Fachbereiche

Wirtschafts- und Rechtslehre: Management

Projektmanagement Schritt für Schritt - Arbeitsbuch mit eLearning Kurs
In bereits 3., überarbeiteter Auflage 2024 nach dem Erscheinen 2019 liegt dieses Arbeitsbuch zum Projektmanagement vor. Projekte und Projektmanagement bestimmen unseren Alltag in Beruf, Studium und auch im Privaten. Das vorliegende Arbeitsbuch gibt einen Überblick über die Grundlagen des Projektmanagements. Es zeigt Schritt für Schritt, wie Projektmanagement funktioniert und worauf zu achten ist. Es vermittelt anschaulich, was ein Projekt und...
Unternehmensführung -
Die beiden Verfasser dieses Bandes - Ralf Dillerup und Roman Stoi - gliedern die Führungsaufgabe in einem Unternehmen in drei Ebenen: Normative, strategische und operative Ebenen. In jeder dieser Ebenen spielen Aspekte der Personalführung, der Organisation und der Planung/Kontrolle eine Rolle. In der ersten Ebene geht es um die normative Unternehmensführung, in der Werte, Ziele ... eines Unternehmens festgelegt werden und damit die Identitä...
Culture Change - Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil
Produkte gleichen sich immer mehr an. Und bei vielen Produkten ist für den Käufer nicht (nur) der Nutzwert entscheidend, sondern auch, welches "Lebensgefühl" ein Produkt vermittelt. Darum ist die Unternehmenskultur, also die gemeinsamen Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten des Unternehmens nach innen und außen prägen prägen, für den Unternehmenserfolg entscheidend. Deutlich wurde das ...
Strategische Unternehmensführung - Strategien, Systeme, Methoden, Prozesse
"Warum sind einige Unternehmen einer Branche erfolgreicher als andere?" Oder: "Wie kann die Leitung eines Unternehmens dazu beitragen, dass ein Unternehmen zu diesen erfolgreicheren Unternehmen gehört?" Diese Fragen stellt sich das Buch Strategische Unternehmensführung. So will man denen, die daran beteiligt sind ein Unternehmen zu leiten, bzw. sich im Studium auf so eine Aufgabe vorbereiten, ein Instrumentarium an die Hand geben, ein Unterne...
ALDI einfach billig - Ein ehemaliger Manager packt aus
„Wen kostet billig?“ oder „Wem schaden Niedrigstpreise?“ unter diesen Fragestellungen ließe sich ein ganzes Fass aufmachen. Der ehemalige Aldi-Süd-Manager Andreas Straub betrachtet in seinem dokumentarischen Wirtschaftsroman die Auswirkungen der „Geiz-ist-geil“-Mentalität auf die Personalpolitik von Discountern. Der junge Autor, der von 2007 bis 2011 bei Aldi Süd als Trainee und später als Bereichsleiter gearbeitet hat, beschr...
Strategiebewusstes Management -
Manager haben zur Zeit nicht den besten Ruf. Raffgierig, egoistisch, nur am kurzfristigen Erfolg orientiert, kein Interesse an den ökologischen und gesellschaftlichen Folgen des Handelns ... Diese Vorwürfe ließen sich noch lange fortsetzen. Das vorliegende Buch versucht ein anderes Bild von Management zu vermitteln und zu lehren. Es ist deshalb ein sehr grundlegendes, sehr reflektiertes Buch. So wird gleich am Einfang der Begriff "Strategie"...
Strategisches Management - Eine Einführung - Analyse, Entscheidung Umsetzung
Das Lehrbuch "Strategisches Management" reflektiert das Muster, das hinter all den Entscheidungen steht (oder stehen soll), die im Unternehmen getroffen werden, bzw. die langfristige Gesamtausrichtung eines Unternehmens. Der Pearsonverlag bringt hier (wieder) einen internationalen Lehrbuchklassiker auf den deutschen Markt, der von den Fachlektoren nur in Nuancen, zum Beispiel wurden mehr deutsche Fallstudien aus Vorauflagen beibehalten, für den...
Change!: 15 Fallstudien zu Sanierung, Turnaround, Prozessoptimierung, Reorganisation und Kulturveränderung -
Change, das war das Motto des demokratischen Bewerbers für das Amt des Präsidenten im letzten Präsidentschaftswahlkampf der Vereinigten Staaten. An dieses griffige Motto erinnert auch der Titel des vorliegende Buches. Nur geht es hier nicht um die Veränderung einer Gesellschaft, sondern um die Veränderung eines Unternehmens. Wie ist es möglich ein Unternehmen so zu verändern, dass es seine Ziele besser erreicht? Wie kommuniziert man die No...
Die Chance sinnerfüllt zu leben und zu führen -
Werner Berschneider, ein Schüler von Viktor Frankl, geht in seinem kurzweiligen Werk „Die Chance sinnerfüllt zu leben und zu führen“ davon aus, dass der Wille zum Sinn im Mittelpunkt des menschlichen Strebens steht. Dabei erlaubt er sich die Grenze zwischen Psychologie und Theologie, vom Profanen zum Transzendenten, zu überschreiten. Er vernüpft die Frage nach dem Sinn mit Gott und durchleuchtet aktuelle gesellschaftliche Probleme. Die d...
Praxiswissen BWL -
"Praxiswissen BWL" ist ein Standardwerk, das viele Bereiche und Begriffe der Betriebswirtschaftslehre gut verständlich erläutert. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, vor allem durch die Verwendung von Tabellen und der grafischen Gestaltung. Häufig sind einzelne Inhaltspunkte stichwortartig aufgelistet, was ebenfalls zu einer guten Übersichtlichkeit führt. Die dem Buch beiliegende CD-ROM ist einfach zu installieren und zu bedienen. Sie be...
Konsumentenvertrauen - Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement
Die herausgebenden Autoren Hans H. Bauer, Marcus M. Neumann und Anja Schüle bieten mit „Konsumentenvertrauen“ ein umfassendes Werk zum Thema „Kundenbindungsmanagement“. In dezidierter Form wird die wirtschaftwissenschaftliche Relevanz von Vertrauen durchleuchtet. Zunächst wird generell der Begriff „Vertrauen“ erläutert und auf seine wirtschaftliche Bedeutsamkeit hin analysiert. Aus Marketing-Sicht kanalisiert das Buch dann die...
Crashkurs BWL - 3. Auflage
Der "Crashkurs BWL" erklärt anschaulich und verständlich betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Nach der Erläuterung der Führungssstrukturen, dem Management und Controlling werden wichtige Managementmethoden vorgestellt. Es folgen Kapitel über Marketing, Logistik, Personalmanagement, das betriebswirtschaftliche Rechnungswesen, die Kostenrechnung und den Jahresabschluss. Wegen der Verständliochkeit und der Praxisnähe der Darstellung der wi...
» weiter

M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Wirtschafts- und Rechtslehre

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

MakroökonomieMakroökonomikManagementMarkenmARKETINGMarketing-ManagementMarktforschungMarktwirtschaftMathematikMikroökonomieMythenMärkte