lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleine Pädagogik des Märchens  Begriff, Geschichte, Ideen für Erziehung und Unterricht Mit 21 Märchen und zwei Beiträgen von Christian Peitz
7. überarb. und erw. Aufl. 2021
Kleine Pädagogik des Märchens
Begriff, Geschichte, Ideen für Erziehung und Unterricht


Mit 21 Märchen und zwei Beiträgen von Christian Peitz

7. überarb. und erw. Aufl. 2021

Oliver Geister

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834021359 (ISBN: 3-8340-2135-0)
158 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2021

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kleine Pädagogik des Märchens ist für alle, die den Zauber des Märchens besser verstehen wollen. Sie will sie aber nicht entzaubern, sondern im Gegenteil die Magie der Märchen erst zur vollen Entfaltung bringen. Das Buch bietet einen Überblick über die Gattung Märchen, das Wirken der Brüder Grimm und die Geschichte der Märchenpädagogik. Es geht ausführlich auf die vielfältigen Aspekte einer zeitgemäßen Märchenpädagogik ein, begleitet von vielen praktischen, altersbezogenen Tipps und Ideen zum pädagogischen Umgang mit Märchen von der häuslichen Erziehungspraxis über KiTa-Erziehung bis hin zum Umgang mit Märchen in der Schule. Durch zahlreiche, vollständig abgedruckte Märchen, die im Text näher thematisiert werden, wird dieses Buch selbst zu einem „Märchenbuch", das sich an alle Märcheninteressierte wendet, besonders an Eltern, Erzieher/innen, Studierende und Lehrkräfte.

Oliver Geister, promovierter Erziehungswissenschaftler, ist Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Pädagogik und Musik und Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster.
Rezension
Bereits in 7. überarbeiteter und erweiteter Auflage 2021 nach dem Erscheinen vor mehr als 10 Jahren liegt nun diese „Kleine Pädagogik des Märchens“ vor. Sie ist für alle bestimmt, die den Zauber des Märchens besser verstehen wollen. Sie will die Märchen aber selbst nicht entzaubern, sondern im Gegenteil den Zauber erst zur vollen Entfaltung bringen. Der Schneider-Verlag Hohengehren hat einige Titel zum Thema Märchen, Märchenforschung und Märchendidaktik in seinem Programm. Die weit verbreitete Gattung nimmt im Leben von Kindern und im Deutschunterricht der Grundschule nach wie vor einen bedeutenden Platz ein. Der hier anzuzeigende kleine Band bietet einen Überblick über die Gattung Märchen, das Wirken der Brüder Grimm und die Geschichte der Märchenpädagogik verbunden mit didaktischen Anregungen in der Schule von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe. Die im Buch behandelten 21 Märchen sind vollständig abgedruckt, so dass die Anregungen ohne große Quellensuche umgesetzt werden können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung: Märchen und Pädagogik 6

I. „Es war einmal…“ – Eine Hinführung 16

II. Was sind Märchen? 23

Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im Anschluss an das Kapitel 29
a) Die Märchenschatztruhe 30
b) Märchenzauberwürfel 31
c) Märchenkarten 33

III. Die Märchen der Brüder Grimm 37
Die Brüder Grimm 39
Die Kinder- und Hausmächen 40
Wer erzählte den Grimms die Märchen? 42
Volksmärchen, Kunstmärchen, Buchmärchen 48
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im Anschluss an das Kapitel 53

IV. Stichpunkte zur Geschichte der Märchenpädagogik 60

Die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts 61
Das späte 19. Jahrhundert und frühe 20. Jahrhundert 67
Reformpädagogik 71
Nationalsozialismus 75
Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts 77
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im Anschluss an das Kapitel 80
a) Märchen mit Altersempfehlungen 80
b) Das Märchenerzähldiplom 83
c) Märchen und Rollenkritik 85
d) Märchen ideologiekritisch betrachtet 87

V. Aspekte einer heutigen Märchenpädagogik 97

Psychoanalytische und tiefenpsychologische Märcheninterpretation 98
Rotkäppchen in der Deutung Erich Fromms 101
Kinder brauchen Märchen 103
Märchen und Märchenmedien in Kindertageseinrichtungen (Christian Peitz) 108
a) Märchen als Sprachförderung 108
b) Kreativer Märcheneinsatz im interkulturellen Zusammenhang 112
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im Anschluss an das Kapitel 117
- Die Märchenbäckerei 117
Märchen und Märchenmedien im Schulunterricht 119
Märchentexte und Bilder 120
Märchenhörspiele mit Musik 122
Beispiel: Hörkino – Ein Märchenhörspiel selbst gestalten 123
Märchentheater und Märchenminimusicals 128

VI.
Erziehung im Märchen 135

Wie werden Kinder in Märchen erzogen? 135
Altersbezogene pädagogische und didaktische Hinweise im Anschluss an das Kapitel 145

VII. „Und wenn sie nicht…“ – Ausblick 146

Märchenpädagogik und Medienkompetenz 146

VIII. Literatur/Anhang 149

a) Zitiernachweise der abgedruckten Märchen 150
b) Empfohlene Märchenausgaben 151
c) Märchenmedien (Auswahl) 152
d) Märchenmuseen (Auswahl) 152
e) Zitierte und weiterführende Literatur 153

Verzeichnis der zitierten Märchen und Gedichte (alphabetisch)

Aschenputtel (KHM 21) 54
Das eigensinnige Kind (KHM 117) 70
Die Bremer Stadtmusikanten (KHM 27) 45
Die drei Spinnerinnen (KHM 14) 137
Die Prinzessin auf der Erbse (Hans Christian Andersen) 48
Die Sterntaler (KHM 153) 68
Der alte Großvater und der Enkel (KHM 78) 140
Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich. (KHM 1) 19
Der goldene Schlüssel (KHM 200) 121
Der Poesieminister (Christian Peitz) 129
Der Prinz mit den Eselsohren (Märchen aus Portugal) 123
Der süße Brei (KHM 103) 79
Der Wolf und die sieben jungen Geißlein (KHM 5) 141
Der Zaunkönig und der Bär (KHM 102) 73
Frau Trude (KHM 43) 136
hey, dornröschen (Annegret Gerdes) 85
Jorinde und Joringel (KHM 69) 95
Mädchen, pfeif auf den Prinzen! (Josef Reding) 86
Rotkäppchen (KHM 26) 99
Rumpelstilzchen (KHM 55) 35
Rumpenstünzchen 41
Schneewittchen (KHM 53) 88
Schneewittchen bei den Zwergen 87
Vom Hühnchen und Hähnchen (Ludwig Bechstein) 65
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (Novalis) 62