Fachbereiche

Schulentwicklung: Schulmanagement

« zurück
Schulleitung und Schulentwicklung - Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen
Die Qualitätsentwicklung der Schulen ist mittlerweile zu einer unerlässlichen, manchmal auch zu einer lästigen und zeitaufwändigen Aufgabe für so manche Schulleitung geworden. Sicher hängt diese verbreitete Frustration auch mit der Führungskompetenz und Motivation schulleitenden innovativen Handelns zusammen. Das vorliegende Buch setzt sich mit dieser professionellen innovativen Bedeutung des Schulmanagements auseinander. Die Autoren frage...
Selbstevaluation von Schulen - Erfahrungen, Praxis und Trend in Europa
Für die Qualitätsverbesserung der Schule ist die Selbstevaluation ein wichtiges Instrument. Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer Kooperation von elf Bildungseinrichtungen aus sieben europäischen Ländern. Die Ergebnisse basieren auf Recherchen und Praxisbeispielen von Schulen aus den betreffenden Ländern. Das SEQuALS-Projekt will Schulen in ihrer Arbeit der Selbstevaluation unterstützen und begleiten, um so die Qualität der Schulbild...
Konfliktmanagement - Als Führungskraft Konflikten vorbeugen, sie erkennen und lösen
Konfliktfähigkeit ist gerade auch in den Schulen gefragt: als unverzichtbare Kernkompetenz erscheint sie in den Präambeln der diversen Lehrpläne, als pädagogisches Handwerkszeug für den Umgang mit problematischen Schülern und nicht zuletzt auch unter Kollegen und Schulleitern ist sie ein Schlüssel zum förderlichen Schulklima und damit zum Gelingen der gesamten schulischen Arbeit. Der Titel des Buches "Konfliktmanagement" verspricht...
Dicke Luft im Lehrerzimmer - Konfliktmanagement für Schulleitungen
Wie an jeder Arbeitsstelle ist auch der Arbeitsplatz Lehrerzimmer nicht frei von Spannungen und Konflikten. Daher ist es für jede Schulleitung von Bedeutung, auf atmosphärische Störungen innerhalb des Kollegiums zu achten und angemessen darauf zu reagieren. So sollte es innerhalb der Schulleitung nicht nur um verwaltungsmäßige Gespräche gehen. Der Blick sollte immer wieder auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gerichtet sein. Das Buch li...
Große Pause! - Nachdenken über Schule
Lust statt Frust an/in der Schule will dieses Buch wecken. Neben einer sehr realistischen Bestandsaufnahme entwickelt Marga Bayerwaltes Visionen von einer Schule der Zukunft, in der sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. Die Autorin hat sich in einem Sabbatjahr Zeit genommen, ihre Erfahrungen zu reflektieren über Schule wie sie ist und wie sie sein könnte. Es wird vor allem deutlich, dass die Schule der ...
Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten - Gezielt vorbereiten - konkret durchführen
Verhaltensauffällige Kinder gibt es in jeder Klasse. In der Vergangenheit schoben sich oft Schule und Eltern gegenseitig die Aufgabe zu, diese Auffälligkeiten möglichts schnell zu unterdrücken. Dabei steht fest, daß eine Lösung nur in einer Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bestehen kann. Lehrern und Pädagogen fällt dabei die Aufgabe zu, die Eltern zu beraten. Oft besteht schon hier die erste Hürde. Leicht fühlt man sich gegensei...
Visionen verwirklichen und Veränderungen gestalten - Erfolgreiches Veränderungsmanagement für Schulen mit Corporate Identity
Schule muss effektiver werden! Dieser Leitsatz zeigt sich heute in der Schulkonzeptentwicklung: jede Schule hat die Aufgabe, ein eigenes Konzept zu entwickeln und zu verschriftlichen. In diesem Konzept müssen Ziele festgelegt werden und Punkte, mit Hilfe derer man die Durchsetzung der Ziele evaluieren kann. In diesem Buch finden sich strukturelle Hilfen, wie man ein solches Konzept erstellen kann. Beispielsweise helfen 10 Leitfragen bei der Au...
Reden, zeigen, überzeugen - Von der Kunst der gelungenen Präsentation
Hedwig Kellner beschreibt in all ihren Büchern sehr differenziert und wohlüberlegt die jeweiligen Sachverhalte. Es ist erfreulich, dass solch wichtige Themen neben der immensen alltäglichen Belastung und Arbeit auch abends "im Bett" noch effektiv und ökonomisch aufgenommen werden können. Andrea.Schwarz@lehrerbibliothek.de
Konflikte verstehen, verhindern, lösen - Konfliktmanagement für Führungskräfte
Kein Unternehmen ist eine konfliktfreie Zone. Interessen und Meinungen verschiedener Menschen treffen aufeinander. Und doch soll gemeinsam das Unternehmensziel erreicht werden. Deshalb hat mit Konflikten auch die beste Führungskraft immer wieder zu tun. Mit dem steigenden Druck, der auf Mitarbeitern und Führungskräften lastet, nehmen die Konflikte zu. Dieser Tatsache muß jeder Manager Rechnung tragen. Hedwig Kellner, bekannte Managementtraine......
Projekte konfliktfrei führen - Wie Sie ein erfolgreiches Team aufbauen
Dieses Buch ist ein Führungshandbuch; es stellt die typischen psychologischen Phänomene in fachübergreifenden und temporär organisierten Gruppen dar. Es klärt mögliche Ursachen für unterschiedliches Verhalten und für unterschiedliche Leistungsfähigkeit. Außerdem stellt es Möglichkeiten dar, Konflikte weitgehend zu vermeiden, rechtzeitig zu erkennen und zu bereinigen....
Am Anfang steht das Wort - Die eisernen Gebote der Kommunikation
Sozial kompetente Menschen sind erfolgreicher. Ganz im Interesse eines erfolgreichen Unternehmens sieht Ruedi Nützi die Notwendigkeit der kommunikativen Fähigkeiten der Führungskräfte. Im ersten Teil werden praxisorientiert, knapp und leicht verständlich die Grundlagen für gelingende Kommunikation erörtert. Tipps und Listen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Inhalte. Im zweiten Teil werden im Dreischritt "Situation - Hera...
Das GAB-Verfahren - zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in pädagogischen und sozialen Einrichtungen
Liebe Leserin, lieber Leser! Sie halten ein Exemplar der zweiten, aktualisierten Auflage unseres Leitfadens Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in pädagogischen und sozialen Einrichtungen in Händen. Dieser nach relativ kurzer Zeit notwendige Neudruck zeigt das starke Interesse am GAB-Verfahren, einem Weg der Qualitätssicherung und -entwicklung, der sich ganz aus den Bedürfnissen und Besonderheiten sozialer und pädag......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

A
AnekdotenAufgabenArbeitsplatzAusbildung
B
BildungspolitikBildungBildungsqualitätBeispieleBildungssystememehr...
C
CoachCartoonsCoaching
D
DisziplinDurchführungDatenerhebungdie Mitte finden
E
EvaluationErkrankungenElternarbeitEffektiv unterri...Einflussfaktorenmehr...
F
FortbildungFührungFeedbackFührungskulturFremdevaluationmehr...
G
GesundheitGelassenheitguter UnterrichtGrundschuleGrenzenmehr...
H
Humor
I
innovative Schul...InnovationInstrumenteInterventioninternational
K
KollegenKraftKonfliktmanagementKlassenfahrtenKritikmehr...
L
LehrerLehrerfortbildungLernenLehrerbildungLehrerausbildungmehr...
M
MethodenMedienintegrationMarketingMethodentrainingMediationmehr...
O
OrganisierenOrganisationOrganisationspä...
P
ProjektmanagementPersonalentwicklungPädagogikPlanungProblememehr...
Q
Qualitätsentwic...Qualitätsmanage...QualitätsprogrammQualifizierungsp...Qualitätmehr...
R
RatgeberRespektRechtReformmodelleRollenverständnis
S
SchulmanagementSchullleitungSchulqualitätSchlüsselqualif...Schulklimamehr...
T
TeamentwicklungTheater
U
Unterrichtsentwi...UnterrichtUnterrichtsplanungUnterrichtsstörung
V
VorurteileVerantwortungVersuchsschulenVisionVielfalt
W
Wir-GefühlWochenplanarbeitWohlbefinden
Z
ZeitmanagementZiele
...
ÜberlebenÄngste