lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sick of Sick? Ein Streifzug durch die Sprache als Antwort auf den »Zwiebelfisch«
Sick of Sick?
Ein Streifzug durch die Sprache als Antwort auf den »Zwiebelfisch«




André Meinunger

Kulturverlag kadmos
EAN: 9783865990471 (ISBN: 3-86599-047-9)
176 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2008

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bastian Sick hat es vorgemacht: Auf unterhaltsame Weise hat er ein Millionenpublikum für sprachliche Phänomene sensibilisiert. Entschlossen kämpft er seinen Kampf gegen den Verfall der deutschen Sprache und nimmt, wo immer er einen Verstoß gegen die Grammatik wittert, vermeintliche Fehler gnadenlos auseinander. Doch nicht alle seiner Beiträge halten einer kritischen Hinterfragung stand.

In »Sick of Sick?« zeigt der Berliner Sprachwissenschaftler Andre AAeinunger, in welchen Punkten der bekannte Grammatikpapst nicht ganz richtig liegt. Auf ähnlich unterhaltsame Weise wie im »Zwiebelfisch« wird im vorliegenden Buch deutlich, wieviel komplizierter oder manchmal auch wieviel einfacher die deutsche Sprache ist, als Bastian Sick es glauben machen will.



Bastian Sick ist über die Deutschen gekommen wie ein Wahlkampf oder eine Werbekampagne [...]. Und naturgemäß läuft eine solche Aufmerksamkeitskurve zielgenau auf den Punkt hinaus, da er dem Publikum ebenso schwer auf die Nerven drücken wird [...]. Sick blickt nicht auf, er schaut herab-und denen, die er angreift, verbessert, kritisiert, möchte man immer wieder zur Seite springen.

Claudius Seidl (FAZ)



Man kann die Besserwisserei von Bastian Sick, dem Obersten Staatsanwalt der deutschen Sprache, kaum noch ertragen. Jetzt schlägt die Sprachwissenschaft zurück: Andre Meinungers Buch widerlegt Sick Punkt für Punkt. Lustig.

Vanity Fair
Rezension
Bastian Sick hat es als Deutschlehrer der Nation weit gebracht und große Hallen gefüllt, um Nachhilfeunterricht im Gebrauch der deutschen Rechtschreibung und Grammatik zu geben. Das ist amüsant und unterhaltsam, geht aber leider zu oft auf Kosten der Falschschreiber. Dies hat die Sprachwissenschaftler auf den Plan gerufen, denn die deutsche Sprache muss anscheinend mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt und gelehrt werden. André Meinunger bietet in dem vorliegenden Band mit dem vielsagenden Titel „Sick of Sick“ einen „Streifzug durch die Sprache als Antwort auf den „Zwiebelfisch“. Der Sprachgelehrte sagt es schon im Vorwort: „Diese Disziplin hat keinen besonders guten Ruf“. Lobt der Autor zunächst Sicks gute und originelle Beobachtungen, kritisiert er umgehend dessen ironischen, provozierenden und besserwisserischen Ton. Und so versucht Meinunger ganz seriös und wissenschaftlich die „Ungereimtheiten, Unstimmigkeiten, Halbwahrheiten, Pedanterien bis hin zu reinen und groben Fehlern“ zu korrigieren. Dabei beruft er sich bei seiner Vorlesung immer wieder auf die Sick-Bücher. Somit liefert der Autor dem interessierten bildungshungrigen Leser eine interessante Einführung in die Welt der Phonetik, Phonologie, Morphologie, Semantik und Pragmatik. Es handelt sich keineswegs um eine Sprachschlacht, wie der Titel vermuten lässt, sondern um eine sprachwissenschaftlich fundierte Abhandlung, die zwar bei weitem nicht so unterhaltsam ist wie die Der-Dativ-ist-dem-Genetiv-sein-Tod-Bücher Sicks, aber als ergänzende Sprach-Fundgrube ist sie eine Bereicherung. In der Hoffnung, dass mir nicht zu viele Fehler unterlaufen sind, empfehle ich dieses Buch gerne weiter!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort - »Zwiebelfisch« versus Szientifisch 9
1 Wie es richtig lauten muss 14
2 Hier schwimmen die Fälle davon 22
3 Probleme mit den Wortarten 34
4 Woher die Vorschriften rühren und was sie
uns verbauen 45
5 Geh nie tief in Sprache und Grammatik 54
6 Über Übergänge und Quatsch mit rosaroter Himbeersoße 59
7 oder die Kunst der Fuge 63
8 Reflexion zu(r) Umgangssprache 68
9 Es ist nicht immer eindeutig, aber oft kompliziert: Über von und durch 72
10 Was wollte er denn? 76
11 Das Bier im falschen Kontext und seine Folgen 83
12 Weil - ganz so ist es nun auch wieder nicht! 86
13 Von der Wehrhaftigkeit der deutschen Sprache 91
14 Doppelt und dreifach 107
15 Bis zur Verzweiflung116
16 Ja, Qualität hat ihren Preis119
17 Auf Distanz zu Henry. Wer war denn das
noch mal?124
18 Der dritte Sick ist grün129
19 Über Frauen in leitenden Positionen und
große kleine Männer134
20 Mit diesem Kapitel
verabschiede ich mich (fast)137
21 Intellektuelles und Prolliges - Oxymoron
und Arschgeweih141
22 Nun doch etwas zu Anglizismen146
23 So ein Dilemma! Über (noch mehr) Untote und Paradoxa 154
24 Alles, was recht ist, und was Rechtschreibung ist 158
25 Was ist denn nun akzeptabel? 163
Nachwort (Von der Wissenschaft)173