Freunde kennt. Losgelöst von den Assoziationen des Films nähert sich die Hörspielproduktion von radiobremen aus dem Jahr 1979 dem Original auf seine eigene Weise und zeigt darin eine ...
Der kleine Hase hat Geburtstag -
„Der kleine Hase hat Geburtstag“ von Harry Horse ist ein traumhaftes schönes Hörbuch. Welches Kind kennt nicht die tolle Situation, wenn man Geburtstag hat und die Familie macht zusammen einen tollen Ausflug. Der kleine Hase darf heute mit seinen Eltern in einen Freizeitpark fahren und hier will er unbedingt alles ausprobieren und er meint wirklich alles. Doch seine Mama sieht das anderes, sie will ihm nicht erlauben mit der Achterbahn zu fahren....
 Das Frühlingslied des Spatzen (LiederSpieleHeft) - Kleines Musical / Singspiel
Ein stimmungsvolles Liederpaket rund um die Geschichte "Das Frühlingslied des Spatzen" lädt ein zum Gestalten eines Minimusicals. Hierzu eigenen sich die Lieder des wunderschönen stimmungsvollen Märchens besonders gut, da sie sehr abwechslungsreich die verschiedenen Stimmungen wiedergeben. Mal singt der Baum leise und müde, wie sehr seine Knospen frieren, mal fröhlich und aufgewecktes Spatzengezwischer, ein anderes mal tief und grollend der Frost...
Das Frühlingslied des Spatzen  CD -
Ein stimmungsvolles Liederpaket rund um die Geschichte "Das Frühlingslied des Spatzen" lädt ein zum Gestalten eines Minimusicals. Hierzu eigenen sich die Lieder des wunderschönen stimmungsvollen Märchens besonders gut, da sie sehr abwechslungsreich die verschiedenen Stimmungen wiedergeben. Mal singt der Baum leise und müde, wie sehr seine Knospen frieren, mal fröhlich und aufgewecktes Spatzengezwischer, ein anderes mal tief und grollend der Frost...
Das Märchen von den Schneeglöckchen CD -
Das Märchen vom Schneeglöckchen ist ein musikalisches Märchen für Kinder. Ein wenig wirkt es wie eine meditative Geschichte, basierend auf sehr ruhiger, langsamer und mystischer Musik. Die Story selbst ist so beruhigend, dass sich die CD auch als Einschlafmusik für Kinder eignet, die abends nicht zur Ruhe finden. Eigentlich dachte ich, dass die CD vielleicht für den Sachunterricht geeignet ist, wenn im Frühjahr das Schneeglöckchen betrachtet wir...
Der kleine Hase kommt in den Kindergarten -
„Der kleine Hase kommt in den Kindergarten“ ist eine gute Anschaffung, für alle Kinder, für welche die Kindergartenzeit bevorsteht bzw., welche gerade in den Kindergarten gehen. Der kleine Hase hat seinen ersten Tag im Kindergarten vor sich und er ist ziemlich aufgeregt, da er gar nicht genau weiß, was auf ihn zukommt. Zur Unterstützung nimmt er sein kleines Nachziehpferd Kalle mit und der stellt so manchen Unsinn an. Zum einem kommt der kleine...
Unsere Haustiere -
Die Erfahrungswelt kleiner Kinder läuft über alle Sinne. Umso wichtiger ist daher auch die Sensibilisierung des Gehörs, wie sie hier mit dem kindgrechten Thema "Haustiere" aufbereitet ist. Verwoben in eine altersgerechte Geschichte erfahren zwei Kinder, welche verschiedenen Tierstimmen es gibt. Damit sind Hinweise zu Versorgung und Pflege, zur Lebensweise und zum Umgang mit den Vierbeinern verknüpft und die Botschaft, dass Haustiere kein Spielzeu...
Piggeldy und Frederick. Zwischen Himmel und Acker -
Eine Stunde lang können sich Kinder und Eltern auf dieser CD die berühmten Avbenteuer von Piggledy und seinem großen Bruder Frederick anhören. Wer sie nicht schon aus dem Sandmännchen kennt, wird die beiden Schweine, die auf den Dünen spazieren gehen, schnell ins Herz schließen. Stets gehen die beiden Spazieren. Stets möchte der kleine Piggledy ein Wort von seinem Bruder erklärt bekommen. Der Bruder hat dabei seine ganz eigenen Ansichten und Ein...
Till Wiesentroll -
"Till Wiesentroll" ist ein zauberhaftes Hörspiel rund um den kleinen Troll Till, welcher sich jede Nacht in seinem Bett wälzen muss, da der Bergtroll Gonnerdroll so viel Lärm macht. Doch als er ihn, um etwas Ruhe bittet, lacht er ihn nur aus. Gemeinsam mit seinen Freunden will der Wiesentroll wieder Ruhe einkehren zu lassen. Sie kommen auf eine fantastische Idee Gonnerdroll zu beruhigen... Die Geschichte ist sowohl für Mädchen, als auch für Jung...
TIPPI Tamtam und die Stadtprinzessin -
"Tippi TamTam und die Stadtprinzessin" ist ein abwechslungsreiches Hörspiel. Denn die Hauptperson Tippi ist wirklich kein typisches Mädchen, sie ist mutig, wild und das beste, sie kann mit Tieren sprechen und deswegen sind auch die Tiere ihre besten Freunde. In dieser Episode bekommt sie mit ihren Eltern Besuch von der Stadtprinzessin und deren Eltern. Probleme tauchen auf, als ein wertvolles Hundehalsband verschwindet, doch Tippi und ihre tieris...
CD Hörbuch Vincelot und der Feuerdrache  -
Die Geschichten vom Ritter Vincelot erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Knappe Vincelot hat in dieser Geschichte wieder einmal so manches Abenteuer zu bewältigen, mal gefährlich und mal lustig. Auch dieses Mal muss er sich einer großen Herausforderung stellen: Der böse Fürst Finster und sein fürchterlicher Feuerdrache verwüsten das ganze Königreich und drohen nun auch noch, Prinzessin Paula zu entführen. Niemand aus der Ritterschaft t...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungganzheitliche Er...Geburtstagmehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMaterialienMärchenMädchenMotorikmehr...
N
NaturNikolausNaturmaterialNachtNotenmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePapierPiratenPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte