Fachbereiche

Berufsschule (Fachunterricht): Logopädie

MyoTeam - Ein Manual für die Einzel- und Gruppentherapie von Grundschulkindern und Jugendlichen mit myofunktioneller Störung
Bei einer myofunktionellen Störung handelt es sich um eine Störung der Muskelspannung und Bewegungsmuster der äußeren und inneren Mundmuskulatur. Dies e kann ein falsches Schluckmuster, eine falsche Zungenstellung und Aussprachestörungen zur Folge haben. Davon sind vor allem Kinder und Jugendliche betroffen. Das vorliegende Manual bietet praxiserprobtes Material für die Gruppentherapie von Grundschulkindern und Jugendlichen mit myofunktioneller S...
Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter - Herausgegeben von Luise Springer / Dietlinde Schrey-Dern
Trotz jahrzehntelanger Forschung bereitet auch heute noch die Diagnose der Sprechapraxie Probleme. Diese charakteristische Sprechschwierigkeiten nach abgeschlossenem Spracherwerb zeigt sich besonders als Störung der Planung und Programmierung von Sprechbewegungen, die die phonetisch-motorischer Ebene der Sprachmotorik betrifft. Das vorliegende Fachbuch ist in zwei Teile gegliedert. Im Teil A Steht die Sprechapraxie bei Erwachsenen im Mittelpunkt,...
Störungen der Schriftsprache - Modellgeleitete Diagnostik und Therapie
Das Fachbuch "Störungen der Schriftsprache" aus der Reihe Forum Logopädie bietet dem interessierten Leser den aktuellen Stand der Forschung. Es gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Modelle zum Lese- und Schriftspracherwerb. Dabei handelt es sich um eine umfassende Darstellung des modellorientierten Ansatzes für die Diagnostik und Therapie von Störungen der Schriftsprache bei Kindern. In den einzelnen Kapiteln werden die wichtigsten B...
Phonologische Störungen bei Kindern - 2., vollständig überarbeitete Auflage
Das vorliegende Fachbuch eignet sich in besonderer Weise für alle, die im sprachtherapeutischen Bereich mit Kindern arbeiten. Im Mittelpunkt der praxisorientierten Abhandlung stehen "phonologische Störungen bei Kindern". Dabei vermittelt Tanja Jahn dem Leser zunächst die Grundlagen, indem sie einen Überblick zur phonologischen Entwicklung bei Kindern gibt und dabei die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse einbezieht. In einem weiteren Kapitel...
Unsere Stimme - Anatomie - Störungen - Bedingungen der Stimme - Tonale Stimmtherapie
Unsere Stimme bietet uns die Voraussetzungen, um uns gut auszudrücken und kommunikativ tätig zu werden. Das ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Doch: Was ist eigentlich die Stimme? Was ist eine gute bzw. normale Stimme? Wann ist eine Stimme gesund bzw. krank? Antworten auf diese und viele andere Fragen bietet das vorliegende Lehbuch. Die Autoren, die beide über eine vieljährige Erfahrung im Bereich der Stimmtherapie verfügen, vers...
Logopädie - durch Kommunikation zur Wissenschaft - Bewertende Analyse der Voraussetzungen für eine Akademisierung des Gesundheitsfachberufes "Logopäde/in" und Entwurf ihrer inhaltlichen Konzeption in einem dualen Bachelor-Studiengang für Rehabilitationsberufe
Bei der vorliegenden Veröffentlichung handelt es sich um eine Diplomarbeit der Logopädin Martina Bröckel im Fach Psychologie. Dabei unternimmt die Arbeit eine Kontextevaluation der gegenwärtigen Ausbildung zum Gesundheitsfachberuf "Logopäde/in" in Deutschland. Dabei steht die Frage der Notwendigkeit der Akademisierung logopädischer Berufsqualifikation im Vordergrund der Untersuchung. Die Autorin erstellt eine aufschlussreiche Bedingungs- und Prob...
Stottern im Kindesalter - 2. aktualisierte und erweiterte Auflage
Das Fachbuch beschäftigt sich mit dem Thema "Stottern im Kindesalter". Stottern ist eine Störung des Redeflusses. Dabei wird der Sprechablauf häufig unterbrochen durch Wiederholungen von Lauten und Teilen eines Wortes. Das Buch ist übersichtlich in drei Hauptteile gegliedert: Theoretische Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Am Ende eines jeden Abschnitts werden die wichtigsten Punkte in einer Zusammenfassung noch einmal hervorgehoben. Das Buch s...
Dysarthrie - Grundlagen - Diagnostik - Therapie
Das vorliegende Fachbuch beschäftigt sich mit Dysarthrien. Es handelt sich dabei um erworbene neurogene Sprechstörungen, die durch eine Schädigung des zentralen oder peripheren Nervensystems verursacht werden. Die Steuerung der Sprechmuskulatur ist gestört. Dabei kann die Koordination als aber auch die Beweglichkeit der Sprechmuskeln eingeschränkt sein. Die Artikulation von Lauten ist verformt, unverständlich oder gar nicht möglich. Das Buch gibt...
Lexikalische Störungen bei Aphasie -
Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung und bedeutet so viel wie “Verlust der Sprache”. Die Sprachstörung tritt in unterschiedlichen Schweregraden auf. Das vorliegende Fachbuch widmet sich einem besonderen Merkmal von Asphatien - den Wortfindungs- und Wortverarbeitungsstörungen. Sie können sich unterschiedlich darstellen (sprechen - verstehen - lesen - schreiben). Zu unterscheiden ist dabei, ob das sprachliche Wissen gestört ist oder ob der Zugr...
Praxis der Audiometrie -
Die Audiometrie beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Verfahren, mit deren Hilfe die Gehörfunktion überprüft werden kann. Dabei wird die Art und der Grad der Schwerhörigkeit eines Patienten festgestellt. Das vorliegende Fachbuch gibt einen fundierten Einblick in die Grundbegriffe der Audiometrie bis hin zu speziellen Themen (Tinnitus, Hörgeräte, Sprachaudiometrie u.a.). Jedes einzelne Kapitel endet mit einem Fazit, in dem die wichtigsten Sac...
Stimmtherapie in der Gruppe - Ein Konzept und seine Effektivität
Zur Behandlung funktioneller Stimmstörungen gibt es unterschiedliche Ansätze. Häufig sind es einzeltherapeutische Maßnahmen, die sich in der logopädischen Praxis durchgesetzt haben. Die vorliegende Arbeit widmet sich einem anderen alternativen Therapieansatz, der Stimmtherapie in der Gruppe. Die empirische Untersuchung stellt verschiedene Dysphonien und deren Diagnostik und unterschiedliche Konzepte logopädischer Stimmtherapie in der Gruppe dar. ...
Die Akzentmethode in Theorie und Praxis -
Das Buch bietet ein gutes Übungsprogramm für die Behandlung von Stimm- und Sprechstörungen. Dabei wird die ursprünglich von Prof. Svend Smith entwickelte Akzentmethode anhand vieler praktischer Übungen erläutert. Die Akzentmethode ist eine dynamische Stimm- und Sprechtherapie, die Atmung, Phonation, Körperbewegung, Gestikulation, Artikulation und Sprache verbessern will. Ziel der Akzentmethode ist der klare Ausdruck und eine gute Sprechverständli...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Berufsschule (Fachunterricht)

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AnatomieAltenpflegeAusbildungArzthelferinnenArchitekturmehr...
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BekleidungstechnikBekleidungBaumschuleBekleidungsferti...Bekleidungskonst...mehr...
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DiagnostikDemenzkrankeDesignDessertsDemenzmehr...
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ElektrotechnikErnährungslehreErzieherErziehungslehreEntwurfsentwicklungmehr...
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GartenbauGarten-Landschaf...Gärtner allgemeinGesundheitswisse...Grundlagenmehr...
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