lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Klassik(ver)führer Band 5 ein Hörbuch zu den schönsten Themen der klassischen Musik herausgegeben von Dr. Gerhard K. Englert, gesprochen von Wolfgang Schmidt
Thema für Thema 
Kurzkommentare hören
Musik genießen
Bescheid wissen
Der Klassik(ver)führer Band 5
ein Hörbuch zu den schönsten Themen der klassischen Musik


herausgegeben von Dr. Gerhard K. Englert, gesprochen von Wolfgang Schmidt

Thema für Thema

Kurzkommentare hören

Musik genießen

Bescheid wissen

Gerhard K. Englert (Hrsg.)

Auricula
EAN: 9783936196078 (ISBN: 3-936196-07-9)
16 Seiten, CD-A (Audio-CD), 12 x 12cm, 2008

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Unaufdringlich und sehr informativ vermittelt diese Hör-CD viele Eindrücke über die vorhandenen zweiundzwanzig Stücke. Schwerpunkt des 5. Bandes bildet "La Traviata" von Verdi. Es finden sich aber auch Stücke von Beethoven, Schubert, Sibelius und noch vielen Künstlern mehr auf der Audio-CD. Wie bereits von den anderen 4 Bänden gewohnt, gibt eine angenehme Sprechstimme zunächst Informationen über Komponist, Epoche und/oder Werk, worauf eine Hörprobe des Werkes folgt. Neun der zweiundzwanzig Stücke sind sogar ungekürzt zu hören. Die einzelnen Informationen zu den Werken und Komponisten sind auch für Laien gut zu verstehen und geben von Grund auf viel Interessantes preis.
Die CD ist in bester Qualität aufgenommen und verspricht besten Hör-Genuss für Alt und Jung sowie für den Laien und den Profi.

Fazit: Wer sich für Klassik interessiert, aber bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, sich auch über die Entstehung der Werke zu informieren, hat hier genau den richtigen Einstieg. Sehr zu empfehlen.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Der Klassik(ver)führer als Opern(ver)führer: La Traviata im Mittelpunkt von Band 5

Als "Opern(ver)führer" besonderer Art präsentiert sich der 5. Band des Klassik(ver)führers: nachdem die ersten 4 Bände "Kompakteinführungen" in so bekannte Werke wie z.B. Die kleine Nachtmusik, Vivaldis Vier Jahreszeiten, Händels Feuerwerks- und Wassermusik sowie Tschaikowskys Nußknacker-Suite geboten haben, ist dieses Mal ein kompakter Querschnitt durch eine der beliebtesten und eingängigsten Opern angesagt: La Traviata. Die Handlung und die besondere Schönheit dieser Oper werden anhand von 10 ausgewählten und kommentierten Musik-Passagen eindrucksvoll demonstriert. Und der Autor ist sich sicher: diese Art von Opernmusik kann auch den Opern-Laien begeistern.

Aber auch darüber hinaus liefert dieser Band des Klassik(ver)führers wiederum exquisite Highlights: von offiziellen ("God save the Queen" aus Beethovens "Wellingtons Sieg") und inoffiziellen Nationalhymnen (Pomp and Circumstance, Finlandia) über gefühlvolle Passagen aus der Waldstein-Sonate und aus Schuberts Notturno bis hin zu Dauerbrennern wie Boccherinis Menuett und schließlich dem Schlittschuhläuferwalzer.

Entstanden ist dabei eine Mischung aus betörend schönen Melodien, die zudem auch relativ lange angespielt werden. Insgesamt also wieder eine CD, die nicht nur verführt, sondern auch süchtig machen kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Beethoven: Wellingtons Sieg
2. Elgar: Pomp and Circumstances
3. Sibelius: Finlandia
4. Sibelius: Valse triste
5. Tschaikowski: Schwanensee - Tanz der kleinen Schwäne
6. Verdi: Traviata - Ouvertüre
7. Verdi: Traviata - Trinklied
8. Verdi: Traviata - Si ridesta
9. Verdi: Traviata - E strano
10. Verdi: Traviata - Sempre libera
11. Verdi: Traviata - Di Provenza
12. Verdi: Traviata - Chor der Zigeuner
13. Verdi: Traviata - Stierkämpferchor
14. Verdi: Traviata - Zwischenspiel
15. Verdi: Traviata - Addio, del passato
16. Schubert - Notturno - Anfang
17. Schubert - Notturno - Fortsetzung
18. Beethoven: Waldsteinsonate
19. Boccherini: Menuett
20. Dvorak: Prager Walzer
21. Dvorak: Symphonie Nr. 3, 2. Satz
22. Waldteufel: Schlittschuhläuferwalzer