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Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten  Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit
Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten
Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit




Lis Schueler (Hrsg.)

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772715129 (ISBN: 3-7727-1512-5)
256 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Schriftkultur hineinwachsen

Der Schrifterwerb beginnt lange vor der Schule: Wenn Kinder andere beim Lesen und Schreiben beobachten, sich im Gebrauch von Zeichen erproben und gedanklich in literarische Welten eintauchen, wachsen sie in Schriftkultur hinein und erfahren Schrift als persönlich bedeutsam. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer Schriftkultur eröffnen und erweitern? In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen, Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur. An der Schnittstelle von Forschung und Unterrichtspraxis werden vielfältige Zugänge zu Schriftkultur vorgestellt, die für das Erlernen der Kulturtechniken Lesen und Schreiben wirksam werden - insbesondere auch für bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder sowie Kinder, die in inklusiven Kontexten lernen. Schwerpunkte des Bandes sind: * Biografische und soziale Kontexte Elementarer Schriftkultur, * Frühe Formen der Teilhabe an Schriftkultur, * Elementare Schriftkultur und Kulturtechnik, * Elementare Schriftkultur und literarisches Lernen, * Elementare Schriftkultur und Mehrsprachigkeit. Der Band richtet sich an (Deutsch-)Lehrkräfte in der Grundschule, Erzieherinnen und Erzieher sowie an Studierende, Lehrende und Forschende der Sprach- und Literaturdidaktik, Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaft.

Lis Schüler ist zurzeit Gastprofessorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch an der Freien Universität Berlin. Bis 2013 war sie Lehrerin an einer Hamburger Grundschule. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen und Schriftspracherwerb in heterogenen Lernkontexten. Sie ist Mitherausgeberin der Zeitschrift Die Grundschulzeitschrift.
Rezension
Die Fragestellung dieses Buchs zum Grundschul-Deutschunterricht lautet: Wie kann der (vor)schulische Unterricht an die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder mit Schrift anknüpfen und Zugänge zu Elementarer Schriftkultur eröffnen und erweitern? In diesem Band geht es um die Funktion von Vorlesen, Erzählen und diktierendem Schreiben für Elementare Schriftkultur insbesondere auch für bildungsfern oder mehrsprachig aufwachsende Kinder. Das Buch stellt vielfältige Zugänge zur Schriftkultur als notwendiger Voraussetzung zum Erlernen von Lesen und Schreiben vor (vgl. Inhaltsverzeichnis); denn Lesen- und Schreibenlernen beginnt nicht erst mit der vermittlung von Buchstaben. Schrift im sozialen Kontext als persönlich bedeutsam zu erfahrenist der Kern Elementarer Schriftkultur.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Diktierendes Schreiben, Elementare Schriftkultur, Erzählen, Heterogenität, Kulturtechnik, Lerngeschichten, Lesen und Schreiben, Literacy, Literalität, Literarisches Lernen, Mehrsprachigkeit, Pretend Reading, Schriftspracherwerb, Schulanfang, Sprachbildung
Inhaltsverzeichnis
Elementare Schriftkultur (Lis Schüler) 7

1 Lerngeschichten 27

1.1 Biografische und soziale Kontexte Elementarer Schriftkultur (Mechthild Dehn) 28
1.2 „Das wollte ich nicht verpassen!“ – Schule und Lernen für sich annehmen (Petra Hüttis-Graff) 46

2 Frühe Formen der Teilhabe an Schriftkultur 57

„Dona“ – Perspektiven einer Schlüsselszene
(Mechthild Dehn / Helmuth Feilke / Kaspar H. Spinner) 58
2.1 Vorlesen (Petra Wieler) 62
2.2 Erzählen (Lis Schüler) 74
2.3 Diktierendes Schreiben (Daniela Merklinger) 90

3 Elementare Schriftkultur und Kulturtechnik 105

„Das ist Lesen?“ Beispiele für Elementare Schriftkultur am Schulanfang
(Angela Andersen / Mechthild Dehn / Irmtraud Schnelle) 106
3.1 Kritische Betrachtungen zu Diskurslinien der Schrifterwerbsdidaktik (Norbert Kruse / Lis Schüler) 110
3.2 Schriftkultur mit dem Bild-Wörterbuch (Petra Hüttis-Graff) 126
3.3 Sprechen über Schrift (Sandra Last) 131
3.4 Kinder diktieren Kindern (Daniela Merklinger) 139
3.5 Pretend Reading (Sascha Wittmer) 143
3.6 Zur Grundhaltung der Schriftsprachlichkeit für Schüler mit zugeschriebenem Förderbedarf geistige Entwicklung (Sophie Päßler/ Barbara Geist) 150

4 Elementare Schriftkultur und literarisches Lernen 157

„Warum ist die Geschichte so lustig?“ – Sprechen über Literatur im Elementarbereich (Daniela Merklinger) 158
4.1 Erstleseliteratur als Erfahrungsraum für Elementare Schriftkultur (Christoph Jantzen) 163
4.2 Elementare Zugänge zu Wörtern (Timm Christensen) 177
4.3 Digitales Lesen als Zugang zu Elementarer Schriftkultur (Alexandra Ritter / Michael Ritter) 191
4.4 Literarizität und Einfache Sprache aus Sicht von Autorinnen und Autoren (Teresa Sansour / Karin Vach / Stefanie Köb / Frauke Janz / Karin Terfloth / Peter Zentel) 205
4.5 Diktierendes Schreiben mit einem Schüler mit zugeschriebenem Förderbedarf geistige Entwicklung (Barbara Geist/ Sophie Päßler / Marie Schrödel) 217

5 Elementare Schriftkultur und Mehrsprachigkeit 223

„Geht das auch in Türkisch?“ – Die Sprachen der Kinder im Unterricht (Lis Schüler) 224
5.1 Mehrsprachige Schriftkultur in Grundschulklassen. Unterrichtsentwicklung im MIKS-Projekt (Sara Fürstenau) 226
5.2 Interkulturelles Diktieren und Vorlesen (Norbert Kruse) 236
5.3 Mehr Sprachen erproben (Lis Schüler) 241

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 252