Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Übungen

Chakra Yoga Nidra - Tiefenentspannung für Körper, Geist und Chakren
Jeder Mensch hat sieben Chakren in seinem Körper. Man kann sie nicht sehen und nicht erfassen, aber man kann sie sich gut vorstellen. Sie haben verschiedene Farben, Symbole und bestimmte Bedeutungen und befinden sich vom Ende unserer Wirbelsäule beginnend bis über unserem Kopf. Auch Chakra Yoga wird immer populärer, denn die Stimulierung bestimmter Chakren erzielt positive Ergebnisse für uns und unseren Körper. Auch die Entspannungstechnik "Yoga ...
Streichelverse für Kinder - Voll schön!
Wer an seine eigene Kindheit zurückdenkt, erinnert sich doch gerne an verschiedenste Verse, die die Mama immer wieder gesprochen hat. Diese Box umfasst 34 verschiedenste Streichelverse, die sich für verschiedene Situationen anbieten. Auf den gelben Karten gibt es fröhliche Streichel- und Kitzelverse, auf den grünen Karten zärtliche Trostverse, auf den blauen Karten Verse zum Aufwachen und Einschlafen und auf den lila Karten Körperspiele auf dem W...
Positive Psychologie in der Schule - Die "Glücksrevolution" im Schulalltag
Die Positive Psychologie gehört zu den neueren Schwerpunkten der wissenschaftlichen Psychologie. Dabei kommt es zu einem grundlegenden Perspektivenwechsel, denn nicht mehr die Erkrankung und die damit verbundene Therapie stehen im Mittelpunkt, sondern das Wohlbefinden und das glückliche Leben. Was aber haben Glück und Lebensfreude mit Schule und Unterricht zu tun? Dieser Frage geht der vorliegende Band aus dem Beltz Verlag "Positive Psychologie i...
Unterrichtsanalyse online - Didaktische Kategorien mit angereicherten Unterrichtsvideos erschließen und überprüfen
Was ist guter Unterricht? Kriterien zur Unterrichtsqualität wurden in den vergangenen Jahren viele entwickelt. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle: Schülerorientierung, Lernklima, Aktivierung oder Methodenauswahl sind etwa bei der Konzeption von Unterricht wichtige Kriterien. Neben dem Besuch von Unterricht bilden auch virtuelle Unterrichtshospitationen gute Lernmöglichkeiten. Der vorliegende Band inkl. DVD bietet Unterrichts-Szenarien mit ‚F...
Massagegeschichten für Kinder -
Ilka Köhler fasst in vier verschiedenen Heften zu den Bereichen "Entspannung, Bewegung, Massage und Klänge" verschiedenste Geschichten zusammen, die die Kinder zum Mitmachen einladen. Alle Geschichten und Hefte sind sehr übersichtlich gegliedert und lassen sich rund ums Jahr einsetzen, da sie nach den vier Jahreszeiten unterteilt wurden und man somit zu jedem Zeitpunkt eine passende Geschichte finden kann. Einzelne Symbole, die am Anfang des Heft...
Kriechtunnel Blau 300 -
Kinder müssen krabbeln! Als Mutter von zwei Kindern und als Pädagogin höre ich immer wieder die Frage: "Läuft es schon?" - damals, als die Frage sich noch auf meine eigenen Kinder bezog, antworte ich immer: "Nein, zum Glück noch nicht, es krabbelt noch!". So mancher wunderte sich darüber, wie ich als Mutter mich darüber freute, dass mein Einjähriges noch krabbelte. Heute erfreue ich mich über zwei Kinder mit ausgezeichnetem Raumorientierungsve...
Lernlust statt Paukfrust  - Mit deinen Motivatoren leichter lernen in Schule, Studium und Beruf
Das Lernen kann zu einer mühsamen und anstrengenden Angelegenheit werden, wenn es nicht angeleitet wird. Die Erkenntnis, dass das Lernen auch erst gelernt werden muss, hat sich in den letzten Jahren als wichtige Erkenntnis durchgesetzt. Und dazu wurden mittlerweile viele Strategien und Lernhilfen entwickelt und umgesetzt. Das vorliegende Lernmotivationsbuch mit dem vielsagenden Titel „Lernlust statt Paukfrust“ stellt ein zentrales Thema in den M...
Erfolgreich lernen zu Hause - Zeitplanung und Selbstorganisation
„Der kleine Lernbegleiter“ ist ein auf 3 Bände angelegte kindgemäße Motivationshilfe für Kinder ab 10 Jahren. Dabei geht es nicht nur darum, wie man besser lernt, sondern vor allem auch, wie man mit Spaß besser lernt. Der Lernbegleiter heißt „Brummi“ und führt die Leser ein in die Geheimnisse des Gehirns, der Konzentration, der Arbeitshaltung, der Motivation und vor allem des persönlichen Lerntyps. BRUMMI ermöglicht auch aktives Mitmachen bei der...
miniLÜK Fußball - Logisches Denken  -
Schon für 5jährige Kinder bietet dieses Heft eine tolle Anforderung und bereitet die Kinder auf die Schule vor. Klar können sie nicht mehr als 2 Übungen am Stück lösen, das aber sollten sie schon schaffen. Nicht jede Übung ist selbsterklärend - zumindest nicht für 5jährige, aber das macht nichts, denn einmal erklärt, sind die Aufgaben schnell verstanden. Geübt werden z.B. das Auffinden von Gegenständen im Bild, das Wiedererkennen spiegelbildli...
Kinder entdecken die Langsamkeit  - Musikalisch-spielerische Förderung von Konzentration, Achtsamkeit und Wohlbefinden
Geht es Ihnen auch so? Immer wieder geschieht es, dass ich meine zweijährige Tochter abends ins Bett bringe und mich darüber ärgere, wie hektisch unser Tag eigentlich war. Dabei geht sie noch nicht einmal richtig in den Kindergarten. Doch schon beim anziehen geht es los. Ich muss sie auffordern, sich zu beeilen, weil wir ja los müssen. Beim Schuhe anziehen geht es weiter, dann auf dem Weg zum Aufzug, denn die Türe geht gleich zu und bis dahin ...
Duftwiese (Buch) - Entspannt mit Düften und Farben - für kleine und große Menschen
Düfte wecken Erinnerungen und Assoziationen. Noch heute kann ich mich an den Duft frisch gemähten Grases erinnern, das vor der Scheune meines Opas zum Trocknen ausgebreitet lag. Dieser Duft weckt in mir das Gefühl der Gelassenheit, die man als Kind nur in den großen Sommerferien erlebt. Ich erinnere mich aber auch gerne an den Duft der Weihnachtszeit, wenn meine Oma Bleche voller Weihnachtsplätzchen im Treppenhaus zum Auskühlen abstellte. Auch hi...
Die fünf großen Ws des Lernens -
Mit diesem Buch bekommt man einen fundierten und sehr übersichtlichen Einblick in die Theorie des Lernens, allerdings so gut aufbereitet, dass es eine wahre Freude ist, sich damit zu beschäftigen. Viele praktische Tipps und Beispiele helfen jedem Leser weiter, neue Ideen und Anregungen auszuprobieren und sich dann für diejenigen zu entscheiden, die zu einem selbst passen und welche man auch wirklich annehmen möchte. Geschrieben ist das Buch in ei...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

A
ArbeitsorganisationAdventAdventskalenderAufmerksamkeitAnfangsphasemehr...
B
BastelnBrettspieleBeratungBeobachtungBeurteilungmehr...
C
CoachingComputerClassroom-Manage...ChecklisteComicsmehr...
D
DenksportDisziplinDenkspieleDeutschdidaktikDidaktikmehr...
E
EntspannungErziehungElternEntspannungs- un...Entwicklungmehr...
F
FörderungFächerverbindend...Feste und FeiernFamilieFreiarbeitmehr...
G
GrundschuleGanzheitliches D...Guter UnterrichtGrundschulpädagogikGeschichten und ...mehr...
H
HolzspieleHandlungsorienti...HeterogenitätHörspieleHäusermehr...
I
IdeenInszenierungInformationsvera...IdeenfindungIntelligenzmehr...
J
JungenarbeitjahresunabhängigJahrbuchJahreszeiten
K
KalenderKreativitätKlasseKonzentrationKommunikationmehr...
L
LernenLehrerLiederLerntechnikenLehrerkalendermehr...
M
MethodenMaterialMonatskalenderMathematikdidaktikMotivationmehr...
N
NotengebungNaturNaturmaterialNotizenNotenmehr...
O
Offener UnterrichtOrdnungOrganisationshilfenOffene Arbeitsfo...Organisationmehr...
P
PraxisratgeberProjektPostkartenkalenderPersönlichkeitse...Planenmehr...
Q
QuizQualitätsmanagementQualität
R
RitualeRhetorikReflexionRatgeberRollenspielmehr...
S
SpieleSpielSchulplanerSinnesschulungSoziales Lernenmehr...
T
TiereTischkalenderTheaterpädagogikTeamarbeitTheaterstückemehr...
U
UnterrichtUnterrichtsinhalteUnterrichtsplanungUnterrichtsspieleUnterrichtsformenmehr...
V
VertretungsstundenVorstellungskraftVerhaltensproblemeVorbereitungVerhaltenmehr...
W
WandkalenderWahrnehmungWissenWeihnachtenWürfelspielemehr...
Z
ZubehörZaubernZeit-MAnagementZentrale TestsZirkusmehr...
...
(Lern-)SpieleÜbungenÜbungsgeräte2008/20092017/18mehr...