lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch-Checker   mit Zeichnungen von Bernd Lehmann
Deutsch-Checker


mit Zeichnungen von Bernd Lehmann

Björn Rothstein, Christina Guedes Correia

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020444 (ISBN: 3-8340-2044-3)
146 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2020

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ziel des Deutsch-Checker-Projekts ist die vorwiegend sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sprachlichem Förderbedarf (Deutsch-Lerner) in den Bereichen Lesen/Textverstehen und Wortschatzerwerb. Fachlich und pädagogisch/didaktisch speziell ausgebildete Lehramtsstudierende bzw. ehrenamtlich arbeitende Erwachsene (Deutsch-Trainer) bilden fortgeschrittene Schüler als Deutsch-Checker aus, betreuen sie wöchentlich und evaluieren ihre Tätigkeit. Die Deutsch-Checker betreuen jüngere Schüler der gleichen Schule, die Deutsch-Lerner, individuell in Form von ein- bis zweimal wöchentlich stattfindenden Unterstützungsmaßnahmen. Die Förderung wird durch die Vermittlung von Lernstrategien erreicht, die zum selbstständigen Umgang mit sprachlichen Problemen in den Bereichen Lesen und Wortschatz befähigen. Das Deutsch-Checker-Projekt ist eine Ergänzung zu allgemeinen Sprachfördermaßnahmen, es ersetzt nicht den Förderunterricht. Das Deutsch-Checker-Projekt wurde gefördert durch Die Gemeinschaft zur Förderung der Integrationsarbeit Herne, durch das Kommunale Integrationszentrum Herne und durch die Stadtsparkasse Herne. Seine Ergebnisse sind als Buchpublikation beim Schneider-Verlag Hohengehren verfügbar.
Rezension
Sprachenkenntnis ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Integration und der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg. Insbesondere Kinder und Jugendliche aus "sozial schwachen" Kontexten und/oder mit Migrationshintergrund weisen oft erhebliche Defizite in der Beherrschung der (deutschen) Sprache auf; unsere Bildungssystem wird diesen Schüler/inn/n oftmals nicht gerecht. Es bedarf also zusätzlicher Anstrengungen, um Schüler/innen nicht allein aufgrund ihrer sprachlichen Defizite im schulischen Bildungssystem "abzuhängen". Das hier anzuzeigende Projekt "Deutsch-Checker", das in dieser Buchveröffentlichung des Schneider-Verlags Hohengehren dokumentiert ist, bietet hier einen interessanten, vielversprechenden Ansatz im Sinne eines Schüler-Tutoriums: befähigte und geschulte Schüler/innen fördern jüngere und schwächere Schüler/innen. Ein Projekt, das "Schule machen könnte"!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: wissenschaftliche Fundierung 1

2. Projekt-Checker 15

2.1 Projekt-Checker für Deutsch-Trainer 15
2.2 Projekt-Checker für Deutsch-Checker 21
2.3 Projekt-Checker für Deutsch-Lerner 23

3. Organisations-Checker 24

4. Kommunikations-Checker 47

4.1 Kommunikations-Checker für Deutsch-Trainer 47
4.2 Kommunikations-Checker-Training 51
4.3 Kommunikations-Checker für Deutsch-Checker 61

5. Rollen-Checker 63

5.1 Rollen-Checker für Deutsch-Trainer 63
5.2 Rollen-Checker-Training 66
5.3 Rollen-Checker für Deutsch-Checker 73

6. Lern-Checker 75

6.1 Lern-Checker für Deutsch-Trainer 75
6.2 Lern-Checker-Training 77
6.3 Lern-Checker für Deutsch-Checker 81

7. Wort-Checker 82

7.1 Wort-Checker für Deutsch-Trainer 82
7.2 Wort-Checker-Training 85
7.3 Wort-Checker für Deutsch-Checker 96
7.4 Wort-Checker-Strategiekarten 99
7.5 Wort-Checker-Übungen 103

8. Lese-Checker 108

8.1 Lese-Checker für Deutsch-Trainer 108
8.2 Lese-Checker-Training 111
8.3 Lese-Checker für Deutsch-Checker 131
8.4 Lese-Checker-Strategiekarten 133
8.5 Lese-Checker-Übungen 136

9. Literatur 145

Kopiervorlagen/ Erklärvideos https://www.doi.orq/10.13154/rub.142.119