lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Martin Luther und die Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur Beiträge zur literarhistorischen und literardidaktischen Praxis
Martin Luther und die Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur
Beiträge zur literarhistorischen und literardidaktischen Praxis




Gabriele von Glasenapp, Claudia Maria Pecher, Martin Anker (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834018984 (ISBN: 3-8340-1898-8)
246 Seiten, paperback, 16 x 23cm, November, 2018

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 veranstaltete die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jugendbuchforschung sowie der Vertretungsprofessur der Frühen Neuzeit der Goethe-Universität ein Fachforum zu „500 Jahre Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur“.

Hierbei galt es Luthers Thesenanschlag in Wittenberg im Jahr 1517, der gemeinhin als Beginn der Reformation angesehen, zugleich jedoch als durchaus umstrittener Erinnerungsort diskutiert wird, ebenso wie die Figur Martin Luther und die Ereignisse der Reformation als Narrative von der Erziehungsliteratur der Frühen Neuzeit bis in kinder- und jugendliterarische Texte der Gegenwart zu betrachten.

Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Historie, Literatur und Didaktik und gibt Einblicke in Autor- und Künstlerwerkstätten. Er eignet sich für Studierende, Lehrende und Interessierte der kinder- und jugendliterarischen Öffentlichkeit.

Die Herausgeber:

Gabriele von Glasenapp, Prof. Dr. phil., Professorin am Institut für deutsche Sprache und Literatur II an der Universität zu Köln sowie Leiterin der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI), Vizepräsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.

Claudia Maria Pecher, Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.

Martin Anker M. A., studierte Philosophie und Katholische Theologie, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Germanistik in Frankfurt am Main; Mitglied der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
Rezension
Welche Rolle spielen Martin Luther und die Ereignisse der Reformation als Narrative von der Erziehungsliteratur der Frühen Neuzeit bis in kinder- und jugendliterarische Texte der Gegenwart? Das war die zentrale Fragestellung des in diesem Band dokumentierten Fachforums "500 Jahre Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur" an der Goethe-Universität Frankfurt anlässlich des großen Reformationsjubiläums, veranstaltet von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jugendbuchforschung im WS 2016/2017. Gerade in der Kinder- und Jugendliteratur wurde Wissen über die Reformation kanonisiert und durch historische wie fiktionale Erzählstrategien Teil populärkultureller Vermittlung. Dieser Sektor wurde bislang eher marginal erforscht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

Luther und die Reformation — (literar-)historisch

Klaus Arnold
Familie und Kindheit zur Zeit der Reformation 1

Klaus Wolf
Bildtexte für Kinder zum Friedensfest in Augsburg 23

Gabriele von Glasenapp
„Für Gott und Vaterland". Martin Luther als Erinnerungsfigur in der Kinder- und Jugendliteratur vom 16. bis zum 20. Jahrhundert 37

Sebastian Schmideler
Lutherbilder. Ein Streifzug durch die Illustrationsgeschichte der Kinder- und Jugendliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts 61

Harmjan Dam
Das Lutherbild in Schulbüchern für evangelische Religion im 19. und 20. Jahrhundert.
Religionspädagogische und -didaktische Beobachtungen 85

Christian Mehr
Geschichtsdidaktische Zugänge zu Luther und der Reformation 105

Luther und die Reformation — (literar-)ästhetisch

Gudrun Schulz/Andreas Weißgerber
Luthers Fabeln „mit Lieb, mit Leid, mit Dräuen und Locken, wie man vermag" — Gespräch über Martin Luthers Fabeln zwischen Gudrun Schulz und Andreas Weißgerber, dem Maler, Grafiker und Begründer der Grafikwerkstatt in Leipzig 123

Heidemarie Sander
Otmar Alts Bilderzyklus Luther — Der Verkünder. Eine Skizze 131

Anna-Maria Meyer
Luther und der Kinder- und Jugendfilm
Die Darstellung Luthers und der Reformation in "Storm und der verbotene Brief" 139

Moritz Rasokat
Die Darstellung der Reformation in der Kinder- und Jugendliteratur der DDR 159

Jana Mikota
„Die Freiheit des Wortes"
Die Zeit der Reformation und Martin Luther in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur 177

Alois Prinz
Wie aus Martin Luther wurde. Grundsätzliches und Spezielles zu meinem Luther-Buch 203

Géraldine Elschner
Martin Luther — "Hier stehe ich ..." 217

Jürgen Seidel
Über die Schulter geschaut: Das Mädchen mit dem Löwenherz. Ein Thriller aus der Zeit Martin Luthers 221

500 Jahre Reformation
Kinder- und Jugendbücher zum Jubiläumsjahr 225

Autorinnen und Autoren 233