lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zukunft - Gemeinsam anders handeln
Zukunft - Gemeinsam anders handeln




Misereor (Hrsg.)

Horlemann
EAN: 9783895021077 (ISBN: 3-89502-107-5)
192 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2000, zahlr. s/w-Fotos

EUR 10,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Menschen stellen sich die Frage: Welche Zukunft erwartet uns? Ist unser Wirtschafts- und Wohlstandsmodell überhaupt auf lange Sicht tragfähig und tragbar? Oder anders: Ist es "zukunftsfähig"? Wir leben in einer globalen Informations-Gesellschaft, die uns die Menschen anderer Erdteile, ihre Lebensbedingungen, ihre Kultur ganz nahe bringt. Es gibt zahllose politische und vor allem wirtschaftliche Abhängigkeiten. und doch waren Nord und Süd nie so weit voneinander entfernt: Die Globalisierung hat den Gegensatz zwischen Reich und Arm in der Welt nicht aufgehoben, sondern weiter verschärft. Die Lösung der vielfältigen Probleme im ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Bereich darf nicht nur einer kleinen Elite von Entscheidungsträgern und Fachleuten überlassen werden; die "Betroffenen" – Menschen, die von den globalen Veränderungen berührt werden, deren Zukunftschancen auf dem Spiel stehen – müssen ein Mitspracherecht haben.

Die Beiträge des Buches zeigen, daß die "kleinen Leute" – seien es Bewohner von Armenvierteln, Kleinbauern oder Frauen, die ihre Familie alleine durchbringen – längst die Initiative ergriffen haben. Sie haben erkannt, daß Gemeinschaft stark macht und Möglichkeiten schafft, die Lebensbedingungen der Armen nachhaltig zu verbessern.
Rezension
Die Globalisierung macht nicht nur den Menschen in den Industrieländern zu schaffen, sie betrifft insbesondere die Menschen in der sog. Dritten Welt. Nicht nur Naturkatastophen aber machen deutlich: Wir leben in Einer Welt und es stellt sich die Frage, welche Zukunft Menschen in der Einen Welt haben unter den gegebenen Wirtschafts- und Wohlstands- bzw. Armutsbedingungen. Ökologische, ökonomische und soziale Fragen sind hier gleichermaßen drängend. Ein Ethik-, Sozialkunde und Religionsunterricht wird diese zentralen Fragen nach der Zukunft in der Einen Welt thematisieren. Dieses Buch, herausgegeben von der katholischen Hilfsorganisation Misereor, bietet dazu aus der Perspektive „von unten“ hilfreiche Materialien: aus der Perspektive der „kleinen Leute“, die um ihre Überlebenschance in der globalen Zukunft kämpfen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil l: Zukunft - Gemeinsam anders handeln 5

Eine Einleitung
Petra Gaidetzka 6

Teil II: »Wir helfen uns selbst« 9

Das Zeitalter der Städte und die
Selbstorganisation der städtischen Armen
Joel Bolnick 11

Teil III: Gemeinschaft neu gestalten 63

Der Kampf um einen Platz in der städtischen Gesellschaft
Eike Jakob Schütz 67

Partizipation als Schlüsselfaktor
Heinzbernd Krauskopf 96

»Langsam! Wir haben es eilig«
Georg Stoll113

Die Geschichte von Sama-Sama
Denis Murphy 123

Lokale Agenda 21
Ralf Kecker 144

Von Ohnmacht zur Hoffnung
Leo Joseph Penta 155

Teil IV: Jetzt ist die Zeit 177

An der Schwelle eines neuen Jahrtausends
Petra Gaidetzka 186


Bildnachweis 190

Misereor-Materialien zum Thema 191