lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mama und der verhexte Spiegel Ein Bilderbuch über Depression
Mama und der verhexte Spiegel
Ein Bilderbuch über Depression




Brigitte Endres

aracari
EAN: 9783907114148 (ISBN: 3-907114-14-0)
32 Seiten, 23 x 29cm, August, 2020

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Timmy wohnt bei Mama. Seine Eltern haben sich getrennt, als er noch ganz klein war. Damals ist Mama mit Timmy zurück in ihre Heimatstadt gezogen, ganz nah zu Oma und Opa. An den Wochenenden holt Papa Timmy manchmal ab. Timmy ist gern bei Papa und seiner neuen Freundin, aber hinziehen möchte er nicht. Er will Mama nicht allein lassen. Timmys Mama hat in letzter Zeit zu nichts mehr Lust, sie liegt nur im Bett und starrt vor sich hin. Weil sie so abweisend ist, hat Timmy Angst, dass sie ihn nicht mehr gern hat oder er schuld an ihrer Krankheit ist. Kann er etwas tun, damit Mama wieder gesund und fröhlich wird?
Rezension
Depressionen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen in Deutschland. Mit diesem Bilderbuch widmet sich die Autorin nun diesem anspruchsvollen Thema. Aus Sicht des Jungen Timmy wird erzählt, wie er die Erkrankung seiner Mutter miterlebt. An vielen Tagen zieht sie sich ins Bett zurück, mag nicht mit ihm spielen und ist scheint wie verhext. Zum Glück gibt es Oma und Opa, die Timmy häufig besuchen kommen. Sie fangen seine Gefühlslage auf und erklären ihm anhand eines Märchens, was in seiner Mama derzeit vor sich geht. Bei einer therapeutischen Einrichtung erhält sie letztlich Hilfe.

Die Texte und Bilder sind kindgerecht verfasst und behandeln das Thema einfühlsam. Gerade bei kleineren Kindern können Bilderbücher mehr zur Psychoedukation beitragen als die Sprache, da sie einen niederschwelligeren Zugang zu der Thematik darstellen. Das Buch ist somit auch bei betroffenen Kindern in der Grundschule gut einsetzbar.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein schwieriges Thema, ehrlich, aber hoffnungsvoll erzählt.

Eine Handreichung mit Zusatzmaterial ist kostenlos unter Begleitmaterial als Download verfügbar.