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Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III Wirkung - Nutzen - Sinn
Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III
Wirkung - Nutzen - Sinn




Ingeborg Melter, Erika Kanelutti, Wolfgang Stifter (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763954810 (ISBN: 3-7639-5481-3)
242 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welchen Nutzen schafft Bildungs- und Berufsberatung? Was kann sie bewirken? Handelt es sich um ein sinnvolles, gar sinnstiftendes Angebot? Sechzehn Beiträge deutscher, Schweizer und österreichischer Autorinnen und Autoren befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Aspekten dieser Kernfragen. Die Themen reichen von der gesellschaftlichen Verortung von Bildungs- und Berufsberatung über deren Bedeutung für gesellschaftliche Teilhabe bis zu Ansätzen der Wirkungsforschung. Nicht zuletzt werden Konzepte und praktische Zugänge vorgestellt.
Rezension
Welche Ziele hat Bildungsberatung? Sind die Erfolge dieser komplexen Aufgabe messbar? Wie manifestiert sich ihr Sinn und Nutzen? Bildungs- und Berufsberatung wird im deutschsprachigen Raum noch wenig erforscht, - sie wird aber immer bedeutsamer angesichts der demographischen Entwicklung und eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels: In einer modernen wissenbasierten, von zunehmender Spezialisierung und raschen Veränderungen geprägten Gesellschaft brauchen wir faire Bildungs-Chancen und beste Bildung für alle. Professionelle Beratung und Orientierung sind eine bedeutsamer Schlüssel zu Erstausbildung, Weiterqualifizierung und Umorientierung. Der Sammelband "Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III" basiert auf Beiträgen zur gleichnamigen Fachtagung des österreichischen Bundesinstituts für Erwachsenenbildung (bifeb) im Jahr 2014. Die Publikation ergänzt die beiden Bände zu den Vorgängertagungen 2011 und 2013.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Benachteiligtenförderung, Berufsberatung, Bildungsberatung, Lernen bei Älteren, PIAAC

Wirksamkeit und Nutzen von Bildungsberatung
Welchen Nutzen schafft Bildungs- und Berufsberatung? Was kann sie bewirken? Handelt es sich um ein sinnvolles, gar sinnstiftendes Angebot? Sechzehn Beiträge deutscher, Schweizer und österreichischer Autorinnen und Autoren befassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Aspekten dieser Kernfragen. Die Themen reichen von der gesellschaftlichen Verortung von Bildungs- und Berufsberatung über deren Bedeutung für gesellschaftliche Teilhabe bis zu Ansätzen der Wirkungsforschung. Nicht zuletzt werden Konzepte und praktische Zugänge vorgestellt.

Zum Autor/Herausgeber:
Erika Kanelutti-Chilas ist Geschäftsführerin des Wiener Instituts "in between - Vernetzung, Forschung & Wissenstranfer".
Ingeborg Melter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung bifeb).
Wolfgang Stifter ist Psychologe, Pädagoge und Mitarbeiter in Bildungsberatungsnetzwerken.

Der Sammelband "Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung III" basiert auf Beiträgen zur gleichnamigen Fachtagung, die 2014 am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) stattgefunden hat. Er ergänzt die Inhalte der beiden Tagungsbände aus den Jahren 2011 und 2013.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9

1 Zur gesellschaftlichen Funktion von Beratung 13

Arbeit im „Zwischen" — zur gesellschaftlichen Verortung von Beratung
Ruth Großmaß 15

2 Beratung gestalten: Nutzen erzeugen, Sinn stiften 31

Das Glück der siebenten Welle — Reflexionen zum Nutzen und Sinn in Beratungen
Rolf Kuhn 33

3 Bildungsberatung und gesellschaftliche Teilhabe 57

Weil es einen Unterschied macht: Beratung in Diversität und sozialer Gerechtigkeit
Ursel Sickendiek 59

In offenen Settings beraten
Maria Knab 71

Der Bildungsberater als Streetworker
Gernot Deutschmann 83

Bildungsarmut — Bestandsaufnahme in der österreichischen Einwanderungsgesellschaft
Barbara Herzog-Punzenberger 91

Sozialer Ausgleich durch Bildungsberatung? Wahrnehmung aus der Praxis der AK-Bildungsberatung
Walter Hotter 107

4 Beratung und Orientierung im Kontext des gesellschaftlichen Wandels 121

Vom Kompass zum Radar — Über den Wandel der gesellschaftlichen Relevanz von Bildungsberatung
Ingolf Erler 123

Vom Expertenlnnenmodell zum Befähigungsmodell
Gerhard Krötzl 135

Plädoyer für eine subjekt- und kompetenzorientierte Berufswahl
Rüdiger Preißer 141

5 Konzepte und praktische Zugänge 153

Zwischen Komposition und Improvisation — Merkmale, Nutzen und Sinn eines Beratungskonzepts
Rolf Kuhn 155

Lichtblicke durch Schwarzmalen
Renate Lerch 167

Arbeit mit Gruppen — ihr Nutzen und Nachteil für die Bildungs- und Berufsberatung
Martin Griepentrog 177

Resilienz als neuer Ansatz im ressourcenorientierten Beratungsprozess
Barbara Leymüller 189

Das Beratungsprofil von Stop Dropout
Susanne Linde/Klaus Linde-Leimer 203

6 Wirkungen von Bildungsberatung analysieren 211

„Ich sehe doch am Gesicht des Klienten, was wirkt und was nicht!"
Bernd Käpplinger/Nina Lichte/Sabrina Römer 213


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