lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Balladen Arbeitsblätter Deutsch 23 Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Kommentaren
Sekundarstufe I
Balladen
Arbeitsblätter Deutsch


23 Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Kommentaren

Sekundarstufe I

Martin Schmidt-Kortenbusch

Klett
EAN: 9783129274699 (ISBN: 3-12-927469-3)
65 Seiten, 21 x 30cm, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Arbeitsblätter Deutsch - eine interessante Ergänzung für Ihren Unterricht:

- originelle Materialien,

- schnell einsatzfähige Arbeitsblätter im Format D1N A4;

- leicht umsetzbare, effektive Unterrichtskonzepte.

In ihrer Mischung aus erzählerischen, lyrischen und dramatischen Elementen sprechen Balladen Schüler allen Alters an und sind deshalb aus dem Unterricht der Sekundarstufe I nicht wegzudenken.

Das vorliegende Heft bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen methodischen Zugriffen, die einen abwechslungsreichen Unterricht ermöglichen:

Eine Ballade in eine Bildgeschichte umsetzen, selber eine lustige Ballade schreiben, Lücken in einer Ballade füllen, eine Zeitungsmeldung in eine Ballade umformen, eine Ballade rekonstruieren, eine Ballade zu Ende schreiben, eine Ballade mit Hilfe von historischen Quellen erschließen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vielfältige Zusatzmaterialien wie Fotos, Sachtexte, Zeitungsmeldungen usw. sorgen zusätzlich dafür, dass keine Langeweile im Klassenzimmer aufkommt.

Bei der Textauswahl wurden bekannte und weniger bekannte, kürzere und längere, bewährte und innovative Texte berücksichtigt - so dass jeder Unterrichtende auf seine Kosten kommt.

Das Heft ist in drei Teile gegliedert, die - jeweils Balladen für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 enthalten. Für die unteren Klassen sind die methodischen Zugriffsweisen noch stärker kreativ und handlungsorientiert ausgerichtet, während mit steigenden Klassenstufen stärker textanalytisch vorgegangen wird.

Ein ausführlicher Lehrerkommentar erleichtert die rasche Unterrichtsvorbereitung.


Inhaltsverzeichnis
5./6. Schuljahr
A 1 Theodor Fontane: Herr von Ribbeck auf Ribbeck
Ein Gedicht wiederherstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
A 2 Johann Wolfgang von Goethe: Der Zauberlehrling
Eine Ballade in eine Bildgeschichte umwandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
A 3 Gottfried August Bürger: Die Schatzgräber
Eine Ballade vervollständigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
A 4 Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz
Lustige Balladen nach Vorlage schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
A 5 Peter Hacks: Ritter Rabensee
In einer Ballade Lücken ergänzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

7./8. Schuljahr
A 6 Eine Ballade nach Vorlage verfassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
A 7 Wolf Biermann und Erich Kästner
Zwei moderne Balladen vergleichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
A 8 Theodor Fontane: John Maynard
Eine Ballade mit einem Zeitungsartikel vergleichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
A 9 Johann Wolfgang von Goethe und Annette von Droste-Hülshoff
Zwei Balladen rekonstruieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
A 10 Friedrich Schiller: Der Handschuh
Eine Ballade umformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
A 11 Eduard Mörike: Die Geister am Mummelsee
Eine Ballade mit einer Sage vergleichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
A 12 Detlev von Liliencron: Trutz, Blanke Hans
Den historischen Hintergrund einer Ballade erarbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
A 13 Johann Wolfgang von Goethe: Vor Gericht
Eine Ballade mit Hilfe historischer Quellen interpretieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
A 14 Bertolt Brecht: Marie Farrar
Eine Ballade mit Hilfe einer Zeitungsmeldung interpretieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
A 15 Heinrich Heine: Belsatzar
Eine Ballade mit einer Bibelstelle vergleichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
A 16 Conrad Ferdinand Meyer: Die Füße im Feuer
Die Struktur einer Ballade erfassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48

9./10. Schuljahr
A 17 Johannes R. Becher: Spanische Inquisition
Eine Ballade mit Hilfe der Biografie des Autors interpretieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
A 18 Rudolf Leonhard: Arbeitslosen-Ballade
Lücken in einer Ballade ergänzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
A 19 Bertolt Brecht: Ballade vom Tropfen auf den heißen Stein
Eine Schlussstrophe für eine Ballade schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
A 20 Erich Kästner: Marionettenballade
In einer komischen Ballade Lücken füllen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
A 21 Joachim Ringelnatz: Ruf zum Sport
Eine Ballade mit einem Prosatext vergleichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
A 22 Rainer Brambach: Paul
Eine Kurzballade mit Hilfe von Fotos ergänzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
A 23 Wolf Biermann: Ballade vom Panzersoldaten und vom Mädchen
Eine Kurzballade mit Hilfe eines Fotos interpretieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64

Didaktisch-methodischer Kommentar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65