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Lebendige Grundschule: Wie Arbeit und Glück sich verbinden Ermutigungen zum Selbermachen
Lebendige Grundschule: Wie Arbeit und Glück sich verbinden
Ermutigungen zum Selbermachen




Tanja Kühn, Henning Schueler

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772715365 (ISBN: 3-7727-1536-2)
192 Seiten, paperback, 22 x 28cm, April, 2022

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Grundschule als anregungsreicher Entwicklungsort

Schule ist Lernen und Lehren. Wo das eine mit dem anderen gelingt, wird die Grundschule zu einem anregungsreichen Entwicklungsort für Kinder – durch Anschauung und Tätigkeit, Freie Arbeit und Selbstständigkeit, Einfühlsamkeit und Warmherzigkeit, im Miteinander und Füreinander, Drinnen und Draußen ...

Für das Gelingen der täglichen Schularbeit gibt es kein Rezept. In allem kommt es auf die Menschen an – immer wieder neu auf jede Einzelne und jeden Einzelnen. Es ist die Person der Lehrerin und des Lehrers, durch die die Sachen zu den Kindern kommen und Bildungskraft gewinnen. Lesen, Schreiben und Rechnen sind der Kern. Dazu ein großes Fenster in die Welt in einem Lernraum, der auch Lebensraum ist.

Wie eine so lebendige Grundschule gelingen kann und wohin sie führen kann, zeigt dieses Buch an einem konkreten Fall. Eine Lehrerin und ein Lehrer haben ihre Arbeit in einer jahrgangsgemischten Klasse 1 bis 4 über mehrere Jahre in Fotos und Texten aufgezeichnet. Sie beschreiben, was sie pädagogisch und didaktisch tun und sich dabei denken:

Mathematik mit Montessori,

Drucken mit Freinet,

Tafelgeschichten mit Kempowski,

Falten mit Fröbel,

Aklama mit Antes

v.a.m.

Darüber hinaus zeigen sie, was sie noch gefunden und erfunden haben: Draußentage, Waldwochen, Knochenarbeit, ein Fachwerkhaus, Bildungsreisen in Referaten...

Das reich bebilderte Buch aus dem Alltag einer Grundschule ist eine Ermutigung zum Selbermachen – in eigener Lebendigkeit. Es richtet sich an Grundschullehrerinnen und -lehrer, Referendarinnen und Referendare, die nach neuen Impulsen suchen, wie Grundschulunterricht für alle bereichernd sein kann.

Henning Schüler war Akademischer Direktor des von ihm gegründeten Zentrums für Forschung und Lehre für die Primarstufe an der Universität Siegen, mit einer weithin anerkannten Grundschulwerkstatt. Seinen schulpraktischen Weg in die Grundschule hat Henning Schüler erst nach seiner Pensionierung gefunden - als Freiarbeitsassistent von Tanja Kühn und als Entwickler von Freiarbeitsmaterial.

Tanja Kühn hat an der Universität Siegen studiert. Sie absolvierte ihr Referendariat an der Laborschule der Universität Bielefeld und übernahm anschließend eine Klassenführung an der Montessorischule in Regensburg. Über ihren Anfang hat sie ein Buch geschrieben: „Mein erstes Schuljahr“ (Kallmeyer 2002). Es folgten sieben Jahre des Aufbaus und der Leitung einer einzügigen Montessorischule in Lüneburg und sieben weitere als Lehrerin für alle und nahezu alles an einer einklassigen Grundschule bei Ratzeburg.
Rezension
Wie eine lebendige Grundschule gelingen kann und wohin sie führen kann, zeigt dieses Buch an einem konkreten Fall. Eine Lehrerin und ein Lehrer haben ihre Arbeit in einer jahrgangsgemischten Klasse 1 bis 4 über mehrere Jahre in Fotos und Texten aufgezeichnet. Sie beschreiben, was sie pädagogisch und didaktisch tun: Drucken mit Freinet, Tafelgeschichten mit Kempowski, Falten mit Fröbel und Mathematik mit Montessori. Dieses reich illustrierte Buch möchte Anregungen geben für den eigenen Unterricht und ist ein Fundus für eigene Ideen. Freie Arbeit spielt dabei eine besondere Rolle. Freie Arbeit ist eine besonders konsequente Form der Unterrichtsdifferenzierung, - wobei frei nicht beliebig und Arbeit nicht beschäftigung meint. Freie Arbeit ist ein Lernen in weitgehender Selbständigkeit und Selbsttätigkeit. Dazu braucht es differenzierte Lehr-/Lernmaterialien.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Anschauungsunterricht, Außerschulische Lernorte, Drucken, Freiarbeit, Freinet, Fröbel, Grundschuldidaktik, Handelndes Lernen, Lernklima, Montessori, Reformpädagogik, Schulleben, Selbstständiges Lernen, Selbsttätiges Lernen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 06

1 Raupe, Puppe, Schmetterling: Wunder der Verwandlung 08
2 Zur Ruhe kommen 14
3 Rechnen lernen mit Montessori 20
4 Draußen sein – damit es drinnen besser geht 26
5 Kleiner Wald im Klassenzimmer 32
6 Schreiben lernen im ersten Schuljahr 38
7 Setzen und Drucken mit Freinet 44
8 Steinzeit: Werk-Zeug-Kunst 50
9 Fußball in der Pause 66
10 Seilspringen in der Pause 70
11 Schreiben lernen im zweiten Schuljahr 74
12 Kempowskis Tafelgeschichten 80
13 Papierfalten mit Fröbel 86
14 Grünholz schnitzen 92
15 Referate, die bilden: Mit den Kauffahrern der Hanse ins späte Mittelalter 100
16 Waldwoche: Morgen und Tag 106
17 Waldwoche: Abend und Nacht 112
18 Blätter zeichnen nach der Natur 116
19 Häkeln als Hand- und Kopfarbeit 122
20 Knochenarbeit mit den Tieren des Waldes 128
21 Ohne Verbote, ohne Angebote – Kinder und Naturschutz 134
22 Apfelkorb mit Sternrenette und Goldparmäne 140
23 Miteinander lernen – füreinander lehren 146
24 Knüpfen lernen am Wochenende 152
25 Ein Fachwerkhaus bauen und denken 158
26 Aklama – Formensprache aus Ghana 164
27 Lesen! Lesen! Lesen! 170
28 Abschied nach vier Jahren: ein glücklicher trauriger Tag 188

Bildquellen 192