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Allgemeine Didaktik: Denkspiele

Die 50 besten Denksportspiele für Kindergruppen -
In der Reihe „MiniSpielothek“ aus dem DonBosco-Verlag werden in vielen Heften zu den verschiedensten Themen immer die 50 besten Spiele vorgestellt. In diesem Heft von Rosemarie Portmann geht es um „Die 50 besten Denksportspiele für Kindergruppen“. Die Spiele sind immer noch einmal in verschiedene Unterkategorien eingeteilt (siehe Inhaltsverzeichnis). Jedes Heft ist so aufgebaut, dass ein Spiel mit Name an einer Glühbirne erkannt werden kann. Dana...
Jumbo 17875 - Smart Games, Wikinger -
"Wickinger Geistesblitz" ist ein schönes Spiel für Jungs und Mädchen der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Wie bei den meisten SmartGames gilt es auch hier, die Teile des Spielfeldes so zu platzieren, wie in der Anleitung angegeben. Dies geht aber nur durch verschieben, was schwieriger ist, als man denkt. Die Spielregeln selbst sind schnell verstanden, das Spiel...
Jumbo  - Smart Games - Aqua Belle Logikspiel -
"Aquabelle" ist ein schönes Spiel für Mädchen aus der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Aquabelle erinnert ein wenig vom Prinzip an das Spiel "Am Nordpol". Auch hier gibt es durchsichtige Winkelplättchen, die auf dem Spielplan verteilt werden müssen. Nur gilt es diesmal, wie die Meerjungfrauen, böse Fische in Luftblassen einzufangen. Die Spielregeln hat meine...
Jumbo  - Smartgames - IQ Fit -
"IQ Fit" ist ein farbenfrohes Spiel der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Das Prinzip ist also ganz einfach. Und so sind auch die ersten Aufgaben des Spiels schnell bewältigt- doch nach und nach werden die Aufgaben schwieriger. Insgesamt gibt es fünf Schwierigkeitsstufen. Aufgabe ist es, dreidimensionale Puzzleteilchen nach Vorgabe auf den Spielplan zu setzen u...
Jumbo  - SmartGames - Back2Back -
"Back2Back" ist ein weiteres farbenfrohes Spiel der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Diesmal wird es ganz schön kniffelig, denn es gilt nicht nur, die Vorderseite des Spielfeldes zu füllen, sondern auch die Rückseite der senkrecht stehenden Fläche. Die Schüler meiner Schule lieben die verschiedenen Smartgames und nutzen sie gerne zum Knobeln in der Regenpaus...
Jumbo Spiele Smartgames 12807 - Blockade -
"Blockade" ist ein kniffeliges Spiel der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Bei Blockade geht es darum, einen flüchtigen Bankräuber mit Hilfe von Polizeiwägen zu stellen. Das Prinzip ist also ganz einfach. Und so sind auch die ersten Aufgaben des Spiels schnell bewältigt- doch nach und nach werden die Aufgaben schwieriger. Die Spielregeln hat selbst mein sechs...
Jumbo Spiele Smartgames 12815 - Farb-Code -
Farben verändern sich, wenn man sie mischt. Auf diesem Prinzip baut das Logikstpiel der Reihe smartgames auf. Die Spiele dieser Reihe sind besonders empfehlenswert, da sie auch alleine gespielt werden können. Ideal für alle Kinder, die keine Geschwister haben, oder deren Geschwister zu jung oder zu alt sind. Hinzu kommt, dass alle smartgames Logik und Kombinatorik fördern. Bei dem hier vorliegenden gilt es neben den Farben, auch die Farben zu bea...
 Bauer, Dame, König - Matt!  - Ein Schachkurs für Einsteiger
Schach macht Spaß und fördert das strategische und kombinatorische Denken. Darum wird dieses Spiel immer wieder zur Hochbegabtenforderung eingesetzt. Statt kommenden Schulstoff vorzulernen, um Langeweile zu verhindern, wird hier auf einer ganz anderen Ebene das Denken gefördert. Knobelaufgaben, die oft genau nach dem Sinn vieler Hochbegabter sind. Doch wie bringe ich Kindern Schach bei, wo mein eigenes Können gerade mal bis zur Laufrichtung der...
Magic Cube -
Magic Cube ist ein ausgezeichnetes Denkspiel zur Förderung der Wahrnehmung und des räumlichen Denkens. Besonders wichtig: die Spielanleitung ist sehr klar und Verständlich aufgebaut. Grundidee ist, dass nach Vorlage verschiedene Teile des Würfels so in den Kasten gesteckt werden, dass unterschiedliche Flächen entstehen. Es gibt zwei verschiedene Level. Im ersten Level benötigt man nur 3 der 8 Puzzleteile (dreidimensionale Körper aus einzelnen an...
Die Denkschule 3./4. Schuljahr - Spielen und Überlegen
Ein Materialband für Lehrer zur Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler Die Denkschule bietet Übungen zur Förderung des kombinatorisch-logischen Denkens. Einige Übungen sind bekannt - so auch der Turm aus verschieden großen Kreisen, der verschoben werden soll. Das Material wird in Form von Ausstanzbögen mitgeliefert. Nachteil hierbei ist, dass die Materialien, sind sie einmal ausgestanzt, nun separat aufbewahrt werden müssen. ...
ZAUNKÖNIG -
Bevor ich das Spiel rezensiere, möchte ich kurz auf den Verlag eingehen, der dieses schöne Spiel herausgegeben hat. Während viele Firmen heute auswandern, weil sie andernorts billiger produzieren können, hat sich der intellego holzspiele - Verlag die Nachhaltigkeit auferlegt. Die Spiele werden komplett in Deutschland gefertigt und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Transportwege bleiben kurz, das Klima wird geschont, Arbeitsplätze blei...
Tangoes Tiere  -
Die Smartgames Reisespiele sind das ideale Mitbringsel für Urlauber! Sie passen in jeden Rucksack, jeden Koffer und vertreiben Langeweile selbst an trüben Regentagen. Außerdem fördern sie die entwicklung logischen und kombinatorischen Denkvermögens. Bei dem vorliegenden Spiel handelt es sich um ein Tangram-Spiel. Die klassischen Tangram-Puzzleteile werden in magnetischer Form präsentiert, so dass sie auch im Bus nicht verloren gehen. Dazu gibt ...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAnfangsphasemehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
CoachingComputerClassroom-Manage...ChecklisteComicsmehr...
D
DenksportDisziplinDenkspieleDeutschdidaktikDidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntspannungs- un...Entwicklungmehr...
F
FörderungFächerverbindend...Feste und FeiernFamilieFreiarbeitmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGrundschulpädagogikGeschichten und ...mehr...
H
HolzspieleHandlungsorienti...HeterogenitätHörspieleHäusermehr...
I
IdeenInszenierungInformationsvera...IdeenfindungIntelligenzmehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKlasseKonzentrationKommunikationmehr...
L
LernenLehrerLiederLerntechnikenLehrerkalendermehr...
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MethodenMaterialMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
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NotengebungNaturNaturmaterialNotizenNotenmehr...
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Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
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