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Zusatzförderung von Risikokindern Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich
Zusatzförderung von Risikokindern
Handreichung für pädagogische Fachkräfte im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich




Marcus Hasselhorn, Jan-Henning Ehm, Hanna Wagner, Wolfgang Schneider, Hermann Schöler

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801725730 (ISBN: 3-8017-2573-1)
85 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Trotz vielfältiger erfolgreicher Anstrengungen zur Qualitätssteigerung des pädagogischen Alltags in Kindertagesstätten ist der Anteil der Kinder mit frühen schulischen Anpassungs- und Lernproblemen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich angestiegen. Um dem entgegenzuwirken, wurde in Baden-Württemberg in den letzten Jahren ein Konzept zur gezielten zusätzlichen Förderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten entwickelt und erprobt. Dieses Konzept hat nachweislich das Potenzial, Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsrisiken in ihrer Entwicklung so zu unterstützen, dass sie den späteren schulischen Anforderungen gewachsen sind. Das vorliegende Buch informiert über Hintergründe und die Umsetzung dieses Konzeptes. Es enthält auch konkrete Tipps und Materialien, deren Nutzung dazu beitragen wird, dass zukünftig immer mehr Kinder trotz früh feststellbarer Entwicklungsrisiken schulischen Erfolg erleben.
Rezension
Trotz vielfältiger Gegenanstrengungen ist der Anteil an Kindern mit frühen schulischen Anpassungs- und Lernproblemen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich angestiegen. Das Land Baden-Württemberg hat deshalb ein Konzept zur gezielten zusätzlichen Förderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten entwickelt und erprobt, das in diesem Band vorgestellt wird und zusätzlich konkrete Tipps und Materialien zum Sachverhalt (auf CD-ROM) bietet. Das Konzept für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, bevorzugt in den letzten 1,5 Jahren vor der Einschulung, dient u.a. als Grundlage für die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften aus KiTas und Grundschulen. Es enthält eine Auswahl von Förderansätzen, deren Wirkungspotezial im Rahmen zusätzlicher Kleingruppenförderung empirisch nachgewiesen ist.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Der Baden-Württembergische Ansatz zur kompensatorischen Förderung: Ziele, Konzeption und Potenziale 9

2 Schulbereitschaft 15

3 Frühe kognitive Kompetenzen 21

3.1 Sprache — Schlüssel der Bildung 22
3.2 Phonologische Informationsverarbeitung: Vorläufer der Schriftsprache 23
3.3 Frühe mathematische Kompetenzen 26
3.4 Denken und Aufmerksamkeit 30

4. Diagnostik — Erkennen von Entwicklungsrisiken 33

4.1 Beobachtungen und Einschätzungen 33
4.2 Screenings und Tests 36
4.3 Erkennen von Entwicklungsrisiken im vorletzten Kindergartenjahr 39
4.4 Verfahren zu den frühen Kompetenzen 41
4.4.1 Sprache und Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache 41
4.4.2 Mathematik 45

5 Runde Tische — Baustein für enge Zusammenarbeit 47

6 Förderung — Maßnahmen und Tipps 51

6.1 Förderplan 51
6.2 Planungshilfen 52
6.3 Allgemeine Förder-Tipps 54
6.4 Förderung spezifischer Kompetenzen 57
6.4.1 Sprache und Vorläuferfertigkeiten der Schriftsprache 57
6.4.2 Frühe mathematische Kompetenzen 60
6.4.3 Denken 61
6.5 Das Fördertagebuch 63

7 Häufig gestellte Fragen 67

7.1 Allgemeine Fragen 67
7.2 Fragen zur Förderung 69
7.3 Fragen zur Diagnostik 72

8 Vorlagen 75

8.1 Fördertagebuch 75
8.2 Vorlagen zu den Runden Tischen 78

9 Literaturverzeichnis 85