Fachbereiche

Erwachsenenbildung: Biografie

Zwischen den Sommern -
Die "Heimkehr-Trilogie" von Alexa Hennig von Lange ist angelehnt an die eigene Familiengeschichte und basiert auf den Erinnerungen ihrer Großmutter; vom Ende der Zwanziger bis in die Sechziger Jahre. Auf 130 Leerkassetten hat ihre Großmutter in ihren letzten Lebensjahren aufgesprochen, was sie vorher noch nie jemandem erzählt hatte und so wird für die Autorin die Konfrontation mit den Erinnerungen eine Auseinandersetzung mit der eigenen Fami...
By a Lady - Das Leben der Jane Austen
Wie kommt es, dass eine Frau, die bereits vor 200 Jahren gestorben ist, heute noch so populär ist? - Dass ihre Romane mehrfach verfilmt wurden und eine große Anhängerschaft haben? - Vielleicht, weil ihre Romane uns heute in eine Zeit versetzen, die wir verklärt wahrnehmen, die für uns einen bisschen wie eine "fremde Welt" wirken. Vielleicht aber auch, weil die Heldin am Ende ihren eigenen Weg findet und somit auch eine echte Liebe. Also doch...
Napoleon III - Frankreichs letzter Kaiser
Napoleon III. (1808-1873) war zunächst Staatspräsident und von 1852-1870 französischer Kaiser, dabei orientierte er sich an seinem großen Vorbild Napoleon I., seinem Onkel. Diese Biografie erschien 2008 anlässlich seines 200.Geburtstags und zeigt eine Persönlichkeit mit vielen Gesichtern: Nach vielen Widerständen im eigenen Reich wurde er mit 44 Jahren Kaiser der Franzosen und führte in dieser Zeit mehrere Kriege. Er wollte Frankreich zu...
Altwerden ist nichts für Feiglinge -
Schauspieler, Quizmaster, Moderator, Entertainer und Autor - das alles hat Joachim Fuchsberger in seinem Leben gemacht. Er war der Inspektor in zahlreichen Edgar Wallace-Filmen, Gastgeber mit seiner Quizshow "Auf los geht's los und hat viele Jahre später die Serie "Terra australis" moderiert. Nun, mit 85 Jahren, hat er seine Erinnerungen aufgeschrieben und herausgekommen ist ein interessanter Rückblick mit vielen amüsanten Episoden. Er macht ...
Schwarze Frau, weißes Land -
Waris Dirie ist eine schwarze Frau in einem weißen Land. In ihrem ersten Buch "Wüstenblume" beschrieb das Model eindrucksvoll, wie sie nach genitaler Verstümmelung die Flucht nach Europa geschafft hat. Nun fühlt sich die junge Frau noch immer wie eine Fremde. Eine Fremde, die sich zwar selbst durch viel Mut gerettet hat, sich aber trotzdem heimatlos fühlt. Dies möchte sie ihrem Sohn Leon nicht antun. In diesem Buch beschreibt sie eindrucksv...
Winter in Maine - Gelesen von Markus Hoffmann
Winter in Maine; eigentlich ein sehr profaner Titel für einen Roman dieses Formats. Man spricht schon einen zukünfltigen Kultroman. Ich halte den Roman mehr für eine gekonnte Mischung aus Roman und Psycho-Thriller. Zu Anfang hat er eher Thriller Charakter, da die Hauptfigur auf Rachefeldzug geht, weil man seinen Hund erschossen hat. Es beginnt sich ein Abgrund aufzutun, der weit in die Vergangenheit des 1. Weltkrieges zurückreicht. Man tauch...
Herbstmilch - gelesen von Maria Singer
„Herbstmilch- Lebenserinnerungen einer Bäuerin“ erzählt die bewegende Geschichte von Anna Wimschneider, welche ein sehr schweres Leben zu meistern hatte und trotz aller Härte ihres Lebens ihren Mut und ihre Lebensfreude nicht verloren hat. Anna verlor sehr früh ihre Mutter und musste sich, um die jüngeren Geschwister und den elterlichen Hof kümmern. Auch nach der Heirat wurde das Leben für die junge Frau nicht leichter, da ihre Schwi...

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Erwachsenenbildung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  X  Z  ... 

BabysBayernBeratungBerufsfindungBerühmte FrauenBewegungBewegungsmethodenBeziehungBeziehungenBildbandBildbetrachtungBilderBildungBildungsmanagementBiografieBuch