Fachbereiche

Kindergarten/Vorschule: Gefühle

Bildkarten Gefühle - für Kindergarten und Grundschule
In der Grundschule sind Gefhle Thema der ersten Klasse, sowie Thema des Ethikunterrichtes und des Religionsunterrichts. Aber auch fr den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind Gefhle ein wichtiges Thema. Hierzu bieten die Bildkarten eine gute Untersttzung. Das Bild auf dem Cover zeigt drei Zeichentrickfiguren, die Gefhle darstellen. Die Bildkarten sind jedoch noch umfangreicher: Sie zeigen Kinder in den verschiedensten Situationen und moti...
Fotokarten Gefühle - Für Kindergarten, Schule, Elternbildung und Teamarbeit
Es ist gar nicht so einfach, einer Fotokarte mit der Mimik eines Kindes das richtige Gefhl zuzuweisen. Nicht, weil die Fotos unscharf wren, sondern weil wir Gefhl oft aus dem Kontext heraus deuten. Ist dieser weggenommen, verwechseln wir Uberrschung mit Angst und Erstaunen mit Entsetzen oder Aufregung. Machen Sie einmal den Test bei einem Elternabend! Dies hilft, Eltern zu zeigen, wie wichtig Unterrichtseinheiten zu den Gefhlen fr Kinder sin...
Die Glocke des Glücks -
Eine stille Geschichte fr Jung und Alt. So erfllt sie die Kriterien fr ein gutes Kinderbuch. Die Erzhlung passt sowohl in den Frhling als auch fr die Meditation. Sie ldt auf elf Doppelseiten ein, in Form eines Mrchens ber das Wichtigste im Leben nachzudenken. Was ist wichtig? Was ist Reichtum, Glck und wie erlangt man echten Reichtum? Knnen andere ihn mir geben? Was bedeutet es, sich auf den Weg zu machen? Welche Folgen kann das fr ...
Das Bilderbuch-Buch - Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern
Ein Praxisbuch, das auch theoretische Grundlagen bietet? Allgemeine Informationen und konkrete Beispiele vereint - das bietet dieses Buch ber Bilderbcher. Gedacht ist es fr die Hand der Erzieherin im Kindergarten, die mit Bilderbchern die Entwicklung von Kindern vielseitig frdern kann: Natrlich die Sprache, aber auch Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen und Kreativitt. Mit Bilderbchern wird die Grundlage fr literacy gelegt, die ...
Die Königin der Farben - in kyrillischen Buchstaben der Titel
Eines der wenigen zweisprachigen Kinderbcher im Vorschulbereich, das sich lohnt zusammen mit Kindern und Eltern gleichermaen zu genieen. Wie ein gutes Buch es verlangt, gibt es hier mehrere Ebenen zu entdecken. Es ldt ein, nach Hause mit gegeben zu werden, so dass Eltern und Groeltern in ihrer Muttersprache den Text und ihre Gedanken dazu mit ihrem Kind besprechen knnen. Im Kindergarten knnen Erwachsene beim Vorlesen in der 2. Mutterspr...
Sonja ist wichtig! -
Sonja fhlt sich allein: Die Oma sehnt sich nach dem krzlich gestorbenen Opa; die Mutter vermisst ihren Mann, der noch eine Woche in einer anderen Stadt arbeitet; ihr Freund Simon mchte gern als Forscher zum Mars fliegen; ihre groe Schwester Susanne mchte eine neue Familie, in der sie nicht von einer kleinen Schwester genervt wird; ja, selbst der Kater mchte fort. Das ist nicht lustig! Am liebsten wre auch Sonja woanders: Als Prinzessin auf...
Zuhause kann überall sein -
"Meine Tante nannte mich Wildfang. Dann kam der Krieg und meine Tante nannte mich nicht mehr Wildfang. Um in Sicherheit zu sein, kamen wir in dieses Land. Alles war fremd. Die Leute waren fremd. Das Essen war fremd. Die Tiere und Pflanzen waren fremd. Sogar der Wind fhlte sich fremd an. Niemand sprach so wie ich. Wenn ich nach drauen ging, fhlte es sich an, als stnde ich unter einem Wasserfall aus fremden Wrtern. Und der Wasse...
Domino und die Angst - Ein therapeutisches Bilderbuch
Der Hund Domino erforscht neugierig die Welt. Doch als er einen Schmetterling beschnuppern will, fliegt dieser schnell in eine sichere Entfernung - er hat Angst vor dem Hund. Das kann Domino gar nicht nachvollziehen: Er will dem Schmetterling ja nichts Bses, und auerdem hat er selbst nie Angst. Das kann der Schmetterling wiederum nicht glauben - jeder hat doch vor irgend etwas Angst! Und so gehen sie zusammen los und befragen viele Tiere, was s...
Beschwerdeverfahren für Kinder -
Seit der Novellierung des SGB VIII im Jahre 2012 wird im 45 als Voraussetzung fr die Betriebserlaubnis einer Kita verlangt, dass geeignete Verfahren der Beteiligung und die Mglichkeit der Beschwerde von Kindern angewendet werden. Manche Erzieher/innen und Kitas haben sich schon weit frher hierzu Gedanken gemacht und Verfahren entwickelt; fr andere war dieser Gesichtspunkt neu. Fr alle, die sich erstmals mit dem Thema eines Beschwerdemanage...
Die Fundsache - Eine Geschichte für alle, die Wichtigeres zu tun haben
Am Strand findet der Junge ein merkwrdiges Ding: Riesig, rot, in der Form einer Teekanne, mit sechs kurzen Beinchen, zwei groen Scherenarmen mit Glckchen, einem rauchenden und einem winkenden Tentakel. Es wirkt traurig und verloren, und niemand kmmert sich darum. So spielt der Junge mit ihm, fragt, ob jemand ber das Wesen Bescheid wei, und nimmt es schlielich am Abend mit nach Hause. Die Eltern bemerken es erst nicht, aber dann verbieten s...
Der rote Baum -
Manchmal beginnt der Tag ohne Aussicht auf etwas Schnes und es wird nur noch schlimmer Dunkelheit senkt sich herab keiner versteht dich die Welt ist eine taube Maschine ohne Sinn und Verstand manchmal wartest du und wartest und wartest und wartest und wartest und wartest und wartest aber nichts geschieht dann kommen alle Probleme auf einmal schne Dinge gehen an dir vorbei schreckliche Schicksale sind unausweichlich manchmal weit du g...
Gesichter -
Wer hat nicht schon einmal in die Wolken geschaut und darin pltzlich ein Gesicht erkannt? Oder in den Fenstern eines Hauses weit aufgerissene Augen? In dem textlosen Bilderbuch "Gesichter" von den Brdern Francois und Jean Robert geht es genau darum: Die gewohnte Wahrnehmung des Betrachters wird durchbrochen und in Alltagsgegenstnden und der Natur werden auf einmal Gesichter entdeckt. Wer htte vermutet, dass uns ein Schnuller mit erstauntem Ba...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Kindergarten/Vorschule

A
AdventAbenteuerAlltagab 2 JahrenAdventskalendermehr...
B
BilderbücherBuchBilderBastelnBauernhofmehr...
C
ConniCD zum BuchCD-AudioCD zum MitsingenComputerspielmehr...
D
DenkenDer kleine Rabe ...DinosaurierDie ErdeDaheimmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntwicklung im K...Erzählenmehr...
F
FörderungFreundschaftFesteFarbenFormenmehr...
G
GeschichtenGeschichteGrundlagenförderungGefühleganzheitliche Er...mehr...
H
HörbuchHörspielHolzspieleHeiligeHaustieremehr...
I
im JahreslaufInsektenInklusionIntegrationin Buchformmehr...
J
JahreszeitenJahreslaufJahr/ JahreszeitenJim KnopfJahreskreismehr...
K
KinderbuchKonzentrationKindergartenKinderliederKonfliktfähigkeitmehr...
L
LiederlernenLogisches DenkenLesenliteracymehr...
M
MalenMärchenMaterialienMädchenMotorikmehr...
N
NaturNeues TestamentNikolausNaturmaterialNachtmehr...
O
OsternObst und GemüseOrigamiOrff-InstrumenteOrientierungsqua...mehr...
P
ProjektarbeitPuzzlePiratenPapierPhantasiemehr...
Q
QualitätQuizspielQualitätsentwick...
R
Religiöse ErziehungReligionspädagog...Religiöse Bilder...RitterReimemehr...
S
SachbücherSpieleSprachentwicklungsituationsorient...Sprechenmehr...
T
TiereTechnikTischspieleToleranzTürchen-Kalendermehr...
U
UmwelterziehungUhrUhr(-zeit)UrmelUnsere Erdemehr...
V
VorlesenVorschuleVerschiedenesVerkehrserziehungVogelmehr...
W
WeihnachtenWahrnehmungWaldWörterWissenmehr...
Z
zuhörenZahlenzum Vorlesenzum gleichnamige...zum gleichnamige...mehr...
...
ÜbungsbuchÜbungsgeräte