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Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht Praxisbuch für Studium und Referendariat
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht
Praxisbuch für Studium und Referendariat




Anita Schilcher, Kurt Finkenzeller, Christina Knott, Pronold-Guenthner, Johannes Wild (Hrsg.)

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783772712043 (ISBN: 3-7727-1204-5)
350 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2018

EUR 25,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für einen erfolgreichen Start ins Praktikum oder Referendariat

Wie arbeite ich im Deutschunterricht kompetenzorientiert? Wie erstelle ich gute, kognitiv aktivierende Aufgaben? Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf? Was brauche ich im Praktikum und Referendariat? Diese und andere Fragen stellen sich immer wieder für angehende Lehrkräfte bei den ersten Schritten in die Praxis.

Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktikern, Seminarlehrkräften sowie Deutschlehrkräften verschiedener Schularten. Ausgehend von einer Musterklasse und drei konkreten Unterrichtsinhalten werden folgende Unterrichtsbereiche schrittweise angeleitet:

Kompetenzaufbau, Jahres-, Sequenz- und Stundenplanung sowie die Formulierung von Lernzielen,

Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderung, Feedback sowie abschließende Bewertungen von Schülerleistungen,

fachspezifische Methoden, die prägnant und übersichtlich dargestellt werden,

konkrete Tipps von den Seminarlehrkräften, wie der Start ins Referendariat besonders gut gelingt.

Ein Strategiefächer im Downloadbereich hilft dabei, die Planung und Reflexion Ihres Unterrichts optimal im Blick zu behalten und zu verbessern.

Der Praxisband richtet sich vorrangig an Studierende im Praktikum und Lehramtsanwärter sowie an alle, die ihren eigenen Unterricht kompetenzorientiert gestalten und professionell reflektieren wollen.
Rezension
Dieses Buch "Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht" sei insbesondere Germanistik-Student/inn/en im Praktikum, Referendar/inn/en und Junglehrer/inne/n im Fach Deutsch empfohlen. Auf 350 S. bietet es "Strategien und Methoden für professionelle Deutschlehrkräfte" (Untertitel) in allen relevanten Bereichen der Deutschdidaktik. Das Werk will ein Brücke schlagen zwischen theoretischem Grundlagenwissen, wie es im Studium vermittelt wird, und dem praktischen Transfer, die Umsetzung im Unterricht in der Schule. Drei Unterrichtsbeispielen bieten eine gut strukturierte Hilfe für die Unterrichtsplanung im kompetenzorientierten Deutschunterricht sowie dessen professioneller Reflexion. Dieses Buch entstand in Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktikern, Seminarlehrkräften sowie Deutschlehrkräften verschiedener Schularten. Downloadmaterial ist per Code verfügbar.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bewertung Schülerleistungen, Diagnose, Feedback, Individuelle Förderung, Kompetenzorientierter Deutschunterricht, Lernvoraussetzungen, Lernziele, Methoden, Referendariat, Sequenzplanung, Stundenplanung

Herausgeber:

Prof. Dr. Anita Schilcher ist seit 2007 Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Sie studierte Lehramt für Grundschulen und arbeitete an Grund- und Mittelschulen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lese- und Schreibdidaktik, literarisches Lernen sowie die Professionalität von Deutschlehrkräften.

Kurt Finkenzeller ist Fachberater für die Seminarausbildung Deutsch (Gymnasium) in Bayern. Er studierte Lehramt für Gymnasien und unterrichtet Deutsch und Geschichte am Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt. Dort leitet er seit 2005 das Deutschseminar. Er hat mehrere Schulbücher herausgegeben.

Christina Knott ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Sie studierte Lehramt für Gymnasien und arbeitete an unterschiedlichen Gymnasien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Schreib- und Lesedidaktik.

Dr. Friederike Pronold-Günthner ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Sie studierte Lehramt für Mittelschulen und arbeitete u.a. als Betreuungslehrkraft für Referendare an verschiedenen Mittelschulen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Lese- und Rechtschreibdidaktik.

Johannes Wild ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Er studierte Lehramt für Mittelschulen und arbeitete an einer Mittelschule. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Schreib- und Lesedidaktik.

Autoren:

Christian Albrecht ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte Lehramt für Gymnasium und arbeitete an unterschiedlichen Gymnasien. Seine Forschungsschwerpunkte sind ästhetische Kommunikation und Erfahrung im Literaturunterricht, Filmdidaktik, Digitalisierung im Bildungskontext und empirische Unterrichtsforschung.

Carolin Donhauser ist abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur und am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Regensburg. Sie studierte Lehramt für Gymnasien und arbeitete u.a. als Betreuungslehrkraft für Referendare an einem Gymnasium. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Schreibdidaktik.

Lisa Gaier ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt FALKE – KOLEG an der Universität Regensburg. Sie ist abgeordnete Gymnasiallehrkraft. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf mündlichen Erklärungen im Deutschunterricht.

Monika Hochleitner-Prell ist Seminarrektorin an der Schönwerth-Realschule Amberg und bildet seit 2007 Referendarinnen und Referendare im Fach Deutsch aus. Als Lehrbeauftragte ist sie zudem an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich Didaktik der deutschen Sprache und Literatur tätig.

Karolina Höcker ist freiberufliche Trainerin für Rhetorik, Kommunikation und Stilberatung. Sie studierte Sprecherziehung und Erziehungswissenschaft mit dem Abschluss Master of Speech Communication & Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an der Universität Regensburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Nonverbale Kommunikation, Stimme/Sprechweise und Präsentation.

Univ.-Prof. Dr. Markus Pissarek hat seit April 2017 den Lehrstuhl für Deutschdidaktik am Institut für Germanistik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind die domänenspezifische Professionalitätsforschung, literarisches Lernen, Leseförderung sowie die sprachbezogene Kompetenzforschung.

Dr. Ulrike Siebauer ist Akademische Direktorin am Lehrstuhl der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Sie studierte Lehramt Gymnasium für die Fächer Deutsch, Katholische Religionslehre und Biologie und arbeitete an verschiedenen Gymnasien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Schreibdidaktik und die Didaktik der Lyrik und der Kinder- und Jugendliteratur.

Doris Thanner ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Goethegymnasium Regensburg. Sie unterrichtete an unterschiedlichen Gymnasien sowie in der Erwachsenenbildung und war von 2011 bis 2017 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Didaktik der Mündlichkeit.

Andreas Vogel ist Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Geographie und Philosophie/ Ethik am Ludwigsgymnasium Straubing. Seit Herbst 2012 ist er außerdem Seminarlehrer für das Fach Deutsch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Wie Sie mit diesem Buch effektiv arbeiten 9
Der Strategiefächer und die Unterrichtsbeispiele 13

1 Professionalität als Deutschlehrkraft erwerben 25

2 Schritt für Schritt zur gelungenen Unterrichtsgestaltung 37

2.1 Kompetenzorientiert unterrichten 37
2.1.1 Deutschunterricht im Zeichen neuer Leitdiskurse 40
2.1.2 Kompetenzorientierung: Von der Input- zur Outputorientierung 41
2.1.3 Was ist „Kompetenz“ eigentlich? 44
2.1.4 Problemlösen in Deutsch? 47
2.1.5 Kompetenz und Wissen 48
2.1.6 Wie erwirbt man Kompetenz? 50
2.1.7 Kompetenzmodellierung 53
2.1.8 Kompetenzmodelle für den Deutschunterricht 56
2.2 Eine Sequenz planen 73
2.2.1 Kompetenz- und Standardorientierung als Grundlage für Unterricht 75
2.2.2 Kompetenzstrukturmodell und Kompetenzerwartungen für das Fach Deutsch 76
2.2.3 Die einzelnen Lernbereiche und ihr integrativer Charakter 76
2.2.4 Sequenzplanung 79
2.3 Lernziele formulieren 85
2.3.1 Kompetenzen und Lernziele 85
2.3.2 Was Lernziele sind 88
2.3.3 Strukturierung, Hierarchisierung und Operationalisierung von Lernzielen 91
2.3.4 Formulierung von Lernzielen 95
2.3.5 Überprüfung des Erreichens von Lernzielen 98
2.3.6 Fazit 99
2.4 Eine Unterrichtsstunde planen 101
2.4.1 Von der Kompetenz über das Ziel zur konkreten Stunde 101
2.4.2 Phasen der Unterrichtsstunde planen 108
2.4.3 Methoden, Medien und Sozialformen festlegen 116
2.4.4 Reflexion der Gesamtplanung 117
2.4.5 Der schriftliche Unterrichtsentwurf 118
2.5 Lernvoraussetzungen ermitteln am Beispiel der Lese- und Rechtschreibkompetenz 119
2.5.1 Warum Diagnostik so bedeutsam ist 119
2.5.2 Standardisierte und informelle Tests im Vergleich 121
2.5.3 Lesekompetenz erfassen 123
2.5.4 Rechtschreibkompetenz erfassen 126
2.5.5 Fazit 132
2.6 Aufgaben konzipieren und evaluieren 133
2.6.1 Die Rolle der Aufgabe im Deutschunterricht 133
2.6.2 Aspekte von Aufgaben 137
2.6.3 Die Formulierung von Arbeitsaufträgen für Lernaufgaben 149
2.6.4 Die Formulierung von Leistungsaufgaben 149
2.6.5 Fazit 150
2.7 Geeignete Texte auswählen 152
2.7.1 Die Auswahl von Texten als professionelle Aufgabe 152
2.7.2 Textschwierigkeiten von Texten bestimmen 153
2.7.3 Texte vereinfachen 156
2.7.4 Lesevoraussetzungen berücksichtigen, Lesemotivation entwickeln 157
2.7.5 Die unterschiedlichen Ziele des Lesens im Deutschunterricht im Auge behalten 162
2.8 Lernprozesse und Lernergebnisse visualisieren 170
2.8.1 Arbeitsmaterialgestaltung und Medien im Unterricht 170
2.8.2 Tafelarbeit im Deutschunterricht 173
2.8.3 Gestaltung von Arbeitsblättern 180
2.9 Differenzieren und Individualisieren 185
2.9.1 Differenzierung und Individualisierung als Antworten auf die aktuelle Schulrealität 185
2.9.2 Arten der Differenzierung 188
2.9.3 Möglichkeiten der inneren Differenzierung im Deutschunterricht 189
2.9.4 Diagnostik und Beobachtung als unabdingbare Voraussetzung für Differenzierung und Individualisierung 192
2.9.5 Beurteilung von Differenzierungsmaterialien 194
2.9.6 Probleme und Grenzen der Individualisierung und Differenzierung 197
2.9.7 Differenzierungsmaterialien erstellen am Beispiel von Lesetexten 199
2.10 Schülertexte bewerten und beurteilen 204
2.10.1 Lernbereichsspezifisches Wissen 205
2.10.2 Methodisches Wissen zur Bewertung und Beurteilung 212
2.11 Mündliche Leistungen bewerten und beurteilen 218
2.11.1 Schwierigkeiten der Bewertung und Beurteilung mündlicher Leistungen 220
2.11.2 Für mündliche Leistungen benötigte Kompetenzen 221
2.11.3 Benötigte Kompetenzen der Lehrkraft 222
2.11.4 Bewertbare Formen der Mündlichkeit 224
2.11.5 Entwicklung eines konkreten Curriculums 231
2.12 Feedback geben 238
2.12.1 Was ist Feedback? 238
2.12.2 Wirksamkeit von Feedback 239
2.12.3 Gestaltung von Feedback 240
2.12.4 Arten von Feedback 243
2.12.5 Kriterien für mündliche Leistungen 245
2.12.6 Kriterien für geschriebene Texte 246
2.12.7 Exkurs: Schülerfeedback an Lehrer/-innen 247
2.13 Ausdrucksvoll sprechen, vorlesen und vortragen 249
2.13.1 Lehrkräfte als Sprechprofis: Sprechen im Unterrichtsalltag 249
2.13.2 Lehrkräfte als Sprechkünstler: Vorlesen – Vortragen – szenisches Präsentieren 255
2.13.3 Von der Textvorlage zum Vortragsskript 257
2.13.4 Textvorträge von Schülern/Schülerinnen „in Szene setzen“ 262
2.13.5 Sprech- und Gesprächskompetenzen selbstregulativ unterstützen 263
2.14 Körpersprache bewusst einsetzen 266
2.14.1 Körpersprache als Faktor bei Unrrichtsstörungen 266
2.14.2 Körpersprache als Teil der Kommunikation 267
2.14.3 Blickkontakt 269
2.14.4 Mimik 271
2.14.5 Gestik 271
2.14.6 Stand und Haltung 274
2.14.7 Räumliches Verhalten (Proxemik) 277
2.14.8 Äußeres Erscheinungsbild und Kleidung 279
2.14.9 Körpersprache beobachten, bewerten und rückmelden 281

3 Aus Sicht der Seminarlehrkräfte: Stolpersteine 283

4 Methodenbausteine 289

4.1 Recherchieren und Informationen bewerten 289
4.2 Debatte (literarische Debatte, amerikanische Debatte, Runder Tisch) 292
4.3 Projekt als Leistungsnachweis 295
4.4 Verstehendes Zuhören 298
4.5 Rechtschreibgespräch (Rechtschreibkonferenz, Rechtschreibinterview) 301
4.6 Planungsmethoden zum Schreiben 304
4.7 Überarbeitungsmethoden zum Schreiben 307
4.8 Lautleseverfahren 310
4.9 Lesestrategien für Sachtexte 313
4.10 Lesetagebuch (Lektürebegleitheft, Lesejournal) 316
4.11 Szenische Interpretation 319
4.12 Literarästhetisches Gespräch 322
4.13 Filme sehen lernen 325

Linksammlung zur Literaturrecherche für die Text- und Medienauswahl im Unterricht 329
Literatur 330
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes 350
Download-Material 352