lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Born to be a teacher - Zum Lehrer geboren  Warum nicht jeder Lehrer*in sein kann und was gute Lehrer*innen ausmacht
Born to be a teacher - Zum Lehrer geboren
Warum nicht jeder Lehrer*in sein kann und was gute Lehrer*innen ausmacht




Mo Yanik

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834020581 (ISBN: 3-8340-2058-3)
240 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Juli, 2020

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeder von uns kennt Lehrer*innen, die „das gewisse Etwas“ haben oder hatten. Dieses gewisse Etwas ist die Lehreridentität. Jeder kann zwar als Lehrer*in arbeiten, aber nicht jeder kann Lehrer*in sein.

Lehrer*in zu sein heißt nämlich, dass man…

…sich den Schüler*innen und deren Eltern stellt,

…im Kollegium Teamarbeit bewerkstelligt,

…Referendar*innen in der Ausbildung Orientierung und Hilfe ist,

…Fortbildungsmöglichkeiten wahrnimmt und kreiert.

Viele Lehrer*innen in Deutschland arbeiten zwar viel und engagiert, aber nur die wenigsten von ihnen besitzen eine Lehreridentität, die dafür sorgt, dass sie die Besten sein wollen, dass sie immer hungrig und motiviert sind, immer weiterkommen wollen und stets das Wohl ihrer Schüler*innen im Blick behalten. Das ist der Grund, warum viele Lehrer*innen in Deutschland scheitern: Sie sind für den Beruf leider ungeeignet.

In diesem Buch geht es um den Kern des Lehrerberufs: die Identifizierung mit dem Beruf entscheidet darüber, ob und wie man im Schulalltag bestehen kann.
Rezension
Dieses Buch behauptet etwas, das (pädagogisch) oftmals bestritten wird: Nicht jede/r kann Lehrer/in sein, nicht alles am Lehrerberuf ist erlernbar, es gibt Menschen, die für den Lehrerberuf ungeeignet sind! Eignung und Kompetenzen lassen sich zwar weitgehend aneignen und erwerben, Eignung ist keine unveränderlich Naturtatsache, eine zentrale Rolle spielen Lernprozesse und Entwicklungsbedingungen. Eignung ist mitnichten etwas zeitlos Gegebenes und ein für alle Mal Feststehendes; sie ist auch entwickelbar. Aber: es gilt hungrig und motiviert zu sein, sich weiterzuentwickeln. In diesem Buch geht es um den Kern des Lehrerberufs: die Identifizierung mit dem Beruf entscheidet darüber, ob und wie man im Schulalltag bestehen kann. Neben der fachlichen Kompetenz und Begeisterung sowie der didaktischen Klugheit ist es vor allem die Lehrerpersönlichkeit, die Schüler/innen überzeugt sein läßt, dass ihr Lehrer "gut" ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

1 Lehrerin sein - Lehrerin werden? 4

1.1 Lehrer-Sein durch Verhalten und Handlungen 5
1.2 Lehrer-Sein mittels Charaktereigenschaften
1.3 Lehrer-Sein durch Sprache 15
1.4 Lehrerrolle vs. Lehreridentität 20

2 Lehrerinnen und ihre Verantwortung 33

2.1 Beziehungsarbeit als Fundament 44
2.2 Erziehungsauftrag als Rohbau 56
2.3 Bildungsauftrag als Ziel 69
2.4 Laufbahnberatung als Ausblick 89

3 Lehrer*innen und ihre Qualitäten 96

3.1 Lehrerqualitäten sind individuell 99
3.2 Qualität(en) des Unterrichts 126
3.3 Wovon die Schulwahl wirklich abhängt 138

4 Klassenleitungen und Fachlehrkräfte 147

4.1 Klassenleitungen sind immer irgendwie zerrissen 153
4.2 Klassenleitungen und ihre Begegnungen mit Eltern 165
4.3 Klassenleitung als ultimativer Ausdruck der Lehreridentität 169

5 Lehrerinnen und ihr Verhältnis zur Schule 173

5.1 Lehrkräfte und »die Behörde« 175
5.2 Lehrer*innen und die »Lehrergesundheit« 190
5.3 Bildungspolitische Themen als »Dauerbrenner« 206

6 Ausblick: Was muss sich ändern? 219

Danksagungen 229
Literaturverzeichnis 232