lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure Ein Überblick
Zur Modernisierung der Schule
Leitideen - Konzepte - Akteure


Ein Überblick

Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel

Transcript
EAN: 9783899421200 (ISBN: 3-89942-120-5)
426 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2003

EUR 26,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich?

Mehr als 30 führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine "Pflichtlektüre" für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten.
Rezension
Die Herausgeber haben einzelne Artikel namhafter Autor/innen von Bourdieu bis Fend zum Thema "schulische Modernisierung" versammelt, die zwischen 1993 und 2002 in Zeitschriften und Sammelbänden publiziert wurden.
In Rezensionen über dieses Buch wird bescheinigt, dass es einen "guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum geführt wird" (E. Becker), bietet. Weiters wird positiv vermerkt, dass die Beiträge "nicht isoliert nebeneinander stehen, sondern dass sie unter bestimmten Schlagworten subsummiert sind und mit einschlägigen Kommentaren versehen sind" (J. Gregersen). Die Artikel werden jeweils von den Herausgebern eingeleitet - eine Stärke des Werkes, die es zu einem wertvollen Lehrbuch macht.

C. Berghammer, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Soziologie (37)
Thomas Brüsemeister (Kommentar), Uwe Schimank

Pädagogik (49)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Jürgen Oelkers

I. Zur Herkunft von schulischer Modernisierung

Modernisierung von Sozialstaaten (72)
Thomas Brüsemeister (Kommentar), Ingo Richter, Horst Weishaupt, Pierre Bourdieu

Schulkultur (98)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Helmut Fend, Jürgen Oelkers

Markt (115)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), William Lowe Boyd

Schulautonomie (129)
Thomas Brüsemeister (Kommentar), Frank-Olaf Radtke, Norbert Maritzen

Wertediskussionen (146)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Helmut Heid, Wulf Hopf, Annemarie von der Groeben

TIMSS- und PISA-Schock (171)

Thomas Brüsemeister (Kommentar), Hermann Lange, Thomas Bethge, Rudolf Messner

II. Was beinhaltet schulische Modernisierung?

Einführungstexte
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Ewald Terhart, Konstantin Bähr

Organisationsentwicklung
Thomas Brüsemeister (Kommentar), Ernst Buschor, Guy Kempfert, Hans-Günter Rolff, Norbert Maritzen, Christoph Maeder

Unterrichtsentwicklung (262)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Johannes Bastian, Heinz Klippert,

III. Beobachtung von Akteurkonstellationen

Methodisches
Thomas Brüsemeister (Kommentar), Helmut Fend,

Schulleitung
Thomas Brüsemeister (Kommentar), Jochen Wissinger,

Lehrkräfte (307)
Thomas Brüsemeister/Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Gudrun Schönknecht, Fritz Bohnsack, Thomas Brüsemeister

Eltern (332)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Heike Ackermann

Schüler (353)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Thomas Ziehe, Wolfgang Melzer, Sabine Al-Diban

IV. Mögliche Effekte von schulischer Modernisierung

Fallbeispiele (377)
Klaus-Dieter Eubel (Kommentar), Sylvain Broccolichi, Françoise Oeuvrard, S. Karin Amos, Katrin Dörner, Thomas Brüsemeister

Anhang