Fachbereiche

Deutsch: Otfried Preußler

Das große Hörbe-Buch -
Hörbe ist ein Hutzelmann und die sind, wie der Name schon sagt, klein. Hutzelmänner leben im Wald und tun keiner Fliege etwas zuleide. Sie wohnen meist zu zwei in einem Haus und gehen ihrem Handwerk nach. Sie haben ihre Bräuche, an die sie sich halten, wie es eben in einer ordentlichen Gesellschaft so ist. Da gibt es Tage, an denen wird gearbeitet und Wochenenden, an denen hat man frei. Hörbe, von Beruf Hutmacher, wacht eines Tages auf und will n...
Otfried Preußlers Kinder- und Jugendbücher in der Grundschule und in der Sekundarstufe I -
Otfried Preußler ist einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Sein Werk umfasst Titel wie "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", "Das kleine Gespenst", "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Krabat". Preußlers Bücher fördern aufgrund ihrer thematischen und formalen Qualität literarisches Lernen und die Freude am Lesen und eignen sich deshalb auch besonders als Schullektüre. Günter Lange geht im vorliegenden Buch auf die Bi...
Hörbe mit dem großen Hut  -
Bei Otfried Preußler denkt man zunächst an das kleine Gespenst, an die kleine Hexe oder den Räuber Hotzenplotz. Klar, denn durch diese wunderschönen Kinderbuchklassiker ist Otfried Preußler berühmt geworden. Doch während sie erst für Grundschüler geschrieben sind, eignet sich Hörbe wunderbar für Kindergartenkinder und noch wunderbarer für Waldkindergartenkinder! Dies mag daran liegen, dass die Geschichte mitten im Wald spielt und somit auf ein ...
Der kleine Wassermann  -
"Der kleine Wassermann" erschien erstmals 1956 als Kinderbuch mit Illustrationen von Winnie Gebhardt-Gayler. Seither wurde der kleine Wassermann in 32 Sprachen übersetzt und gilt heute neben dem kleinen Gespenst, der kleinen Hexe und dem Räuber Hotzenplotz zu den Kinderbuchklassikern schlechthin. Sein eigentliches Geburtsjahr aber liegt schon weiter zurück. Damals, als Ottfried Preußler (oder heißt es Preussler, denn beides ist zu finden) noch se...
Der Räuber Hotzenplotz  - Kommentar und Kopiervorlagen für den Unterricht
Schon lange gehören Literaturwerkstätten zum Literaturunterricht wie Vokabeltests zum Fremdsprachenunterricht. Doch nicht alle Kinderbücher eignen sich für eine Werkstatt oder ein Lerntagebuch. Viel zu kostspielig wäre es, Kommentare zu einem Buch herauszugeben, das kaum bekannt ist. Kinderbuchklassiker wie die Otfried Preußlers sind es hingegen wert, denn Generationen von Schülern lesen das kleine Gespenst, die kleine Hexe, Krabat oder den Räube...
Das kleine Gespenst  - Kommentar und Kopiervorlagen für den Unterricht
Es ist nun etwa ein Jahr her, da übernachtete ich mit meiner zweiten Klasse in der Schule. Eine Lesenacht sollte es sein. Jeder Schüler brachte sein Lieblingsbuch mit, außerdem gab es einen Tisch voller Gespensterbücher, Bastelstationen zu den Büchern und natürlich jede Menge Schlafsäcke und Taschenlampen. Nach der obligatorischen Nachtwanderung durch die Schule klang der Tag almählich aus und es wurde ruhig... ...hoffte ich. Doch es kam, wie...
Der Räuber Hotzenplotz - Ein Spiel der Augsburger Puppenkiste
Seit meiner Kindheit liebe ich die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz und seinem Kumpanen, dem Zauberer Petrosilius von Ottfried Preußler. Jeden Morgen wird die Geschichte vom tapferen Kasperl und seinem Freund Seppel, der Großmutter und dem Räuber in hunderten von Grundschulklassen vorgelesen. Doch wussten Sie, dass es sogar ein Augsburger Puppenspiel zu dem Buch gibt? Die vorliegende Fassung ist in Schwarzweiß gehalten und dauert 53min. In zwe...
Der kleine Wassermann -  Kommentar und Kopiervorlagen für den Unterricht
"Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler ist neben dem kleinen Gespenst, der kleinen Hexe und dem Räuber Hotzenplotz eines der beliebtesten Kinderbuchklassikern überhaupt. Er begleitet schon Generationen als abendliche Gutenachtgeschichte und bietet ein Gesprächsthema für Eltern, Großeltern und Kinder. Die Unterrichtsmaterialien zum kleinen Wassermann sind sehr ansprechend und kindgerecht aufbereitet, die Kopiervorlagen haben eine gute Tex...

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Deutsch

A
AbenteuerAutorenArbeitsblätterAnfangsunterrichtArbeitsheftmehr...
B
BuchBilderbuchBuchstabenBiografieBerichtmehr...
C
CDComicsComputerCliqueComicmehr...
D
DramaDidaktikDetektivgeschichteDeutschbuchDeutsche Literaturmehr...
E
ErzählungenErzählenErörterungErstlesenErstleseunterrichtmehr...
F
FreundschaftFörderungFreiarbeitFörderunterrichtFantasymehr...
G
GrundschuleGeschichtenGrammatikGedichteGattungenmehr...
H
HörbuchHexenHandlungs- und P...HörspielHexen und Zauberermehr...
I
Informationsbesc...InterpretationInterpretationenInternatIdentitätsfindungmehr...
J
JugendbuchJugendromanJungenJugendJugendliteraturmehr...
K
KinderbuchKrimiKopiervorlagenKinderliteraturKommentare und K...mehr...
L
LesenLiteraturLesekompetenzLernenLeseförderungmehr...
M
MädchenMaterialienMedienMethodenMärchenmehr...
N
NachschlagewerkNeue deutsche Li...Neue Rechtschrei...NachschlagewerkeNacherzählungmehr...
O
OberstufeOtfried PreußlerOrientOmaOrganisationmehr...
P
Praxis / MaterialPferdeProsaPrimärliteraturproblemorientier...mehr...
Q
Quiz und RätselQualifizierender...Quali
R
RomanRechtschreibungRomaneRegelnRätselmehr...
S
SchreibenSpracheSerienSchriftspracherwerbSprechenmehr...
T
TexteTiereTextverständnisTextformenTextartmehr...
U
Unterrichtsvorbe...UnterhaltungUnterrichtsmodelleUnterrichtsseque...Unterrichtsideenmehr...
V
VertretungsstundenVorlesenverstehendes LesenVerbVorlesebuchmehr...
W
WortschatzWeihnachtenWörterbuchWörterbücherWeiterführendes ...mehr...
Z
ZeichensetzungZuhörenZeichenZeitformZitatemehr...
...
3. Schuljahr2. Schuljahr1. Schuljahr4. SchuljahrÜbungsmaterialienmehr...