|
Praxishandbuch Schreibdidaktik
Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen
Christian Wymann (Hrsg.)
Barbara Budrich
, UTB
EAN: 9783825252649 (ISBN: 3-8252-5264-7)
316 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2019
EUR 28,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Schreibkompetenzen vermitteln und erlernenStudierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Die Vermittlung wissenschaftlichen Schreibens in Kursen und Workshops erfordert daher eine Didaktik, durch die Kompetenzen erlernt und gestärkt werden können. Dieser Sammelband bietet eine Auswahl an erprobten Übungen zur Schreibdidaktik, die SchreibberaterInnen und Lehrpersonen dies erlauben. Die Beiträge wurden von SchreibberaterInnen, SchreibdidaktikerInnen und Fachlehrpersonen verfasst und zeigen, wie auf unterschiedliche Art ein Thema aufbereitet und vermittelt werden kann. Ein Handbuch zum Nachschlagen, Nachmachen und Inspirierenlassen.
Studierende erlernen das wissenschaftliche Schreiben auf unterschiedliche Weisen. Um sie dabei zu unterstützen, können Schreibberater*innen und Lehrpersonen in Kursen und Workshops auf Übungen zurückgreifen, die didaktisch auf die bestmögliche Vermittlung von Wissen und Kompetenzen ausgerichtet sind. Anstelle einer Vorlesung über ein Schreibthema lässt die Lehrperson die Studierenden Inhalte diskutieren, schreibend erfahren und reflektieren. Die Beiträge zeigen, wie auf unterschiedliche Art ein Thema aufbereitet und vermittelt werden kann.
Der Sammelband richtet sich an alle Personen an Hochschulen, die das wissenschaftliche Schreiben in Kursen, Workshops oder Lehrveranstaltungen vermitteln. Die Beiträge sind so konzipiert, dass die Übungen wie präsentiert durchgeführt oder nach Bedarf angepasst werden können.
Christian Wymann promovierte in Soziologie und arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftlicher Schreibberater. Heute ist er als selbstständiger Texter, Textberater und Buchcoach für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen tätig (www.wymann-text.ch).
Rezension
Das vorliegende Praxishandbuch Schreibdidaktik vereint 50 didaktische Übungen zur Vermittlung von Schreibkompetenz. Das Erstellen schriftlicher Arbeiten ist keineswegs einfach und gelingt nicht immer auf Anhieb. Das vorliegende Praxishandbuch Schreibdidaktik vereint 50 didaktische Übungen zur Vermittlung von Schreibkompetenz: Wie kann das Thema sinnvoll aufbereitet und wie können entsprechende Schreib-Kompetenzen am besten erworben werden? Entlang dem Ablauf des Schreibprozesses behandeln die verschiedenen Beiträge Teilaspekte wie Schreibbedingungen, Visualisierung des Schreibprozesses, Schreibstrategien, Klärung von Thema und Fragestellung, Recherchieren und Lesen, Erstellen der Gliederung, Zitieren, Argumentieren, reflexives Schreiben und Schreiben in der Gruppe, Textsorten, Überarbeiten des Textes, Umgang mit Feedback und Schreibschwierigkeiten (vgl. Inhaltsverzeichnis).
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Zielgruppe:
Schreibberater*innen, Schreibdidaktiker*innen und Lehrende
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
Christian Wymann
Schreibbedingungen
1. Ideale Arbeitsbedingungen herstellen – Eine Reflexion durch Aufstellungen im Raum 14
Sven Arnold
2. Was einen so alles beim Schreiben braucht … 19
Jana Zegenhagen und Nora Peters
3. Tools, Tools, Tools 25
Andrea Klein
4. Rezept zum garantierten Scheitern 29
Christian Wymann
Schreibprozess
5. Schreibprozesse visualisieren und reflektieren mit dem Schreib-Prozess-Puzzle 34
Felix Woitkowski
6. Schreibprozesse visualisieren mit der „Insel der Forschung“ 39
Daniela Meinhardt und Vanessa Mai
Schreibstrategien
7. Formulierungsalternativen finden: Kollaboratives Mehrversionenschreiben 46
Theda Bader, David Kreitz und Tabea Pirl
8. Schreibstrategien einschätzen und erweitern 50
Melanie Fröhlich, Christiane Henkel und Anna Surmann
Thema und Fragestellung klären
9. Themencollage für Exposés 58
Eva-Maria Lerche
10. Duale Denkhüte 64
Andrea Klein
11. Die Humphrey-Bogart-Methode – Fragen als Schlüssel zum Text 70
Regina Fenzl und Katrin Miglar
Recherchieren
12. Recherche mit System 76
Fridrun Freise, Lukas Musumeci und Mirjam Schubert
Lesen
13. Die Lesedemonstration. Studierende beobachten, wie Profis sich einen Text erschließen 82
Friederike Neumann
14. Textarbeit im Seminar: Diskursverständnis trainieren 86
Eva-Maria Lerche
15. Der Journal Club „under pressure“ 92
Hermann Agis
16. Lesegewohnheiten mit historischen Lektüreregeln reflektieren 96
Nora Hoffmann
17. Mit dem Flussdiagramm zur Lesestrategie 103
Christian Wymann
Wege zur Gliederung
18. Drehbuch zur Hausarbeit – Regieanweisungen für das Verfassen eines Textes 110
Theda Bader, David Kreitz und Tabea Pirl
19. Von Titel und Fragestellung zur Gliederung 117
Anne Rothärmel
20. Die Freiheit einzugrenzen: Vom Thema über die Fragestellung zum provisorischen Inhaltsverzeichnis 121
Marie Ludwig
21. Eine andere Art des Verzettelns: Die Karten-Methode zur Ideenentwicklung und -strukturierung 126
Nora Hoffmann
Zitieren, paraphrasieren, positionieren
22. Mit LEGO® den Sinn des Zitierens begreifen 132
Tobias Seidl
23. Schritt für Schritt zum Fachtext: Vom Schreiben zum Thema zum Schreiben mit Quellen 137
Christian Krekeler
24. Was, wie und wozu zitieren? – Zitierkonventionen erkunden 142
Heike Meyer
25. Plagiatfrei durch Paraphrasieren und Argumentieren 147
Natascha Miljković
26. Textreproduktion als Grundlage des Schreibens 152
Gisela Bürki
27. Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten 158
Andrea Karsten
Argumentieren
28. Gedanken wahrheitsfähig machen: Eine Grundlage für folgerichtiges Denken 166
Otto Kruse
29. Gedankenführung. Wie man lernt, Gedanken miteinander zu verknüpfen 172
Otto Kruse
30. Die Wissenschaftstalkshow 177
Esther Odilia Breuer
31. Spielend Ideen generieren und strukturiert argumentieren 183
Nadja Sennewald und Katrin Girgensohn
Reflexives und exploratives Schreiben
32. 10-Minute Thinking Pieces: Freies Schreiben als Lern-, Lehr- und Denkmethode 190
Johanna Vedral und Eva Karel
33. Durch Schreiben ins Schreiben kommen – Das Projektjournal 194
Daniel Ammann
Schreiben in der Gruppe
34. Schreiben im Tomatentakt: Zeitlich strukturiertes Schreiben in der Gruppe 202
Özlem Alagöz-Bakan
35. Schreib_Gespräch 207
Lena Eckert und Silke Martin
Textsorten
36. Was, wie und wozu? Eine Annäherung an die Textsorte Exposé 214
Stefanie Pohle
37. Vom Langtext zum Abstract: Das Thesis Abstract mit WRILAB2 221
Ursula Doleschal und Sonja Kuri
38. Gutachten verfassen zur Reflexion von Beurteilungskriterien 227
Florentina Astleithner
Überarbeiten
39. Leitfragen zur Textanalyse 236
Theda Bader, David Kreitz und Tabea Pirl
40. Chapter Scan – Das Kapitel auf Herz und Nieren prüfen 241
Katja Günther und Ingrid Scherübl
41. Feinschliff Formulieren 246
Susanne Klug
42. Elf Punkte zur Stilüberprüfung 252
Fridrun Freise, Lukas Musumeci und Mirjam Schubert
43. Colour Coding für Einleitung und Schluss 258
Valerie Bleisteiner und Uta Scheer
Feedback
44. Schnelles inhaltliches Feedback zu Textentwürfen 266
Ingrid Scharlau und Claudia Heuer
45. Warnung vor kritisch kreativem Peer-Feedback 272
Jana Zegenhagen und Nora Peters
46. Feedback-Konferenz anhand von Kriterien 278
Anne Rothärmel
47. Feedback in Hausarbeitenkonferenzen geben und nehmen 284
Swantje Lahm, Thomas Hoebel und Stefan Kühl
Schreibschwierigkeiten
48. Die 100-Wörter-Methode: Schreiben mit einem Schreibkonto 292
Johanna Springhorn und Marko Wenzel
49. Rollentausch Schreibberatung 297
Franz Neff
50. Schreibmythen gemeinsam entzaubern 301
Sven Arnold
Über die Autorinnen und Autoren 307
Sachregister 315
|
|
|