lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
eETIQUETTE 101 Leitlinien für die digitale Welt
eETIQUETTE
101 Leitlinien für die digitale Welt




Creation Center Telekom Laboratories (Hrsg.)

Nicolai
EAN: 9783894796495 (ISBN: 3-89479-649-9)
112 Seiten, kartoniert, 12 x 16cm, Juni, 2011

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame, und Knigge regelte das Miteinander. Und heute? Heute stehen wir vor Fragen wie „Ist es okay, wenn ich eine Kontaktanfrage auf Facebook ignoriere?“, Darf ich eine Beziehung digital beenden?" oder „Wie lange darf ich im Café das kostenlose Wi-Fi nutzen, ohne etwas zu bestellen?“. Der digitale Lifestyle hat unser Leben und unser Verhalten verändert. Das Buch präsentiert 101 Leitlinien für gute Manieren in der digitalen Welt. Stilecht im Kreuzstich gedruckt, erklären sie mit hintergründigem Humor, wie Höflichkeit 2.0 in sozialen Netzwerken, beim E-Mailen, bei einer Videokonferenz oder im Chat mit Freunden funktioniert.
Rezension
Das Buch eEtiquette ist ein guter Ratgeber für jüngere Menschen, die "frisch" im Internet sind, oder die sich für den "digitalen Umgang" interessieren. Es werden in dem kleinen Büchlein selbstverständliche Fakten noch einmal gewitzt auf den Punkt gebracht, damit alle sich diese ins Gedächtnis rufen können.

Denn... wie verhält man sich beim Darstellen im Netz?
Was sollte ins Profil, was nicht?
Wie schreibe ich wen an?

eEtiquette ist ein liebevoll gestaltetes Büchlein mit 101 Ratschlägen für jede und jeden - auch wenn aufgrund der pinkfarbene Farbgestaltung eher jüngere Mädchen die Zielgruppe dieses Büchleins sein dürften.

Die eEtiquette gibt es auch im Internet zum Nachlesen auf den Seiten:
eEtiquette.de
eEtiquette.com
e-etiquette.hu

Katharina Neubürger & Christa Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
Dos and Don’ts für den digitalen Lifestyle
Von Usern für User: aktuell – pointiert – hilfreich

Früher war alles einfacher: Ein Mann war ein Gentleman, eine Frau eine Dame und Knigge regelte seit über 200 Jahren wie die Menschen miteinander umzugehen hatten. Und heute? Heute stehen wir vor Fragen wie „Ist es ok, wenn ich eine „Kontaktanfrage“ auf Facebook ignoriere?“, „Bin ich unhöflich, wenn ich im Restaurant mein Handy auf den Tisch lege?“ oder „ Wie lange darf ich im Café das kostenlose WIFI nutzen, ohne etwas zu bestellen?“. Der digitale Lifestyle ändert unser Leben und unser Verhalten. Und selbst Knigge weiß keinen Rat mehr zu Fragen der „Höflichkeit 2.0“.
101 digitale Empfehlungen.


Genau hier setzt das Team des Creation Centers der Telekom Laboratories unter der Leitung von Raimund Schmolze an. Und stellt nun, nach mehrmonatiger intensiver Recherchearbeit und zahlreichen Workshops mit Teilnehmern aus mehr als 12 Nationen, erstmals eine eEtiquette mit 101 Dos and Don’ts für den digitalen Alltag vor.

Das von Julia Leihener geleitete Projekt wurde tatkräftig von ihrer T-Labs Kollegin Prof. Dr. Gesche Joost, Professorin für Interaction Design an der UdK Berlin, über 40 internationalen Nutzern, den Masterstudierenden des Royal College of Art in London und der Deutschen Knigge Gesellschaft unterstützt. Genau diese Zusammenarbeit gibt dieser modernen Weiterentwicklung der klassischen „Benimmregeln“ ihre fundierte Basis und macht sie so glaubwürdig.

Mit ihren kurzen Sätzen geben sie pointierte Orientierung wie: „Nur R2D2 darf eine Beziehung digital beenden.“„Stelle nur Bilder ins Netz, die Deine Mutter freigeben würde.“„Überschätze nie Deine digitalen Freunde. Über ein soziales Netzwerk befreundet zu sein heißt nicht, Freunde im realen Leben zu sein.“„Google Deine Verabredung nicht vor dem ersten Rendezvous – lass Dich wenigstens ein paar Tage lang verzaubern.“„Mit einem kurzen Telefonanruf lässt sich eine endlose Kette frustrierender E-Mails umgehen.“

Die Empfehlungen des digitalen Lifestyles beschränken sich nicht nur auf Mails, die tagelang unbeantwortet bleiben, oder auf Mobiltelefonierer, die in Bussen und Zügen telefonieren, als seien sie alleine auf der Welt. Die Kategorien der eEtiquette umfassen alle derzeit relevanten Kommunikationskanäle wie SMS, Mail, Telefon, Soziale Netzwerke, Videokonferenzen, Blogs, Chats etc.

Da die Welt sich ständig weiter dreht und verändert, soll sich auch diese Etiquette weiter entwickeln. Diese eigens eingerichtete Webseite stellt die Etiquette vor und lädt mit Kommentar- und Bewertungstools zur Diskussion ein. Die eEtiquette ist ebenfalls als Buch erhältlich und kann hier bezogen werden.