Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Spanisch

A
AutorenAudio CDs zum Le...Arbeitsbuch
D
Didaktik
G
Grammatik
H
Hörbuch
K
Kinderbuch
L
LiteraturLehrbuchLandeskundeLektüreLehr- und Arbeit...
R
Roman
S
SelbstlernkursSoftware
V
Vokabeln
W
WortschatzWörterbuch

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Spanisch

« zurück
Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen - Eine Einführung
Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen ist für alle für (zukünftige) Sprachlehrkräfte eine zentrale Aufgabe. Dieses Buch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung sowie praxisbasierte Darstellung der Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht; denn gemeinsame sprachenübergreifende Theorien und Grundlagen des Unterrichtens moderner Sprachen sind deutlich auszumache...
Studienbuch Literaturunterricht - Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten
Dieses Buch möchte fächerübergreifend helfen, Literaturunterricht zu analysieren, zu reflektieren und zu gestalten. Videos und Unterrichtstranskripte bilden dabei die Basis der Überlegungen. Unterschiedliche Zieldimensionen des Unterrichts, heterogene Lernvoraussetzungen und etablierte Lehr-Lern-Verfahren sind bei den didaktischen Entscheidungen im Literaturunterricht zu berücksichtigen. Die Autor/inn/en erläutern typische Herausforderungen...
Lindbergh Kinderbuch Deutsch-Spanisch mit MP3-Hörbuch zum Herunterladen -
Torben Kuhlmanns Mäuseabenteuer sind stets angelehnt an berühmte Entdecker und Erfinder. Seine Bücher erfreuen große und kleine Zuhörer mit wundervollen detaillierten Illustrationen und einer schönen, anspruchsvollen Geschichte. Besonders schön ist, dass die ersten beiden Geschichten nun im Hueber Verlag als zweisprachige Bilderbücher erscheinen. Die Texte sind ungekürzt und zweifach abgedruckt - einmal in Deutsch und einmal in dieser V...
Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht - Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Dieses Buch zur Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht bietet vielfältige Vorschläge für die fremdsprachliche Unterrichts-Praxis (TEIL 2) und fasst den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammen (TEIL 1). Seit der kommunikativen Wende in den 1970er Jahren und dem seitdem in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts angestrebten Primat der Mündlichkeit müssen sich Lehrkräfte verstärkt der Vermittlung der ...
Latein für Romanist*innen: Ergänzungsmaterialien für Lernende und Lehrende - Texte, Übungen, Wortschatz
Dieses Übungsbuch zur lateinischen Sprache, das schwerpunktmäßig für Studierende der romanischen Sprachen entstanden ist, versammelt einerseits Originaltexte zur Einübung einer profunden Übersetzungstechnik und gibt andererseits einen grundlegenden Lernwortschatz. Diese beiden Kapitel richten sich vorzugsweise an Lernende. Aus dem Lateinischen übersetzt werden beispielsweise Teile der Aeneis Vergils oder die Weihnachtsgeschichte in der Vu...
Latein für Romanist*innen - Ein Lehr- und Arbeitsbuch
"Dieses Lehrwerk ist ein Notprogramm." (S.18) Das schreibt Johannes Müller-Lancé, der Autor des zu besprechenden Lehr- und Arbeitsbuches, in der Einleitung seines Werks. Allerdings, so möchte man nach der Lektüre ausrufen, ein äußerst umfangreiches und grundständiges Notprogramm, mit dem neben der Hauptzielgruppe der Romanistikstudenten auch fortgeschrittene Studierende aller (romanischen) Philologien sich ein umfassendes Bild der mater l...
Fremdsprachen unterrichten - Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis
Ein nicht unerheblicher Anteil der Lehrerschaft besteht aus Fremdsprachenlehrer/inne/n, mit dem Schwerpunkt auf Englisch und Französisch, aber auch andere (romanische) Sprachen werden an deutschen Schulen unterrichtet. Dieser Praxisband beleuchtet alle Bereiche des Fremdsprachen-Unterrichts in vier grundlegenden Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis): neben der Kernaufgabe des Unterrichtens (Kap. 1) die Erziehung und Beratung (Kap. 2), das Beurteile...
Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht - Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I
Der Wortschatz ist zweifellos eines der wichtigsten Bestandteile jenes Laut- und Symbolsystems, das wir als ‘Sprache’ bezeichnen. Wortkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung für kompetentes Sprechen, Hören, Lesen oder Schreiben nicht nur in der Muttersprache sondern insbesondere auch in der Fredmsprache. Das Buch vermittelt die Grundlagen guter Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht und gibt Einblicke in gelingende Praxis von der P...
Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik - Ansätze – Methoden – Grundbegriffe
Die Reihe der Metzler Lexika bringt es auf den Punkt: Auf überaus kompakte Weise wird ein Themengebiet von kompetenten Fachleuten lexikalisch ausgeleuchtet, hier sprachübergreifend die Fremdsprachendidaktik, ein Fachlexikon, das mit ca. 200 Einträgen (vgl. eine Leseprobe im Inhaltsverzeichnis) von ca. 90 Fachleuten zu sämtlichen Bereichen der Fremdsprachendidaktik erstmals lexikalisch den gegenwärtigen Diskussionsstand im Überblick für all...
Handbuch Fremdsprachenunterricht -
Fremdsprachenlernen stellt einen bedeutsamen Anteil am schulischen Unterricht dar und durch Globalisierung und Migration gewinnt das Fremdsprachenlernen noch zunehmend an bedeutung und Komplexität. Dem trägt auch diese 6. Neuauflage des Handbuchs Fremdsprachenunterricht Rechnung. Es bietet ein umfassendes Kompendium und Standardwerk zur Thematik: von den Grundlagen des (frend-)Sprachenlernens bis hin zu den (bildungs-)politischen Rahmenbedingun...
Kindler Kompakt: Spanische Literatur, 20. Jahrhundert -
Aus mitteleuropäischer Perspektive wird die spanische Literatur möglicherweise eher unterschätzt, - im weltweiten Kontext hingegen kann die Bedeutung spanischer Literatur wohl kaum überschätzt werden, nicht nur im Hinblick auf Lateinamerika … Denn Spanien war mittelalterliches Weltreich und hat mit seiner maurisch-christlich-jüdischen Mischkultur spezifischen Einfluß auf die Kulturgeschichte genommen. Die spanische Literatur des 20. Jahr...
PONS Das große Bildwörterbuch - Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Bildwörterbücher werden grundsätzlich in zwei Bereichen des Spracherwerbs eingesetzt: Grundschullehrer nutzen Bildwörterbücher insbesondere beim Erst-Sprachenlernen im Grundschulalter, Sekundarstufelehrer verwenden Bildwörterbuch in der Regel bei der Fremdsprachenvermittlung. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Dieses chinesische Sprichwort verdeutlicht das Prinzip des Bildwörterbuchs. Statt auf die abstrakte sprachliche Beschreibung s...
» weiter« zurück