lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
fuck you kita Eine unglaublich wahre Geschichte
fuck you kita
Eine unglaublich wahre Geschichte




Anna Wiedemann, Daniel Wiedemann

Ullstein
EAN: 9783548375069 (ISBN: 3-548-37506-5)
222 Seiten, paperback, 12 x 19cm, August, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Anna Wiedemann ist Lehrerin in einer Berliner Schule, ihr Mann Daniel Wiedemann ist in der Filmbranche tätig. Beide haben einen kleinen Sohn, Gustav, und suchen in Berlin für ihn einen Kitaplatz. Das hätten sie sich zunächst nicht so schwierig vorgestellt. Es gibt Wartelisten für neue Anmeldungen, oder eben auch keine, es gibt Taktiken und Strategien wie man zur Kitaleitung vorstößt und einen guten Eindruck hinterläßt. Nachdem Gustav einen Platz erhalten hat, stellen die Wiedemanns fest, dass die Koordination von zwei Erwachsenen, einem Kind, zwei Jobs und einer Kita einen enormen logistischen und zeitlichen Aufwand bedeutet. Kommt da noch die Unbekannte beispielsweise einer Kinderkrankheit dazu, so ist schon wieder das ganze System durcheinander und bedarf der Stabilisierung. Und natürlich hat Gustav auch einen Willen, was passiert, wenn er morgens aufsteht und beschließt, heute nicht in die Kita zu gehen, eine große Müsli-Schüssel statt einer kleinen zu wollen, keinen Helm auf dem Fahrrad zu tragen und viel weiteres. Ja, und in der Kita selbst passiert dann auch der ein oder andere kleinere oder größere Konflikt.

All dies stellt Eltern mitunter auf eine harte Probe. Da ist es nur gut, dass die Wiedemanns den Humor und ihre Ruhe behalten, und zudem noch die Zeit gefunden haben, dieses Buch zu schreiben. Eltern von kleinen Kindern werden sicherlich an viele eigene Situationen erinnert, Eltern von größeren Kindern werden sich beruhigt zurücklehnen können und Nicht-Eltern werden mitunter staunen.

Ein unterhaltsames Buch zur Kita-Thematik, topaktuell und hautnah ...
Christa D. Schäfer
Verlagsinfo
Klar, es läuft nicht so optimal mit der Betreuung von Kleinkindern in Deutschland. Davon hatten Daniel und Anna Wiedemann schon mal gehört. Doch das wahre Leben ist krasser als jede Horrorgeschichte. Als sie endlich einen der heißbegehrten Plätze ergattern, beginnt der Kita-Spaß erst richtig: Eltern fordern vegane Ernährung und Tai Chi. Ausgebrannte Erzieher pflegen preußische Erziehungsmethoden. Scharlach und Läuse legen Familien über Wochen lahm. Und wer kann schon bei endlosen Diskussionen auf Kinderstühlen Haltung wahren? Der alltägliche Kita-Wahnsinn – authentisch und ganz schön lustig.
Inhaltsverzeichnis
Die Suche
Die ersten Schritte
Der Alltag in der Kita