lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kreativität Ein Trainingsprogramm für Alltag und Beruf
Kreativität
Ein Trainingsprogramm für Alltag und Beruf




Siegfried Preiser, Nicola Buchholz

Asanger Verlag
EAN: 9783893344079 (ISBN: 3-89334-407-1)
240 Seiten, 15 x 21cm, 2004

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
versandkostenfrei ab 20 Euro

Umschlagtext
Innovation und Kreativität sind entscheidende Faktoren fürr den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und für Problemlösungen im privaten Bereich. Innovations- und Kreativitätsförderung gilt als zukunftsfähige Strategie, um die dazu nötigen „kreativen Produkte" - originelle Einfälle und Ideen, künstlerische Gestaltungen und Alltagshandlungen - zu schaffen. Denn jeder Mensch ist prinzipiell zu kreativen Ausdrucksformen, Einfällen und Gestaltungen fähig.

Dieses Buch richtet sich an alle, die die Anforderungen in Beruf, Schule, Studium und Alltag kreativ bewältigen wollen. Siegfried Preiser und Nicola Buchholz, erfahrene Kreativitätstrainer, gelingt es nicht nur, die wichtigsten Ergebnisse der Kreativitätsforschung fundiert und verständlich darzustellen. Sie bieten vor allem eine Fülle von praktischen Übungen und Arbeitshilfen an, mit denen sich das vorhandene kreative Potential und die persönlichen Stärken fördern sowie Kreativitätsblockaden überwinden lassen.

„Dem Autor und der Autorin ist die Synthese von wissenschaftlicher Forschung zur Kreativität und praxisbezogener Umsetzung gelungen. Das Buch bietet ein weit gefächertes, fundiert und motivierend beschriebenes Methodenrepertoire zur Gestaltung kreativer Prozesse ... Gefallen hat mir die didaktische Aufbereitung des Buches ... Die Leser werden durch viele Hilfestellungen und Beispiele angeleitet, die eigenen kreativen Handlungsmöglichkeiten ßr sich zu entdecken und in unterschiedlichen Lebenswelten umzusetzen." (Cädlia Müller in Report Psychologie)
Rezension
Mit diesem Buch liegt ein Trainingsprogramm auf wissenschaftlicher Grundlage vor. Durch praktische Übungen und Arbeitshilfen sollen kreative Fähigkeiten gefördert werden. Das Anliegen ist voll und ganz erfüllt, denn neben den wichtigsten Ergebnissen der wissenschaftlichen und praxisorientierten Kreativitätsforschung findet der Leser interessante Erläuterungen zu kreativen Prozessen und deren Bedingungen. Erst nach deren Kenntnis werden auch die praktischen Anregungen wirksam. Besonders für die Gestaltung des Unterrichts sollten Lehrerinnen und Lehrer auf solche grundlegenden Werke zurückgreifen, um ihre eigene Kreativität zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"... Geboten werden vielfältige Anregungen, die eigene Kreativität zu entdecken und problembezogen anzuwenden ... ein weit gefächertes, fundiert und motivierend beschriebenes Methodenrepertoire zur Gestaltung kreativer Prozesse, in denen sich analytische und kreative Stufen abwechseln." (Report Psychologie).
Preiser und Buchholz stellen die wichtigsten Ergebnisse der Kreativitätsforschung fundiert und verständlich dar und führen durch ein umfangreiches, anregendes und spannendes Programm mit einer Fülle von Übungen, Arbeitshilfen und Denkanstößen, um die kreativen Potentiale aufzuspüren.
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Basistest 1
Was Ihnen dieses Buch bietet 1
Bestandsaufnahme: Basistest kreativer Potentiale 2

Kreative Einfälle - Herausforderung und Chance für alle 5

Meinungen, Mythen, Missverständnisse: einige alte und neue
Irrtümer über Kreativität 5
Kreativität im 3. Jahrtausend 15
Kreative Einfälle und ihre Einflussfaktoren - das Grundmodell der „fünf P" 17

Der kreative Prozess 21

Die kreative Person 31
Sieben kreative Fähigkeiten 32
Sieben Wahrnehmungs-, Denk- und Problemlösestile 39
Sieben Persönlichkeitsmerkmale 45

Die kreativitätsfördernde Umwelt 55

Die Bedeutung des Klimas 55
Anregen und aktivieren 58
Zielgerichtet motivieren 62
Offene und vertrauensvolle Atmosphäre aufbauen 66
Hemmungen und Blockaden abbauen 69
Konformität und Abhängigkeit reduzieren 72
Fördernde und hemmende Gruppeneinflüsse im kreativen Prozess 76
Analyse des Kreativitätsklimas 77
Kreativitätstechniken Beispiel Brainstorming 78

Stufe 1: Offen auf die Welt zugehen 89

Was geschieht auf Stufe 1? 89
Übung: Neues entdecken und gestalten 94
Übung: Meine Lebensgeschichte zum Thema Kreativität 94
Übungsreihe: Meine fünf Sinne schärfen 98
Mein Ertrag für die Praxis 104

Stufe 2: Probleme analysieren und Ziele klären 107
Was geschieht auf Stufe 2'.' 107
Arbeitshilfe und Übung: Ziele konkretisieren 1 1 1
Arbeitshilfe: Problem-Strukturicrungs-Katalog PSK 113
Arbeitshilfe; Warum-Analyse 1 16
Arbeitshilfe: Visualisierung an der Pinnwand 1 1 7
Arbeitshilfe SOGE. Sammeln Ordnen Gewichten Ergänzen 119
Arbeitshilfe: Mind Map 122
Übung: Berufliche Zukunftsvisionen 125
Übung: Problemsensibilität und Veränderungsbedarf 128
Mein Ertrag für die Praxis 128

Stufe 3: Informationen bereitstellen 131

Was geschieht auf Stufe 3° 13 1
Übung: Assoziationen und Informationen zum Thema Wasser 136
Arbeitshilfe: Informationsgespräch 137
Übung: Spielerisches Informationsgespräch über Traumberufe 139
Übung; Naive Fragen stellen 140
Mein Ertrag für die Praxis 141

Stufe 4: Auf Distanz zum Problem gehen 143

Was geschieht auf Stufe 4? 143
Arbeitshilfe: Mit Stress sinnvoll umgehen 149
Arbeitshille: Alltagsentspannung 152
Übung: Grundentspannung 153
Übung: Phantasiereise 155
Arbeitshilfe: Die Analogie-Technik 156
Arbeitshilfe: Visuelle Synektik 158
Arbeitshilfe: Semantische Intuition 160
Arbeitshilfe: Lexikonmethode 162
Mein Ertrag für die Praxis 164

Stufe 5: Einfälle entwickeln 167

Was geschieht auf Stufe 5? 167
Arbeitshilfe: Kopfstand-Methode 170
Arbeitshilfe: Brainwriting 171
Arbeitshilfe: Brainwalking 173
Arbeitshilfe und Übung: Verbundmatrix 175
Arbeitshilfe: Identifikation 177
Mein Ertrag für die Praxis 179

Stufe 6: Ideen bewerten und auswählen 181

Was geschieht auf Stufe 6? 181
Arbeitshilfe: Bewertungsmatrix 183
Arbeitshilfe: REM Die Realisierbarkeits-Effektivitätsmatrix 186
Arbeitshilfe: Perspektiven^echsel 188
Mein Ertrag für die Praxis 188

Stufe 7: Ideen ausarbeiten, präsentieren und verwirklichen 191

Was geschieht auf Stufe 7? 191
Arbeitshilfe und Übung: Werbegespräch 195
Arbeitshilfe: Arbeits- und Zeitplanung 199
Arbeitshilfe: Projektplan 203
Arbeitshilfe: Beziehungslandkarte 205
Mein Ertrag für die Praxis 207

Der Skulptureiipark in der Gemeinde Arstorp als Beispiel für einen kreativen Prozess 209

Trainingsvertiefung und Erfolgskontrolle 221

Komplexe Problemlösungen 221
Erfolgskontrolle: Test kreativer Potentiale 222

Literaturliste 227

Sachregister 235