lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frag doch mal die Maus! Erstes Sachwissen- Feuerwehr
Frag doch mal die Maus! Erstes Sachwissen- Feuerwehr



CBJ
EAN: 9783570139585 (ISBN: 3-570-13958-1)
16 Seiten, hardcover, 19 x 19cm, Oktober, 2010

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn man klein ist, erscheint die Welt um einen herum ganz schön groß. Zum Glück gibt es die Maus. Sie hat für alle Kinderfragen ein offenes Ohr und immer eine mausschlaue Antwort parat. Liebevoll gezeichnete Bilder, extra große Klappen und ein spannendes Suchspiel helfen dabei, die Welt zu erkunden.
Rezension
„Frag doch mal die Maus..- Feuerwehr“ ist ein Sachbuch für die ganz Kleinen. Diese Buchreihe zeigt, dass auch kleinere Kinder sich schon mit Sachthemen auseinandersetzten können und vor allem, dass es ihnen viel Freude bereitet. So werden auf jeder Seite Fragen gestellt, wie z.B. „Was passiert bei einem Feuerwehreinsatz? oder Wie kommt die Feuerwehr zum Einsatzort und genau diese Fragen werden mit Hilfe der Maus beantwortet mit einfachen und kurzen informativen Texten und vielen, vielen Bildern, welche auch noch erklärt werden. Zahlreiche Klappen machen das Buch noch interessanter und lassen den Blick z.B. auch in das Innenleben eines Feuerwehrautos zu. Es werden den Kindern auch lebenswichtige Tipps gegeben, wie z.B. die Notrufnummer oder wie man sich verhält, wenn man zu einem Brand kommt. Als Highlight finden sich am Ende auch noch Feuerwehrsticker, welche sicherlich das Herz jeden Jungen erweichen. Positiv hervorzuheben ist auch das Suchspiel am Ende des Buches, da sich die Kleinen hier noch einmal mit dem Gehörten auseinandersetzen müssen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tatütata, die Feuerwehr ist da! Wenn ein Notruf eingeht, machen sich die Feuerwehrleute blitzschnell mit Blauicht und Sirene auf den Weg, um den Brand zu löschen. Die Maus war dabei und weiß jetzt, dass Feuerwehrleute eine besondere Ausrüstung brauchen, zum Beispiel Feuerwehrhelm und Schutzhandschuhe. Aber die Feuerwehr hilft nicht nur, wenn es brennt. Sie beseitigt umgestürzte Bäume oder rettet ein ängstliches Kätzchen von einem Baum. Mit den Stickerbogen lässt sich ein großer Löscheinsatz selbst durchführen.