Fachbereiche

Pädagogik: Qualitätssicherung

Methodenhandbuch - Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen (COMET)
Wie kann Qualitt in der beruflichen Bildung gesichert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Methodenhandbuchs zum Messen und Entwickeln beruflicher Kompetenzen. Berufliche Kompetenzen sind mehr als die richtige Antwort in einer Multiple-Choice-Abfrage. Der Zweiradmechaniker, der im Gesprch herausfindet, welche Fahrradkonfiguration fr seinen Kunden passend ist, oder der Heizungsmonteur, der seinen Kunden auch ber Umweltvertrglichk...
Menschen entwickeln Qualitäten - Qualitätsmanagement nach dem GAB-Verfahren Ein Leitfaden für pädagogische und soziale Arbeitsfelder
Beziehungsarbeit ist in pdagogischen Arbeitsfeldern ein wesentliches Erfolgs- und Qualittsmerkmal. Qualittsmanagement fr pdagogische und soziale Organisationen will aber entwickelt werden; dazu dienst dieser Leitfaden zum GAB-Verfahren: Menschen entwickeln Qualitten. Die Beziehungsqualitt in Pflege, Erziehung oder Betreuung kann nicht ver-ordnet oder durch Standards sichergestellt werden. Sie kann nur von den Mitarbeitenden selbst hervorg...
Schulqualität sichern und weiterentwickeln -
Schulentwicklung und Schulqualitt sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualittsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der P...
Qualität von Ganztagsschule - Konzepte und Orientierungen für die Praxis
Die Diskussion um die Ganztagsschule wird in Deutschland seit den PISA-Studien wieder strker gefhrt und die Ganztagsschulen entwickeln sich - auch quantitativ - zu einer echten Alternative; vielleicht gehrt ihnen sogar die Zukunft. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemhen um Qualittssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstrkt in den Blick geraten. We...
Bessere Qualität in allen Schulen - Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen
Mit PISA und anderen Schulleistungsstudien ist die deutsche Bildungslandschaft nachhaltig in Bewegung geraten; denn deutsche Schulen und das deutsche Bildungssystem schneiden international vergleichsweise schlecht ab. Die Bertelsmann Stiftung bemht sich in einem wesentlichen Bereich ihrer vielfltigen Aktivitten um den Bereich Bildung und Gesellschaft. Bessere Qualitt in allen Schulen stellt das standardisierte Steuerungsinstrument SEIS (Sel...
Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre  -
Qualittsentwicklung und Evaluation sind nicht nur an den Schulen en vogue; auch an den Hochschulen hat lngst die Bemhung um Verbesserung der Lehre eingesetzt. Die Fachhochschulen spielen dabei vielleicht sogar eine Vorreiterrolle, wie diese Dokumentation des Forums Hochschullehre im Rahmen des hochschuldidaktischen Netzwerks Nordrhein-Westfalen (hdw nrw) zeigt. Im Mittelpunkt stehen die Qualittsentwicklung von Studium und Lehre, die akademisc...
Qualitätssicherung an Schulen - Band 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz
Medienkompetenz ist ein Baustein von Schulentwicklung. Dieser Band stellt die Ergebnisse des Projekts Wissenschaftliche Weiterbildung fr Lehrende als Instrument der Qualittssicherung an Schulen" der Bund-Lnder-Kommission dar und schliet damit eine Trilogie zur Qualittssicherung an Schulen ab. Im Mittelpunkt steht das Thema (Neue) Medien; denn Medienkompetenz wird in der Wissensgesellschaft immer bedeutsamer. Authentische Praxisbeispiele ste...
Die Schule neu machen - Glanz und Elend einer Schulgründung oder: Aus dem Tagebuch des Gründungsdirektors
Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel Die Schule neu machen betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu Die Schule neu denken von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer Winkel b...
Evaluation an Schulen - Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis
Viele Lehrer halten Evaluation von Schule und Unterricht schlicht fr berflssig. Wenn professionelle Evaluatoren von auen in die Schulen kommen, werden sie von Lehrern oft abgelehnt. Wenn jedoch die Schule eine interne Lsung whlt, wird oft unterschtzt, wie gro in der Schule der Zeitaufwand fr die evaluierenden Kollegen ist. Mit dem vorliegenden Buch mchte der Herausgeber Karl-Owald Bauer einen berblick ber die Mglichkeiten der Evalua...
Schulen gehen in die Öffentlichkeit - Kommunikation planen, Mittel effizient einsetzen, an Beispielen orientieren
Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn fr die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es ber dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, bersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung) Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die ffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pdagogisch-programmatischer Arbeit v...
Pädagogische Qualität - Perspektiven der Qualitätsdiskurse über Schule. Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung
Die hier anzuzeigende Halle-Wittenberger Dissertation wendet sich einem derzeitigen Kernbegriff der Diskussion um Schule und Bildung zu: Qualitt ist zur zentralen Kategorie in der Bildungsreformdiskussion geworden. Qualitt muss entwickelt, gesichert und soll vor allem verbessert werden. Es geht um die gute Schule, den guten Unterricht und den guten Lehrer. Schulen mssen ihre Arbeit national und international vergleichen und an neuen inhaltlich...

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReligionReferendariatRollenspielmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...VaterVerhaltensauffäl...mehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...