Fachbereiche

Latein: zweisprachig

« zurück
Sallust: De coniuratione Catilinae/Die Verschwörung des Catilina - Lateinisch/Deutsch
Gaius Sallustius Crispus, kurz Sallust (86-35 v. Chr.), widmete sich erst nach seiner politischen Laufbahn, die durch den Tod Caesars jäh beendet wurde, seinem literarischen Werk, das neben den Monographien 'Catilina' und 'Iugurtha' auch die nur fragmentarisch erhaltenen 'Historien' umfasst. 'De coniuratione Catilinae' ist das Werk, das am häufigsten in der Mittelstufe des Gymnasiums gelesen wird. Die vorliegende Ausgabe bietet dazu eine la...
Ovid: Metamorphosen - Lateinisch/Deutsch
Ovids "Metamorphosen" sind sein berühmtestes Werk, denn in ihm kommen die griechisch-römischen Mythen in der Gestalt vor, in der sie später Jahrhunderte lang in Kunst und Literatur rezipiert und immer wieder neu gedeutet wurden; entsprechend aktuell und beliebt sind sie daher noch heute. Die vorliegende zweisprachige Ausgabe des renommierten Altphilologen Michael von Albrecht verdient wahrlich die Bezeichnung 'Studienausgabe', denn sie biet...
Ovid: Gedichte aus der Verbannung - Eine Auswahl aus Tristia und Epistulae ex Ponto; Lateinisch/Deutsch
Als er im Jahre 8 v. Chr. vom Kaiser Octavian Augustus nach Tomis am Schwarzen Meer verbannt wurde, war Ovid als Dichter, vor allem der Ars amatoria, der Metamorphosen und Fasti, schon berühmt. Aus welchem Grund er verbannt wurde, das weiß man bis heute nicht genau. Die 'Tristia' (Klagegedichte, in Anlehnung an die griechische Elegie) und die 'Epistulae ex Ponto' (Briefe vom Schwarzen Meer nach Rom, in denen er über seine traurige Situation be...
« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Latein

A
Ausgabe AAlltagsgeschichteAntike KunstArbeitsheftArchäologiemehr...
B
BerlinBrandenburgBremenBaden-WürttembergBedeutungmehr...
C
Campus ACatullCiceroCD-ROMCaesar
D
DaedalusDeklinationen
E
ErläuterungenErklärungEntstehungEinstiegslektüre
F
Fachdidaktik
G
Grammatikgriechische Sage...Geschichtsschrei...Griechische Lite...Grammatiktrainingmehr...
H
HessenHochschuldidaktikheutige VerwendungHerkules
I
Ikarus
K
KarteikartenKontext
L
LiteraturLehrbuchLernhilfeLehrerbandLiteraturgeschichtemehr...
M
MittellateinMecklenburg-Vorp...MethodikMythologieMaterialsammlung
N
NeulateinNacherzählung(en)Nordrhein-WestfalenNiedersachsenNachhilfemehr...
O
Ovid
P
PrimärliteraturPhilosophiePrüfungen und V...PrüfungenPronomen
R
ROMARezeptionRheinland-PfalzRedewendungenrömische Geschi...mehr...
S
SchulbuchreiheSekundärliteraturSchülerbuchSachsen-AnhaltSachsenmehr...
T
TrainingThüringenTraining mit Ler...TextbandTrainingsheft mi...
V
VokabelnVergilVokabeltrainerVerbenVokabeltrainingmehr...
W
WortschatzWissenschaftWortschatztrainingWörterbuchWiederholungsheft
Z
zweisprachigZitateZweisprachige Texte
...
ÜbersetzungenÜbersetzenÜbungsheftÜbergangslektüreÜbungen