Fachbereiche

Musik: Interpreten

Der letzte Highway - Die unerzählte Geschichte von Bon Scott und AC/DC
Bis heute ist das Grab von Bon Scott eine Pilgerstätte für viele AC/DC-Fans. Der legendäre Sänger der Band wurde ein Opfer seiner Alkoholsucht. Er starb am 19. Februar 1980 nach einer durchzechten Nacht. Und viele glaubten, ohne seine Stimme sei auch AC/DC am Ende ihrer Karriere. Doch das war zum Glück nicht so. Im vorliegenden Buch „Der letzte Highway“ präsentiert Jesse Fink „Die unerzählte Geschichte von Bon Scott und AC/DC“. Er beschreibt die ...
Rolling Stones - Alle Songs - Die Geschichten hinter den Tracks
Das vorliegende, 750-Seiten-starke Buch der französischen Musik-Experten Philippe Margotin und Jean-Michel Guesdon behandelt die Entstehungsgeschichte sämtlicher offiziell veröffentlichter Songs der Rolling Stones. Enthalten sind dabei erfreulicherweise nicht nur die von den Musikern selbst komponierten Stücke, sondern auch alle von ihnen aufgenommenen Cover-Versionen. Geordnet nach dem Erscheinungsdatum des jeweiligen Mediums (LP/EP/Single), auf...
Elvis - Die Legende - Autorisiert vom Graceland Archiv
Elvis Presley ist und bleibt auch Jahrzehnte nach seinem Tod für seine Fans der unübertroffene King des Rock'n'Roll. Craceland, sein Domizil in Tennessee, ist schon seit vielen Jahren zu einem Museum geworden und zu einem nationalen Denkmal, zu dem die Menschen in Scharen pilgern. Und Jahr für Jahr ranken sich neue Geschichten und Anekdoten um seine Person, die in einer Vielzahl an Biografien ihren Niederschlag gefunden haben. Der vorliegende, vo...
Der ultimative Jimi Hendrix Guide -
Er gilt als das größte Genie auf der E-Gitarre und als Ikone einer ganzen Generation, der die Menschen mit seinem Spiel begeisterte: Jimi Hendrix. Viele Mythen und Legenden haben sich um seine Person entwickelt und werden auch heute noch immer weitererzählt. Leider verstarb er mit bereits 27 Jahren, doch in seiner nur kurzen Karriere setzte er Grundlagen für die musikalischen Entwicklungen der folgenden Jahrzehnte. Natürlich fanden die vielen Spk...
Paul McCartney - Die Biografie -
Auch nach Jahrzehnten bleiben die Beatles Popikonen, deren Musik noch immer von vielen Menschen begeistert gehört wird. Jeder einzelne Musiker der Band ist ein Star geblieben, auch nach Beendigung der Bandkarriere. Vor allem Paul McCartney hat seine musikalische Karriere weiterentwickelt und viele erfolgreiche Projekte verwirklicht. Die vorliegende Biografie von Peter Ames Carlin bietet einen lesenswerten und umfassenden Einblick in sein persönli...
Pink Floyd - Die definitive Biografie
Ich liebe Biografien über Musikinterpreten und Bands. Meine Ansprüche sind dabei nicht ausgesprochen hoch. Gut lesbar sollten sie sein und unterhaltsam. Und es sollten viele Fotos vorhanden sein, die zum Anschauen und Nachdenken anregen. All das bietet die vorliegende Biografie über Pink Floyd, eine der bedeutendsten Rockbands der jüngeren Musikgeschichte, leider nicht. Text, Text, Text ... und das über fast 600 Seiten und dazu ein paar wenige Bi...
Wind of Change - Die Scorpions Story
Wer kennt sie nicht, die „Hymne der Wende“ mit dem Titel „Wind of Change. Der Song der Scorpions traf den Nerv der Zeit (Mauerfall, Glasnost, Perestroika) und wurde zudem zu einem Ohrwurm. Die 1965 gegründete Band gehört zu den wenigen deutschen Interpreten, die internationalen Ruhm erlangte und auf den großen weltweiten Rockfestivals zu Gast war. Im vorliegenden Buch beschreibt Martin Popoff die bewegende Geschichte der Hard-Rockband aus Hannove...
The Doors - Die illustrierte Biografie
Keine andere Band hat mich in meiner Jugend so gepackt wie „The Doors“. Dabei waren es vor allem die außergewöhnlichen Rhythmen und lyrischen Texte („Light my fire“, „The End“, „Touch me“, u. a.), die von dem charismatischen Sänger präsentiert wurden. Sie waren geprägt von zum Teil düsteren Emotionen, die diese Band durch die Mischung von Musik und Texten erzeugen konnte. „The Doors“ wurden 1965 in Los Angeles gegründet und bestanden aus den Mitg...
Besessen - Das turbulente Leben von Prince
Der US-amerikanische Musiker Prince gehört wohl zu den schillerndsten und exzentrischsten Musikern der letzten Jahrzehnte. Bis zu seinem überraschenden Tod überraschte er immer wieder die Medien und seine Fans mit neuen Songs, Schlagzeilen und Skandalen. Die Biografie von Alex Hahn mit dem Titel „Besessen. Das turbulente Leben von Prince“ bringt keine neuen Details aus dem Leben des Künstlers. Es bietet den Fans des Musikers aber einen gut reche...
111 Gründe, HipHop zu lieben -
Musik ist Geschmackssache. Da scheiden sich die Geister. Die einen hören gerne Schlager, andere Heavy Metal. Und jede Musik drückt eine Lebenseinstellung aus und unterstützt Emotionen. Der vorliegende Band von Cihan Acar widmet sich dem HipHop. Der Titel "111 Gründe, HipHop zu lieben" zeigt die Richtung an, denn für den Autor hat die Musikrichtung eine ganz besondere Bedeutung. Und so nimmt er den Leser mit in die Anfänge der Bewegung, in die Str...
The Beatles ... in ihren eigenen Worten -
Der BSE-Verlag (hier in der Unter-Abteilung "Boiselle & Ellert") aus Neustadt hat sich auf die Herausgabe von Comics aller Art spezialisiert. Zum Thema "Beatles" wurden dort bereits einige interessante Sonderbände veröffentlicht. Die vorliegende Publikation lässt sich in Bezug auf Format und Inhalt wohl am ehesten in die Kategorie Geschenkbuch einordnen. Enthalten sind 11 kurze, nette Zitate der vier Beatles-Mitglieder, die sowohl aus diversen In...
Die Brüder Young - Alles über die Gründer von AC/DC
Biografien von Musikern oder Bands sind häufig nach dem gleichen Schema aufgebaut. Einige Geschichten aus dem Leben der Künstler, das wilde Tourleben, Höhepunkte und Abstürze sowie Stories rund um die Entstehung der Songs. Im Mittelpunkt der vorliegenden Biografie stehen die Brüder George, Malcolm und Angus Young, die Gründer einer der bekanntesten Rockbands der neueren populären Musikgeschichte: AC/DC. Der Autor der Biografie Jesse Fink hat eine...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Musik

A
Audio-CDAkkordeAtmungAudioArtikulationmehr...
B
BewegungBlockflöteBiografieBandBeatlesmehr...
C
CDChormusikChorCD-TitelinfoCD-ROMmehr...
D
DreiklängeDie ModerneDVDDiskographieDie Toten Hosenmehr...
E
EntspannenE-GitarreEffekteEinführungEpochenmehr...
F
Fachdidaktik MusikFeste feiernFächerübergreife...FilmmusikFotosmehr...
G
GesangGitarreGrundschuleGeschichteGeschichtenmehr...
H
HörenHörbeispieleHarmonielehreHipHopHaltungmehr...
I
Instrumentalunte...InstrumenteInterpretenInstrumentenkundeIntervallemehr...
J
JugendkulturJazzJahreszeitenJahreskreisjunge Leutemehr...
K
KinderliederKlavierKlassikKomponistenKlaviermusikmehr...
L
LiederLiederbuchLexikonLebenLehrerhandbuchmehr...
M
Musik für KinderMusikunterrichtMusikgeschichteMusikMusiklehremehr...
N
NotenNotenlehreNotenschriftNachschlagewerkNotenwertemehr...
O
OperOrchestermusikOpernOpernführerOrff-Instrumentemehr...
P
Praxis / MaterialPopmusikPopuläre MusikPopPraxismehr...
Q
QuintenzirkelQuerflöteQueen
R
RhythmusRockRockmusikRhythmikRApmehr...
S
SingenspielenStimmeSongbookStimmbildungmehr...
T
TanzenTexteTonalitätTextTechnikmehr...
U
UnterrichtUnterrichtsvorbe...Unterrichtvorber...UntergrundUmgreifenmehr...
V
VocalvierhändigVokalpädagogikVorlagenveröffentlichenmehr...
W
WeihnachtenWeihnachtsliederWeihnachtsmusikWahrnehmungsförd...Werkmehr...
Y
Yesterday
Z
ZauberflöteZungeZeitZwölftonmusikZielemehr...
...
ÜbungenÜbungstücke50Centüberspielen1001 Songs