lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
fragen - suchen - entdecken, 1. Jahrgangsstufe Religion in der Grundschule / Arbeitshilfen
fragen - suchen - entdecken, 1. Jahrgangsstufe
Religion in der Grundschule / Arbeitshilfen




Barbara Ort, Ludwig Rendle (Hrsg.), Ulla Heitmeier, Margot Eder, Doris Friemel, Walter Liehmann

Auer , Kösel
EAN: 9783403032557 (ISBN: 3-403-03255-8)
224 Seiten, 21 x 29cm, 2002, Schülerbuch, Folien, Handpuppe

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Arbeitshilfe ist voller Ideen für einen kreativen und kindgerechten Religionsunterricht, bei dem ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht wird. Neben Fantasiereisen, Mandalas, Lieder, Bastelanleitungen, Kopiervorlagen, Gestaltungsvorlagen und Bildkarten ergänzen Schablonen zum Abdecken der Farbfolien das umfangreiche Angebot. Neben der übersichtlichen Darstellung überzeugt diese Arbeitshilfe durch die vorangestellten religionspädagogischen und theologischen Hinweise, sowie die aufgeführten Lernsequenzen und den genannten Verbindungen zu anderen Fächern. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für alle Religionslehrer/innen.
S. Iwanow, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder und ihren Glauben ernst nehmen!
Das neue Religionsbuch für den katholischen Religionsunterricht an Grundschulen wurde in Kooperation mit dem Kösel Verlag entwickelt. Es greift die neuen lernpsychologischen und didaktischen Ansätze der neuen Grundschullehrpläne auf.

Der Ausgangspunkt für den Religionsunterricht ist die Lebenswirklichkeit der Kinder. Wir setzen auf eine 'Pädagogik der Aneignung': Von einer 'Pädagogik der Vermittlung' zu einer 'Pädagogik der Aneignung'!

Religionsunterricht mit allen Sinnen ist unser Grundsatz!

Die renommierten Herausgeber:
Dr. Barbara Ort ist Akademische Direktorin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Bamberg.
Ludwig Rendle, OstD i. K. ist Leiter der Abteilung Schulen und Religionsunterricht der Diözese Augsburg.
Der Berater Dr. Lothar Kuld ist Professor für Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Zu unseren Schülerbüchern haben wir zahlreiche praxiserprobte und didaktisch hochwertige Zusatzmaterialien für Sie konzipiert.Dazu gehören u.a. die Arbeitshilfen mit Lehrerhinweisen und Kopiervorlagen, die Schatzkiste 1/2 mit Farbfolien, die Liederkiste 1/2 und die Handpuppe Relix, die lustige Identifikationsfigur der Schülerbücher
Inhaltsverzeichnis
A GRUNDLAGEN Das Konzept zu "fragen - suchen - entdecken 1 - 4

Rahmenbedingungen
Konsequenzen für die Religionsbücher "fragen - suchen – entdecken 1-4
Ausgangspunkt und Ziel: fragende, suchende und entdeckende Schüler/innen

A GRUNDLAGEN Das Begleitmaterial zu "fragen - suchen - entdecken

1 . Die "fragen - suchen - entdecken" - Arbeitshilfen
2. Die Folienmappe Schatzkiste 1/2
3. Die CD Liederkiste 1/ 2
4. Die Handpuppe Relix

Relix im RU (Manfred Riegger)
1. Grundsätzliches zur Figur
2. Pädagogische Chancen
3. Relix im Unterrichtsverlauf
4. Einsatzmöglichkeiten im RU
B SCHULBUCH Der Umschlag von "fragen - suchen - entdecken 1

B SCHULBUCH Meditationsseiten in "fragen - suchen - entdecken 1-4

Stille-Übungen im RU der Grundschule
Die religionspädagogische Bedeutung von Stille-Übungen
Rahmenbedingungen und Gestaltung einer Stille-Übung
Grundformen der Stille-Übung: Atmen -Aufrechtes Sitzen
Aufbau der Stille-übungen
Literatur

B SCHULBUCH Stille entdecken in "fragen - suchen - entdecken 1"

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 4: Die Tür
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.0.1 Gedicht Hausspruch
M 1.0.2 Erzählung: Wo ist der Schlüssel?
M 1.0.3 Lied: Macht die Türen auf
M 1.0.4 Fantasiereise: Was ist hinter der Tür
AB 1.0.5 Gestaltungsvorlage: Meine Tür
3. Weiterführende Anregung 32
M 1.0.6 Märchen
AB 1.0.7 Bildkärtchen: Der goldene Schlüssel
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 5: Das Hören
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 36
M 1.0.8 Fantasiereise: Einen Stein ins Wasser werfen
FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 5: Mandalas
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.0.9 Malvorlage: Blüten-Mandala
AB 1.0.10 Malvoralge: Erntedank-Mandala
AB 1.0.12 Malvorlage: Winter-Mandala
3. Weiterführende Anregungen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 6: Die Gebärden
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 49
M 1.0.13 Gebärdenfolge


KAPITEL 1 Herzlich Wollkommen im Religionsunterricht

1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Das Thema im Lehrplan
3. Verbindungen zu anderen Fächern
4. Lernsequenz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 7: Herzlich willkommen im Religionsunterricht
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.1.1 Malvorlage: Herzlich willkommen im Religionsunterricht

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 8/9: In der Klasse
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.1.2 Lied und Tanz: Ich grüße dich, du grüßt auch mich

FRAGEN -SUCHEN -ENTDECKEN 10/11: Das bin ich … Wer seid ihr?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.1.3 Lied: Wir fangen jetzt an
AB 1.1.4 Bastelanleitung: Das bin ich-Würfel
M 1.1.5 Gedicht: Ich bin ein Wunder
M 1.1.6 Erzähltext: Wer bin ich?

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 12/13: Wir gehören zusammen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.1.7 Schablone für Bilddetektive
M 1.1.8 Legebild: Wir gehören zusammen
M 1.1.9 Lieder zum Anfangen Ausschneidebogen Früchte

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 14/15: Wen mag ich? Wer mag mich?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.1.11 Gestaltungsvorlage: Ein Herz mit offenen Türen
M 1.1.12 Tanz: Weil du manchmal

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 16/17,: Staunen – fragen - nachdenken
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.1.13 Erzähltext: Anne und Tom haben viele Fragen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 18/19: Was Menschen von Gott erzählen
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 20: Wie Kinder mit Gott reden
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregung 86
AB 1.1.14 Gestaltungsvorlage: Eine Kerze leuchtet
Literatur




KAPITEL 2 Auf den Spuren Jesu

1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Das Thema im Lehrplan
3. Verbindungen zu anderen Fächern
4. Lernsequenz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 21: Auf den Spuren Jesu
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.2.1 Gestaltungsvorlage: Jesus-Bild

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 22/23: Straßenkinder
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.2.2 Erzähltext: So leben Paolo, Rafael und Sandro
AB 1.2.3 Bildkärtchen: Was Straßenkinder brauchen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 24/25: Elisabeth und die Armen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.2.4 Erzähltext: Elisabeth von Thüringen
AB 1.2.5 Malvorlage: Wie eine Burg aussieht M1.2.6 Lied: Kommt, wir wollen bauen AB 1.2.7 Gestaltungsvorschlag: Wir basteln eine Krone AB 1.2.8 Gestaltungsvorschlag : Herz AB 1.2.9 Gestaltungsvorschlag: Die Burg und die Häuser der Stadt AB 1.2.10 Bildkärtchen: Zeichen für den Ritter – Hilfe für die Armen M 1.2.11 Text: Hilfe gegen die Not
AB 1.2.12 Mandala: Elisabeth füttert einen Kranken

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 26/27: Jesus und Bartimäus
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.2.13 Stationskarten: Nicht sehen können
M 1.2.14 Schablone zur Bilderschließung: Heilung des Blinden AB 1.2.15 Malvorlage: Bartimäus kann wieder sehen
M 1.2.16 Lied: Bartimäus sitzt am Weg

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 28/29: Jesus und Levi
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 30/31: Jesus erzählt von Gott
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.2.17 Infoblatt; Woran du einen Hirten erkennst M 1.2.18 Lieder zur Geschichte vom Guten Hirten M 1.2.19 Lied: Ich hab von einem Mann gehört AB 1.2.20 Bildkärtchen: Die Erzählung vom guten Hirten M 1.2.21 Schablone: Schafe zum Ausschneiden


FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 32/33: Wo Jesus und seine Freunde gelebt haben
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.2.22 Vorlage für Bodenbild: Israel AB 1.2.23 Bildkärtchen: Werkzeuge und Arbeiten zur Zeit Jesu AB 1.2.24 Infoblatt: Ein Haus zur Zeit Jesu

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 34: Spuren Jesu heute
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Literatur und Medien


KAPITEL 3 Advent und Weihnachten erleben

1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Das Thema im Lehrplan
3. Verbindungen zu anderen Fächern
4. Lernsequenz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 35: Advent und Weihnachten erleben
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 36/37: Warten … Warten auf das Licht
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.3.1 Lied und Tanz: Kommt ein Licht so leise M 1.3.2 Lieder: Gründer Kranz – In der Dunkelheit

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 38/39: Licht kommt in die Welt
1 . Hintergrund
Kreatives Schreiben – Arbeit am Text 2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.3.3 Rezept: Safranbrot – skandinavisches Luzia-Gebäck M 1.3.4 Lied und Tanz: Das Luzia-Lied M 1.3.5 Lieder zum Lichter-Fest M 1.3.6 Rezept: Kinderpunsch 3. Weiterführende Anregungen M. 1.3.7 Gedichte zum Barbaratag M 1.3.8 Erzähltext: Eine Legende vom heiligen Nikolaus M 1.3.9 Spielvorschlag zur Legende vom heiligen Nikolaus

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 40/41: Jesus ist geboren
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen M 1.3.10 Lied: Hirtentanz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 42/43: Der Stern zeigt den Weg
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.3.11 Lied: Mitten in der Nacht

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 44/45: Wir feiern Weihnachten
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.3.12 Lied: Dicke rote Kerzen M 1.3.13 Bastelanleitung: Der Adventsbaum AB 1.3.14 Gestaltungsvorlage: Figuren für Papierfaltkrippe AB 1.3.15 Gestaltungsvorlage: Tütenfiguren für Papierkrippe AB 1.3.16 Malvorlage: Meine Weihnachtskarte 3. Weiterführende Anregungen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 46: Stern über Bethlehem
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.3.17 Malvorlage: Sternmandala AB 1.3.18 Gedicht: Kerzen leuchten überall
Literatur

KAPITEL 4 Wir sind Kinder einer Erde

1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Das Thema im Lehrplan
3. Verbindungen zu anderen Fächern
4. Lernsequenz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 47: Wir sind Kinder einer Erde
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.4.1 Schablone zur Bilderschließung: Kinderspiele früher

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 48/49: Schön ist es, auf der Welt zu sein
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.4.2 Erzähltext: Ana aus Guatemala AB 1.4.3 Bildkärtchen: Ana aus Guatemala

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 50/51: Fragen bleiben 1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.4.4 Gedicht: Weißt du, warum?

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 52/53: Bin ich noch zu klein?
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.4.5 Erzähltext: Evi sucht Trost bei der Mutter AB 1.4.6 Gedicht: Kindsein ist süß?

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 54/55: Ist Daniel zu klein für Jesus?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.4.7 Erzähltext: Daniel begegnet Jesus M 1.4.8 Schablone zur Bilderschließung: Christus und die Kinder M 1.4.9 Lied: als der Herr die Stadt besucht

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 56/57: Was Kinder brauchen
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.4.10 Gedicht: Was ein Kind braucht AB 1.4.11 Bildkärtchen: Kinderrechte …. Kinderwünsche AB 1.4.12 Bildkärtchen: Kinderrechte

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 58/59: Dafür sind wir nicht zu klein
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
3. Weiterführende Anregungen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 60: Kommt alle herein
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.4.13 Bastelanleitung: Fähnchen für das Fest AB 1.4.14 Rezepte: Curry-Bananen, Bananensalat, Ayran (türkisches Yoghurtgetränk), Tortillas AB 1.4.15 Infoblatt: Spiele und Rätsel AB 1.4.16 Infoblatt: Früchte aus aller Welt AB 1.4.17 Infoblatt: So wohnen Kinder in anderen Ländern AB 1.4.18 Lied: Wir sind Kinder dieser Erde AB 1.4.19 Lied: Das Lied vom Anderssein
Literatur und Medien


KAPITEL 5 Ostern feiern

1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Das Thema im Lehrplan
3. Verbindungen zu anderen Fächern
4. Lernsequenz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 61: Ostern feiern
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU AB 1.5.1 Malvorlage: Mein Osterbild


FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 62/63: Osterzeit
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 64/65: Die letzten Tage Jesu
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.5.2 Lied: Jesus zieht in die Stadt Jerusalem ein AB 1.5.3 Bastelanleitung Wir basteln einen Palmbaum AB 1.5.4 Bastelanleitung: Hexenleiter AB 1.5.5 Gestaltungsvorlagen: Vorlagen zum Schmücken der Palmbuschen

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 66/67:Jesus lebt
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.5.6 Bastelanleitung: Faltblume

FRAGEN -SUCHEN -ENTDECKEN 68/69: Die Auferstehung Jesu feiern
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


FRAGEN -SUCHEN -ENTDECKEN 70/71: Ostermorgen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU 2
AB 1.5.7 Bastelanleitung: Eier färben AB 1.5.8 Lied: Große Leute, kleine Leute

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 72/73: Tod und Leben
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU AB 1.5.9 Malvorlage: Die Zeichen der Osterkerze M 1.5.10 Erzähltext: Es war so schön dort

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 74 Osterkerze – Ostertanz – Osterschmuck
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.5.11 Bastelanleitung: Eine Osterkerze verzieren AB 1.5.12 Pflanzanleitung: Ein lebendiges Osternest ansetzen M 1.5.13 Infoblatt: Einen Ostergarten aufstellen
3. Weiterführende Anregungen
Literatur



KAPITEL 6 Gottes Welt entdecken

1. Religionspädagogische und theologische Hinweise
2. Das Thema im Lehrplan
3. Verbindungen zu anderen Fächern und zu anderen Kapiteln
4. Lernsequenz

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 75: Gottes Welt entdecken
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 76/77: Die Welt von oben sehen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.6.1 Malvorlage: Die Welt von oben sehen AB 1.6.2 Lied: Ich steig auf und fliege

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 78/79: Als Gast bei einem Baum
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
AB 1.6.3 Lied: Weißt du, wie der Sommer riecht? AB 1.6.4 Ausfüllbogen: Ich staune über mich AB 1.6.5 Meditation: Dies ist meine Hand

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 80/81: Wie wertvoll hast du mich erschaffen!
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU


FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 82 / 83: Wie wunderbar sind deine Werke
1 . Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
M 1.6.6 Lied: Du hast uns deine Welt geschenkt M 1.6.7 Lied: Alles, was Odem hat M 1.6.8 Lied: Gott hält das Leben in der Hand

FRAGEN - SUCHEN - ENTDECKEN 84/85: Was auch passieren kann 1. Hintergrund 2. Einsatzmöglichkeiten im RU AB 1.6.9 Infoblatt: die Kunst des Gießens AB 1.6.10 Lied : Ich schaue und staune
3. Weiterführende Anregung
Literatur
Ein Grundmodell der Bilderschließung
Quellenverzeichnis