| Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z... | | |
| Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... | | Leider ist das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen und damit das Fördern der Gruppen- und Teamfähigkeit in unseren Schulen immer noch eher eine Seltenheit. Die einen bezweifeln die Effektivität dieser Lerntechnik, andere haben Probleme mit der veränderten Lehrerrolle. Margit Weidner bietet im vorliegenden Praxisbuch neben grundlegendem theoretischen Hintergrundwissen zum kooperativen Lernen vor allem eine Vielzahl an erprobten Ma... |
| Viele Lehrer, Eltern und Schüler träumen davon, dass das Lernen Freude bereiten kann. Dabei sind es viele Faktoren, die heute eher das Gegenteil fördern. Besonders die Belastungen durch die lernunfreudlichen Rahmenbedingungen werden immer wieder angeführt. Reformen werden gefordert, aber sie lassen auf sich warten. Dennoch gibt es immer wieder Lichtblicke in der Bildungslandschaft, die beispielhaft zeigen, dass es anders geht. Das vorliegende... | | Liebe Leserin, lieber Leser!
ivilcourage hat von Haus aus mit Bürgermut zu tun. Kann man auch von pädagogischer Zivilcourage sprechen? Dann hätte das Stichwort zum Heftschwerpunkt »Anders lernen« seinen bestimmenden Akzent gefunden. Ausgangspunkt der Konzeption in unserer Ideenwerkstatt war der Blick auf die weniger motivierbaren, die »vergessenen« Schülerinnen und Schüler. Was tun in schwierigen Lernsituationen oder Klassen, wenn die e...... |