Fachbereiche

Pädagogik: Grundwissen der Pädagogik

Grundbegriffe der Pädagogik -
Bereits in 4., unvernderter Auflage 2015 liegt nun dieser grundlegende Band aus der Reihe "Einfhrung Erziehungswissenschaft" vor. Grundbegriffe der Pdagogik widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Das Buch ist ideal fr Studieneinsteiger, aber auch fr jeden, der sich einen grundlegenden Basisberblick ber die mageblichen Eckpfeiler der Pdagogik verschaffen mchte. Die Grundbegriffe lauten Erziehung (Kap. 3), Bildun...
Grundwissen Pädagogik -
In 8., aktualisierter Auflage 2013 liegt nun bereits dieses Standardwerk zur Pdagogik vor, das umfassend in die Grundlagen der Pdagogik einfhrt. Im Laufe der verschiedenen Auflagen von Grundwissen Pdagogik" hat sich das Konzept des Buches bewhrt: nmlich 1. pdagogisches Wissen darzustellen, das zur fachlichen Qualifikation von Pdagogen und Lehrern gehrt; 2. dieses Wissen im Kontext der Prfungs- und Studienordnungen zu entwickeln und 3. ...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung fr die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema Schule und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklrt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und geklagt...
Grundbegriffe der Pädagogik -
Grundbegriffe der Pdagogik widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Das Buch ist ideal fr Studieneinsteiger, aber auch fr jeden, der sich einen grundlegenden Basisberblick ber die mageblichen Eckpfeiler der Pdagogik verschaffen mchte. Die Grundbegriffe lauten Erziehung (Kap. 3), Bildung (Kap. 7) und Sozialisation (Kap. 11). Sie werden jeweils grundlegend erlutert und dann in je drei folgenden Kapiteln durch bedeut...
Persönlichkeiten statt Tyrannen - Hörbuch - Oder: Wie junge Menschen in Leben und Beruf ankommen
Junge Menschen kommen nicht zum vereinbarten Bewerbungstermin, verschlafen die Mittagspause und fhlen sich permanent ungerecht behandelt: in bewhrter Weise analysiert Michael Winterhoff, was bei unserer heranwachsenden Generation schief luft: diesmal die Situation junger Menschen, welche nach ihrem Schulabschluss in Lehre und Studium einsteigen. Schonungslos entwirft er mit der Personalerin Isabel Thielen das Bild einer psychisch unreifen Juge...
Auf die Lehrer kommt es an - Für eine Rückkehr der Pädagogik in die Schule
Michael Felten schreibt in bodenstndiger Weise ber seine Erfahrungen und sein Blick von Schule. Mit gesundem Menschenverstand geht er die aktuelle Diskussion um Schule in drei thematischen Blcken durch: Er hlt ein Pldoyer fr das Wesentliche im Bildungsprozess: dem guten fhrenden Lehrer, der in einer guten Beziehung zu seinen Schlern steht. Im zweiten methodischen Block nimmt er die Qualitten und die Strkung des Lehrers als wesentlichen ...
Halt mich fest, dann werd ich stark - Wie Kinder fühlen und lernen
"Schluss mit dieser schwarzen Pdagogik!" fordert der Kinder- und Jugendpsychologe Wolfgang Bergmann angesichts der aktuellen Erziehungsdebatte. Alles scheint sich dabei nmlich um freche, ungezogene Kinder und Jugendliche zu drehen und deren - wohl oft zu nachgiebige - Eltern. Befassen sich viele der die Debatte bestimmenden Autoren mit der "Auensicht" der Dinge - der Frage nach Erziehungsmethoden und der Sicht der Erwachsenen auf das Kind, s...
Die Entdeckung der frühen Jahre - Die Initiative "McKinsey bildet." zur frühkindlichen Bildung
Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine groe Zahl von Experten kommt zusammen, um sich ber das Thema "Frhkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Knstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpdagogik ...
Pädagogisches Grundwissen - Überblick  Kompendium  Studienbuch
Gegenber der vllig umgearbeiteten und aktualisierten 9. Aufl. 2006 hat sich dieses Grundlagen-Buch und Standardwerk zur Pdagogik / Erziehungswissenschaft, das besonders zur erziehungswissenschaftlichen Staatsexamensprfung empfohlen wird, vor allem uerlich verndert durch die Aufnahme in die UTB-Reihe. Die 12 Kapitel knnen als jeweilige Einfhrung in das entsprechende Fachgebiet gelesen werden: insgesamt ein systematischer berblick in ve...
Durchführung von Unterricht - Handlungsorientierte Didaktik. Teil II
Ich habe dieses Buch ist bei uns im Studienseminar brigens Pflichtlektre- schon in den ersten Monaten meines Referendariats mit groem Gewinn fr mich und meinen Unterricht gelesen. Denn fr Anfnger so wichtige Leitlinien wie: Durchfhrung von Unterricht, Umgang mit Schlern und Handlungskompetenzen in vielen Bereichen werden im zweiten Band der Reihe Handlungsorientierte Didaktik von Georg E. Becker nicht einfach nur beschrieben, sondern o...
Unterricht auswerten und beurteilen - Handlungsorientierte Didaktik. Teil III
Ich habe dieses Buch ist bei uns im Studienseminar brigens Pflichtlektre- schon in den ersten Monaten meines Referendariats mit groem Gewinn fr mich und meinen Unterricht gelesen. Irgendwann stehen auch Anfnger vor der ersten -oftmals noch als sehr schwierig und qulend empfundenen- Notengebung oder Beurteilung und dann steht einem dieses Buch mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Schritt fr Schritt werden einem die "Grundregeln der Notenge...
Grundwissen Pädagogik -
Im Laufe der verschiedenen Auflagen von Grundwissen Pdagogik" hat sich das Konzept des Buches bewhrt: nmlich 1. pdagogisches Wissen darzustellen, das zur fachlichen Qualifikation von Pdagogen und Lehrern gehrt; 2. dieses Wissen im Kontext der Prfungs- und Studienordnungen zu entwickeln und 3. mit den Darstellungen die Leser und Leserinnen an die Quellen heranzufhren. In diesem Sinn ist das Werk ein Studienbuch, das zur eigenstndigen Arb...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Pädag...AutoritätAllgemeine DidaktikAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBildungBerufsvorbereitungBehinderungenmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerspieleContent Manageme...mehr...
D
DidaktikDisziplinDifferenzierungDiagnostikdigitale Medienmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFördermaterialienFamiliemehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGanztagsschuleGewaltGrundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHauptschuleHochschuldidaktikmehr...
I
Inklusive PädagogikInterkulturelles...IntegrationInklusionindividuelle För...mehr...
J
JugendJugendhilfeJungenJugendmedienJugendforschungmehr...
K
KonflikteKindheitKonzentrationKommunikationKindergartenmehr...
L
LehrerberufLerntechnikenLehrerausbildungLernpsychologieLehrerfortbildungmehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMotivationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturnachhaltiger Unt...NLPmehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOptimismusOrganisationspsy...
P
Praxis/MaterialPsychologieProjektunterrichtPädagogisches Ha...pädagogische Psy...mehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanagementQualitätsentwick...qualitativeQualifizierungsb...mehr...
R
ReformpädagogikRatgeberReferendariatReligionRassismusmehr...
S
SchulpädagogikSonder-/Heilpäda...SonderpädagogikSchuleSozialpädagogikmehr...
T
TheaterpädagogikTheorieTrainingTheorienTherapiemehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtstheorieUnterrichtskulturUnterrichtsstörungmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...Verhaltensauffäl...Vatermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbungenÜbergang0-5 JahreÜbergang Schule ...Ästhetikmehr...