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Ethos-Sinn-Wissenschaft Historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik
Ethos-Sinn-Wissenschaft
Historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik



Gardez!
EAN: 9783897961586 (ISBN: 3-89796-158-X)
299 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Februar, 2005

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Mainzer Erziehungswissenschaftler Erwin Hufnagel gehört heutzutage noch zu den wenigen Vertretern einer philosophischen Pädagogik. Der von dem Neukantianer Richard Hönigswald inspirierte Pädagogikprofessor zählt nicht nur den ausgewiesenen Kant-Forschern, sondern auch zu den Experten der Hermeneutik. So hat er eine hervorragende "Einführung in die Hermeneutik" verfasst und ist Herausgeber der "Studia hermeneutica". Erwähnenswert ist auch sein Band "Pädagogische Theorien im 20. Jahrhundert", indem Hufnagel den in der Wissenschaftsgeschichte bisher vernachlässigten geisteswissenschaftlichen Pädagogen Max Frischeisen-Köhler würdigt.
Im Jahre 2005 erschien im "Gardez! Verlag" eine Festschrift für Hufnagel unter dem Titel "Ethos - Sinn - Wissenschaft", deren Beiträge "Historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik" umreißen. Die einzelnen Aufsätze thematisieren bestimmte Themen, mit denen sich Hufnagel in seinen Schriften auseinander gesetzt hat. Sein Mainzer Kollege Friedrich W. Kron beleuchtet am Beispiel des "pädagogischen Bezugs" die Leistungskraft des geisteswissenschaftlichen Paradigmas in der Erziehungswissenschaft. Auf eine empirische Untersuchung des "pädagogische Verhältnisses" rekurriert Heiner Ulrich in seinem Aufsatz. Peter J. Brenner, Verfasser der "Neuen deutschen Literaturgeschichte" - siehe meine Rezension unter lehrerbibliothek.de - greift ein Thema aus seiner Studienzeit bei Hufnagel auf, nämlich Friedrich Paulsens Bildungstheorie. Der Philosophieprofessor Hans Ineichen widmet sich in seinem Beitrag dem Profil der Geisteswissenschaften. Diese Beispiele mögen belegen, dass die in der Festschrift für Erwin Hufnagel abgedruckten Aufsätze aktuelle Diskurse aus der Allgemeinen Pädagogik aufgreifen. Für Lehrkräfte liefert das Buch pädagogisches Reflexionswissen.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Notuiz der Herausgeber 7

Franz Hamburger
Geleitwort 9

Anstelle einer Einleitung
Erhard Meueler
Wenn ich kein Wissensvermittler bin, was bin ich dan? 13


Zum Wissenschaftcharakter der Pädagogik

Friedrich Wilhelm Kron
Das geisteswissenschaftliche Paradigma und seine Leistungen am Beispiel des "pädagogischen Bezugs" 27

Matthias Ruppert
Möglichkeiten einer transzendentalen Begründung der Pädagogik 41

Nicole Welter
Über die Notwendigkeit einer Allgemeinen Pädagogik 59


Bildungsphilosophie

Peter J. Brenner
Der dritte Weg: Realismus - Friedrich Paulsens Bildungstheorie zwischen Neohumanismus und Reformpädagogik 81

Hans Ineichen
Erkennen und Handeln - Über den Zusammenhang von Geisteswissenschaften und praktischer Vernunft 105

Eva Borst
Bildung und Zeit: Vollzugsformen ihrer Überwindung 121


Pädagogik und Anthropologie

Tarek Badawia
Die Vernunft als Medium des Glaubens - Anthropologische Markierungen zu einer politisierten Debatte über "Islam und Aufklärung" 135

Hans-Martin Gerlach
"Technik und Masse haben einander hervorgebracht" - Karl Jaspers "Geistige Situation der Zeit" und der Zusammenhang von technischer Daseinsordnung und Masse in der Moderne 159

Josef Reiter
Weder Pharao noch Sklaven des Pharao - Situatives Denken als humane Selbst- und Welterschließung nach A. J. Heschel 169


Aufklärung und Moderne

Werner Helsper
Der imaginäre soziale pädagogische Sinn der Schule - die Konstruktion des Schülerhabitus in schulischen Institutionen-Milieu-Komplexen 191

Hermann Josef Schmidt
"Entnietzung" - eine Formel für "Entschärfung der Provokation Nietzsche" ? Heterodoxe Überlegungen zu konstitutiven Trends dominanter Nietzscheinterpretation 217

Heiner Ullrich
Vom pädagogischen Bezug zum harmonischen Passungsverhältnis - Wege der hermeneutischen Erforschung der Lehrer-Schüler-Beziehung 237

Gerhard Velthaus
Moralerziehung, keine Tugendlehre 263

Bibliographie Erwin Hufnagel 289