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Zugeschriebene Wirklichkeit Alltagskultur, Design, Kunst, Film und Werbung im Brennpunkt von Medientheorie Zugleich: Habilitationsschrift Bergische Universität / Gesamthochschule Wuppertal, 1991
Zugeschriebene Wirklichkeit
Alltagskultur, Design, Kunst, Film und Werbung im Brennpunkt von Medientheorie


Zugleich: Habilitationsschrift Bergische Universität / Gesamthochschule Wuppertal, 1991

Hans Ulrich Reck

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783884798775 (ISBN: 3-88479-877-4)
576 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1994

EUR 52,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ISBN 3-88479-877-4
Rezension
Zugegeben: Diese Habilitationsschrift ist nicht anspruchslos, einigermaßen kompliziert zu lesen und auch nicht mehr ganz jung, - aber dafür ist sie auch sehr gehaltvoll, unorthodox und thematisch spannend, weil sie sich verschiedenen Aspekten von Alltagskulturen und Massenmedien im Spiegel von Medientheorien zuwendet und letztlich ein wesentliches Stück unseres medialen Alltags in Design, Kunst, Film und Werbung trifft. Die moderne Kultur in ihrer aktuellen medialen Ausprägung verfügt über keine kohärenten Weltbilder und essenzialitstischen Wirklichkeitsbegriffe mehr. Die Propagierung der Zerrissenheit als Grundmodus entspricht dabei dem Zwang, diese Zerrissenheit als verbindliche in immer neuen Interpretationen darzustellen, so der Verfasser.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I ÜBERSICHT UND EINLEITUNG

0. Motiv, Intention, Anspruch und Hintergrund einer aktuellen Medientheorie 12
1. Zur Kontinuität einer kritischen Ästhetik in der technischen Mediengesellschaft 42

II ZEICHENWAHRNEHMUNG Exposition: Eine letzte universale Sprache: Piktogramme 64

2. Zeichenkonzeptionen in der Alltagskultur von der Renaissance bis zur Gegenwart 72
2.1. Einleitung: Semiotik als Positivismus der technischen Mediengesellschaft 72
2.2. Epochenschwelle, Strukturen und Übergangsbestimmungen von Neuzeit 75
2.3. Komplexitätssteigerung in Zeichensystemen 79
2.4. Alltagskultur und Kulturwandel 84
2.5. Zivilisierung als Selbstkontrolle: Distanzierungszuwachs 90
2.6. Möglichkeiten und Grenzen einer Semiotik der Alltagskultur 95
2.7. Voraussetzungen einer Semiotik gegenwärtiger Alltagskultur 101
2.8. Semiotische Konzeptionen in der Industriegesellschaft 106
2.9. Lebensformen und Darstellungsmodelle 112
2.10. Wahrnehmung durch Artefakte 117
2.11. Das Kulturproblem der Gegenwart 125
Exposition: Spuren, Städte 132
3- Industriekultur und Warenpropaganda 136
3.1. Vom Ende des Flanierens 136
3.2. Professionelle Werbung als Objekt von Luxus.
Aspekte einer Theorie der Markenartikelwerbung 159

III DIFFERENZDENKEN IN KUNST UND KULTUR Exposition: Autorschaftsklage 180

4. Vom Ende der Differenz: ästhetische Perspektiven auf einen Motivzusammenhang der Moderne 182
Exposition: Verehrung, Verfehmung 200
5. Vom System zum Fragment: Die Vernunft der Kunst und die moderne
Demoralisierung der Bilder 202

IV DESIGNTHEORIE, BILDTECHNOLOGIEN UND ALLTAGSÄSTHETIK

Exposition: Sprachlosigkeit der Form 232
6. Das Ringen um den Gegenstand: Design zwischen Kunst, Kult und Life-Styling 235
Exposition: Erzählen 283
7. Reflektionen über die Zukunft des Design 286
Exposition: Medien, Macht, Montage 312
8. Von der Utopie des Films zur Theorie der Videokunst: Gibt es Fortschritt in der Bilderwelt? 316
Exposition: Bildermächtigungen, Formen der Unanständigkeit 333
9. Zwischen Kino, Film und Leben: Über Wahrnehmungszerfall 336
Exposition: Grenzkollisionen 358
10. Der schöne Schein, grenzenlos: Über neuerliche Verschmelzungen von Kunst und Werbung 36l
Exposition: Selbstanpreisungen 374
11. Vom befreienden Unwert der kleinen Dinge, mit einem Seitenblick auf die Utopien des Konstruktivismus 376

V ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG ALS PROVOKATION VON MEDIENKULTUR

Exposition: Ästhetische Formalien 398
12. Ästhetische Erfahrungen und Medien. Zusammenfassende Thesen 400
Exposition: Fingieren 421
13. Fiktion als Einsicht in die Wahrheit des Imitierens 423
Exposition: Relativierung, Sittenzerfall, Kulturpathos 439
14. Kultur als Differenz. Schwierigkeiten im Übergang zum Kulturzerfall 442

VI ANMERKUNGEN 477

VII LITERATUR 519

VIII VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN/BILDLEGENDEN 561

IX THEMENLISTE „LEITMOTIVE - BEGRIFFSKONTUREN - QUINTESSENTIELLE WEGMARKEN" 571