lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilder zu Klassikern
Bilder zu Klassikern




Ute Dettmar, Claudia Maria Pecher, Martin Anker (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834019646 (ISBN: 3-8340-1964-X)
308 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2019, mit zahlr. farb. Abb.

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegenden fünfzehn Beiträge zu Illustrationen und Bildwelten „klassischer“ Kinder- und Jugendliteratur entstanden im Rahmen einer Ringvorlesung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Wintersemester 2016/17. Anlass der wissenschaftlichen Betrachtung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildern zu internationalen „Klassikern“ der Kinder- und Jugendliteratur. Diskutiert werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Rolle von Bildern und Bilderzählungen in sog. „Klassikern“ als auch spezifische Formen des Zusammenspiels von Schrifttext und Bildsprache in spezifischen historischen, kulturellen und medialen Kontexten. Beispielgebend werden hier Illustrationen und Bildwelten zu Erzählungen wie Alice im Wunderland, Pinocchio, Peter Pan, Just William oder Pippi Langstrumpf aufgeführt. Bilderbücher wie Der Struwwelpeter des Frankfurter Arztes Heinrich Hoffmann, Wilhelm Buschs Max und Moritz, illustrierte Kinderbücher von Erich Kästner, Astrid Lindgren, Janosch, Otfried Preußler und Paul Maar ebenso wie Wimmelbildwelten von Rotraut Susanne Berner haben sich mit ihren Bildfolgen ins Gedächtnis immer wieder neuer Generationen eingeprägt. Die Lebendigkeit dieser Text-Bild-Inszenierungen zeigt sich nicht zuletzt darin, dass diese bis heute zu neuen Interpretationen und Adaptionen anregen. Der vorliegende Band eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Fachöffentlichkeit.

Die Bürgervorlesung wurde initiiert vom Institut für Jugendbuchforschung in Kooperation mit dem Börsenblatt, der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, dem Heinrich-Hoffmann- & Struwwelpeter-Museum, der Stiftung Buchkunst sowie der Stiftung Illustration. Das Projekt wurde gefördert von der Waldemar-Bonsels-Stiftung.
Rezension
"Klassiker" der internationalen Jugendliteratur werden in mehreren Veröffentlichungen des Schneider-Verlags thematisiert, u.a. "Klassiker der internationalen Jugendliteratur, Band 1: Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen" (9783834010261) oder "Klassiker des Kinder- und Jugendfilms (9783834016744). Hier fügt sich dieser Band mit fünfzehn Beiträgen zu Illustrationen und Bildwelten "klassischer" Kinder- und Jugendliteratur ein. Ob nun Märchen, Alice, Peter Pan, Max und Moritz, Janosch oder Pippi Langstrumpf (vgl. Inhaltsverzeichnis): Kinder- und Jugendliteratur ist längst ein klassischer Bestandteil des Deutschunterrichts geworden. Anlass der wissenschaftlichen Betrachtung ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bildern zu internationalen „Klassikern“ der Kinder- und Jugendliteratur. Diskutiert werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Rolle von Bildern und Bilderzählungen in sog. „Klassikern“ als auch spezifische Formen des Zusammenspiels von Schrifttext und Bildsprache.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

Jens Thiele
Zum Phänomen des Klassikers in der Bilderbuchkultur.
Eine Bestandsaufnahme 3

Mareile Oetken
Vom Märchenwald in den Großstadtdschungel.
Traditionslinien und Brüche in der Märchenillustration 25

Beate Zekorn-von Bebenburg
Der Struwwelpeter. Bilder machen Geschichte(n) 47

Emer O’Sullivan
Alice: Metamorphosen einer weltliterarischen Figur 67

Bernd Dolle-Weinkauff
Miese Gören, üble Streiche?
Über die Nachkommenschaft von Max und Moritz im Comic Strip 91

Stefan Hauck
Inszenierte Fröhlichkeit.
Zum Kinder- und Familienbild in den Büchern von Carl Larsson 109

Heidi Lexe
Holzpuppenpurzelbäume. Die (medialen) Volten des Pinocchio 133

Iris Schäfer
Peter Pan-Illustrationen.
Zur visuellen Ikonografie des ewigen Jünglings zwischen realem und antikem Vorbild 153

Oxane Leingang
„Just what I wanted“, said the artist, „a dirty rapscallion of a boy.“
Zur (intermedialen) Visualisierung der Just William-Serie von Richmal Crompton 179

Antje M. Warthorst
„Ick war von Anfang an völlig vertriert!“
Die Bedeutung von Walter Triers Illustrationen für die Kinderliteratur 197

Svenja Blume
Wo steht die Villa Kunterbunt? Pippi Langstrumpfs Bildwelten 223

Anna Stemmann
Von Märchen, Comics und Moritaten.
Diachrone Entwicklungslinien in Janoschs Bildwelten 239

Mirijam Steinhauser
Räuberkopf überm Gartenzaun. Bilder zu Texten Otfried Preußlers 253

Rotraut Susanne Berner
Geschichten ohne Worte.
Ein persönlicher Blick auf Formen und Figuren der Bildgeschichte 273

Jana Mikota
„Das Mehrfachtalent“.
Paul Maars Illustrationen im Kontext der Debatten um „Klassiker“ der Kinderliteratur 287


Die Autorinnen und Autoren 307