lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zorgamazoo
Zorgamazoo




Robert Paul Weston

Jacoby & Stuart
EAN: 9783941087989 (ISBN: 3-941087-98-3)
288 Seiten, hardcover, 14 x 20cm, Juli, 2012

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Große Literatur für Kinder!



Diese Geschichte ist seltsamer als seltsam. Es ist der 288 Seiten lange gereimte Roman von der tapferen Katrina Katrell und ihrem Freund, dem Zorgel Mortimer, die aufbrechen, um die verschollenen Einwohner der Stadt Zorgamazoo zu suchen. Eines der großartigsten Werke moderner Kinderliteratur – kongenial übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn!



Katrina Katrell ist ein Mädchen mit großem Herzen und noch größerer Phantasie. Ihr Vormund, die gries-grämige Mrs. Krabone, hasst sie dafür. Sie bestellt einen durchgeknallten Chirurgen zu einem mitternächtlichen Hausbesuch, der die Phantasie aus Katrinas Gehirn herausoperieren soll. Im letzten Augenblick kann Katrina fliehen, gerät jedoch gleich in die Fänge des finsteren Bugsy McCrook. Zum Glück kann der Zorgel Mortimer Yorgle sie retten. Katrina und er werden Freunde und bestehen gemeinsam ihr größtes Abenteuer: die Befreiung der entführten Zorgels von Zorgamazoo. Dabei gelingt es ihnen, eine bizarre intergalaktische Verschwörung aufzudecken, die zum Ziele hatte, die letzten Zauberwesen – Drachen, Meerjungfrauen, Elfen, Feen, Kobolde und Zorgel – auf unserem Planeten auszulöschen.
Rezension
Zorgamazoo ist ein Buch, so dick wie ein Roman und doch wie ein Gedicht geschrieben. Das Buch ist nicht idyllisch, sondern handelt von Monstern und schrecklichen Gruselwesen, redet von Alpträumen. Nunja, Alpträume verursacht die Geschichte nicht, sie ist eher lustig und zeugt von Sprachwitz. Dieser wird unterstrichen von den Zeichnungen, die das Beschriebene unterstreichen. Ein wenig erinnerte mich das Buch an die Gestalten von Walter Moers. Wer seinen Schreibstil mag, wird hier nicht enttäuscht werden.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Illustrationen von Victor Rivas
Nach dem Englischen gereimt von Uwe-Michael Gutzschhahn
Leseprobe
»Wilde Action, wilde Reime, wildes Schriftbild - ›Zorgamazoo‹ ist ein fröhliches Epos in Knittelversen.«
Michael Schmitt, 3sat Kulturzeit

»Ein skurriler Kultroman für Kinder.«
Süddeutsche Zeitung

»Hier kommen die Freunde außergewöhnlicher Bücher voll auf ihre Kosten. ... Eine Art actionreiche Ballade, eine irre Geschichte, eine ganz andere Art Kinderbuch: toll!«
faz.net

»Es ist wunderschön aufgemacht, sehr abwechslungsreich und diese Gestaltung entspricht damit auch der Geschichte, die sehr turbulent ist und in der sehr viel passiert.«
Maria Linsmann, Die besten 7

»Ein Text, den man unweigerlich halblaut liest.«
NZZ am Sonntag

»Ein wortgewaltiger, fantastischer Versroman.«
Deutschlandfunk

»Hier sind Monster, Hausdamen, Schreckensgestalten / das Buch packt die Jungen (und auch die ganz Alten!) / Taucht ein und besteht auch die schlimmsten Gefahren / es lohnt sich, verspricht Euch heut’ Eure Maren!«
Giessener Allgemeine Zeitung, Buchtipp der Woche

»Kultverdächtig, unterhaltsam, frech bebildert und zum Vorlesen wie geschaffen.«
buchjournal

»Ein Buch, mit viel Liebe für Groß und Klein/ und nur ab und an mit ’nem leicht schiefen Reim. «
Bücher

»So kreativ wie der Text sind auch Victor Rivas’ Illustrationen!«
Deutschlandradio

»Bizarr und actionreich!«
MDR Figaro