lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
selsa Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (1. bis 4. Klasse) Begleitheft zum Beobachtungsbogen selsa

[Das Set besteht aus einem Begleitheft und zehn Beobachtungsbögen]
selsa
Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (1. bis 4. Klasse)


Begleitheft zum Beobachtungsbogen selsa



[Das Set besteht aus einem Begleitheft und zehn Beobachtungsbögen]

Toni Mayr, Christiane Hofbauer, Mirjana Simic, Michaela Ulich

Herder Verlag
EAN: 9783451325717 (ISBN: 3-451-32571-3)
48 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, April, 2012, 1 Begleitheft und 10 Beobachtungsbögen

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Entwicklung von selsa wurde gefördert mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Rezension
"selsa" - Sprachentwicklung und Lieracy bei Kindern im Schulalter (1. bis 4. Klasse). Dieser Sprachentwicklungsbogen basiert auf dem Bogen "sismik" - "Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen", der 2003 vom IFP entwickelt wurde. Auch selsa hat die gleiche Intention: Der Bogen will das Sprachverhalten von Grundschulkindern erkennen helfen, und dies ganzheitlich, in Alltagssituationen und ohne Test. Erzieherinnen z. B. in der Offenen Ganztagsschule können ihn nutzen und erhalten so ein differenziertes Bild nicht nur von den sprachlichen Stärken und Schwächen des beobachteten Kindes, sondern auch einen Vergleich mit anderen Kindern seines Alters - und zusätzlich Hinweise, wie eine Förderung erfolgen kann.

Wer den Ergebnissen eines Tests skeptisch gegenüber steht, weil die ungewohnte Situation bei manchen Kindern Hemmungen hervorruft und so die Ergebnisse verfälscht, liegt mit selsa richtig. Im Gegensatz zu den meisten Tests wird hier nicht nur Artikulation, Wortschatz oder Grammatik überprüft, sondern außerdem auch die kommunikative Kompetenz und das Interesse an Sprache und Schrift. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise führt zu sehr differenzierten Ergebnissen.

Auf der gleichen Grundlage hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München weitere Beobachtungsbögen erstellt (sismik für Kinder von 3 1/2 bis 6 Jahren mit Migrationshintergrund, seldak für Kinder von 4 bis 6 Jahren mit Deutsch als Muttersprache, liseb für von 2 bis 4 Jahren). So sind auch Langzeitbeobachtungen und eine Zusammenarbeit zwischen Elementar- und Primarstufe möglich.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Grundschulalter hat ein Kind zwar schon wichtige grammatische Kernkompetenzen erworben - doch ist der Erwerb von Grammatik damit keineswegs abgeschlossen! Sie können mit selsa die Sprach- und Literacy-Entwicklung von Grundschulkindern gezielt beobachten und systematisch begleiten. Der Bogen stellt dabei detaillierte Fragen zum Sprachverhalten in verschiedenen Situationen (Hat das Kind Interesse an sprachlichen Aktivitäten, wie bringt es sich ein, welche Fähigkeiten zeigt es?) sowie zum sprachlichen Wissen im engeren Sinn (Wortschatz, Grammatik, Sprechweise).

- Einsetzbar bei allen Kindern, die eine Grundschule besuchen und mit der Erstsprache Deutsch oder mehrsprachig aufwachsen.
- Zeigt den Verlauf der sprachlichen Entwicklung und sprachlichen Bildung im Grundschulalter.
- Konzipiert für die Sprachbeobachtung von Schulkindern in Kindertageseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis
Begleitheft:
Vorwort S. 2
Inhaltsverzeichnis S. 3

1. Zielgruppe S. 4
2. Beobachtung als Entwicklungsbegleitung S. 6
3. Aufbau des Bogens S. 7
4. Theoretischer Hintergrund - Sprache und Literacy im Grundschulalter S. 9
5. Systematische Beobachtung und Professionalität S. 17
6. Auswertung von selsa: Konsequenzen für die pädagogische Arbeit S. 19
7. Quantitative Auswertung S. 21
Anhang: Tabellen, Kopiervorlagen S. 27

Beobachtungsbogen:
Anleitung S. 2
1 Sprachverhalten in verschiedenen Situationen S. 3
2 Sprachliches Wissen im engeren Sinn S. 10
3 Weitere Angaben zum Kind S. 15
Weiteres Vorgehen S. 15