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Allgemeine Didaktik: Brettspiele

Jumbo 17875 - Smart Games, Wikinger -
"Wickinger Geistesblitz" ist ein schönes Spiel für Jungs und Mädchen der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Wie bei den meisten SmartGames gilt es auch hier, die Teile des Spielfeldes so zu platzieren, wie in der Anleitung angegeben. Dies geht aber nur durch verschieben, was schwieriger ist, als man denkt. Die Spielregeln selbst sind schnell verstanden, das Spiel...
Smart Games Airport -
"Smart Games Airport" ist ein schönes Spiel für Jungs und Mädchen der Reihe "smartgames" aus dem Jumbo Spiele Verlag. Bei dieser Reihe handelt es sich um Logik-Legespiele für eine Person. Wie bei den meisten SmartGames gilt es auch hier, die Teile des Spielfeldes so zu platzieren, wie in der Anleitung angegeben. Dies geht aber nur durch verschieben, was schwieriger ist, als man denkt. Die Spielregeln selbst sind schnell verstanden, das Spiel ei...
Jumbo Spiele Smartgames 12815 - Farb-Code -
Farben verändern sich, wenn man sie mischt. Auf diesem Prinzip baut das Logikstpiel der Reihe smartgames auf. Die Spiele dieser Reihe sind besonders empfehlenswert, da sie auch alleine gespielt werden können. Ideal für alle Kinder, die keine Geschwister haben, oder deren Geschwister zu jung oder zu alt sind. Hinzu kommt, dass alle smartgames Logik und Kombinatorik fördern. Bei dem hier vorliegenden gilt es neben den Farben, auch die Farben zu bea...
 Magnet Roulette -
Wer kennt nicht diese tollen Kugelbahnen oder Spiele, wo kleine Kugeln benötigt werden, aber immer wieder fallen sie raus, rollen durch die Klasse oder sind einfach verschwunden. Mit dem "Magnet-Roulette-Spiel" aus dem Eduplay-Verlag passiert dies nun nicht mehr, denn die Kugeln sind hinter einer Plexiglasscheibe versteckt. Die Kinder können hier einzeln oder mit einem Partner im Wettspiel die Kugeln durchs Labyrinth führen. In der Mitte befindet...
Magnetspiel für Zwei -
Wer kennt nicht diese tollen Kugelbahnen oder Spiele, wo kleine Kugeln benötigt werden, aber immer wieder fallen sie raus, rollen durch die Klasse oder sind einfach verschwunden. Mit dem Magnetspiel für 2 aus dem Eduplay-Verlag passiert dies nun nicht mehr, denn die Kugeln sind hinter einer Plexiglasscheibe versteckt. Die Kinder können nun einzeln oder mit einem Partner im Wettspiel die Kugeln durchs Labyrinth führen. Man kann das Brett mit Hilfe...
 Bauer, Dame, König - Matt!  - Ein Schachkurs für Einsteiger
Schach macht Spaß und fördert das strategische und kombinatorische Denken. Darum wird dieses Spiel immer wieder zur Hochbegabtenforderung eingesetzt. Statt kommenden Schulstoff vorzulernen, um Langeweile zu verhindern, wird hier auf einer ganz anderen Ebene das Denken gefördert. Knobelaufgaben, die oft genau nach dem Sinn vieler Hochbegabter sind. Doch wie bringe ich Kindern Schach bei, wo mein eigenes Können gerade mal bis zur Laufrichtung der...
ZAUNKÖNIG -
Bevor ich das Spiel rezensiere, möchte ich kurz auf den Verlag eingehen, der dieses schöne Spiel herausgegeben hat. Während viele Firmen heute auswandern, weil sie andernorts billiger produzieren können, hat sich der intellego holzspiele - Verlag die Nachhaltigkeit auferlegt. Die Spiele werden komplett in Deutschland gefertigt und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Transportwege bleiben kurz, das Klima wird geschont, Arbeitsplätze blei...
Smartgames  - Suchen & Finden "Safari" -
Bei den Smartgames handelt es sich um praktische Denkspiele, die alle in einer handlichen Box geliefert werden. Unter dem Spielfeld ist eine Art Schublade, in die die Spielteile schnell eingepackt werden können. Die 4 Puzzleteile sind aus stabilem Hartplastik und können leicht abgewaschen werden. Sie gehen nicht so leicht verloren und sind in ansprechenden Farben gestaltet. Doch ein Puzzle aus nur 4 Teilen - geht denn das? Ja, denn es gibt ...
STR8TS -
Str8ts ist ein Spiel mit Sudoku-Charakter. Das Prinzip ist das gleiche und somit schnell erlernt: in einem Feld dürfen Zahlen von 1 bis 9 nur einmal auftauchen. Der Unterschied ist hier bloß, dass das Feld nicht gerade oder quadratisch sein muss, sondern auch verwinkelt sein kann. Die Grenzen des Feldes sind durch schwarze Spielsteine mit oder ohne Zahlen gekennzeichnet. Tragen die schwarzen Felder Zahlen, sind diese nicht Teil des Spielfeldes. ...
SURAKARTA classic -
SURAKARTA ist ein schönes, schnelles Brettspiel, dass ebenso schnell erlernt wird, wie es auch seine Fans erobert. Nett ist, dass das Spielende nicht absehbar ist, denn wer zuerst vorne liegt, kann plötzlich ganz hinten sein. Es erfordert eben Strategie. Die Ausführung des Spielbrettes und der Spielsteine ist wie bei allen Intellego-spielen ausgesprochen hochwertig. Splitter habe ich noch nie gesehen, die Spiele sind stabil und bis ins kleinste ...
Eduplay Spielteppich Twister -
Der Spielteppich "Twister" funktioniert wie das "echte" Twister-Spiel, nur dass er noch robuster ist: die Drehnadel ist aus Plastik und wird mit einer Klett-vorrichtung an den Teppich montiert. Nun wird die Nadel gedreht. Diese zeigt an, welcher Fuß oder welche Hand an der Reihe ist und auf welche Farbe er oder sie gestellt werden soll. Alle Kinder versuchen nun, diesen Auftrag gleichzeitig auf dem Teppich zu erfüllen. Keine Sorge, der Teppich...
Spielbar Swiss Edition  - 49 Schweizer Trainer präsentieren 62 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Spielend erobern sich Kinder die Welt. Zum Glück hat die Spielpädagogik in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, wie wichtig das Spielen für die Weiterentwicklung des Menschen in jedem Alter ist. In Trainerkreisen sind die drei Bände mit dem Titel „Spielbar“ aus dem managerSeminare Verlag zu einem Begriff geworden. Dabei steht vor allem die Seminarpraxis im Mittelpunkt. In der vorliegenden „Swiss Edition“ von „Spielbar“ bieten 49 Schweizer Tra...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAnfangsphasemehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
CoachingComputerClassroom-Manage...ChecklisteComicsmehr...
D
DenksportDisziplinDenkspieleDeutschdidaktikDidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntspannungs- un...Entwicklungmehr...
F
FörderungFächerverbindend...Feste und FeiernFamilieFreiarbeitmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGrundschulpädagogikGeschichten und ...mehr...
H
HolzspieleHandlungsorienti...HeterogenitätHörspieleHäusermehr...
I
IdeenInszenierungInformationsvera...IdeenfindungIntelligenzmehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKlasseKonzentrationKommunikationmehr...
L
LernenLehrerLiederLerntechnikenLehrerkalendermehr...
M
MethodenMaterialMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
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NotengebungNaturNaturmaterialNotizenNotenmehr...
O
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P
PraxisratgeberProjektPostkartenkalenderPersönlichkeitse...Planenmehr...
Q
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RitualeRhetorikReflexionRatgeberRollenspielmehr...
S
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U
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V
VertretungsstundenVorstellungskraftVerhaltensproblemeVorbereitungVerhaltenmehr...
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